Herbstanfang 2020 - Zeit, um an Weihnachten zu denken?
Letzte Woche, wir schreiben immerhin noch den Sommermonat August, auch wenn sich diese langsam verabschiedet, traute ich beim Vorbeischlendern an den Regalen in der hiesigen " NORMA " - Filiale in der Bahnhofsstraße, meinen noch halb geöffneten Augen nicht. Da lagen doch - sicherlich etwas versteckt, in einem Regal Weihnachtssachen. Nein, kein Tinnef aus Metall, Holz oder Plaste, sondern jener aus Schokolade und Gebäck mit derselben.
Boah, manno, der Sommer ist noch lange nicht vorbei und der Herbst beginnt - meteorologisch betrachtet - erst in einigen Tagen. Jetzt liegen da schon Weihnachtsartikel. Ich fasse es nicht. Beim Vorbeigehen sah ich mir das Regal ein wenig genauer an. Na,ja, so richtige, also ich meine, die klassischen, Weihnachtsleckereien waren es dann doch nicht. Aber sie gehören längst zu dem Repertoire an Süßigkeiten, die sehr oft auf den Weihnachtstellern unter dem Weihnachtsbaum zu sehen sind.
Ich schlich mich an dem Regal vorbei. Hmmmh, der so genannte Baumstamm aus Vollmilchschokoladenüberzug mit Marzipan und einem Nougatkern in der Füllung, na, ja, der sah schon interessant aus. Morale, er schmeckt auch noch köstlich. Doch, nein, ich werden diesem Weihnachtswahsinn, diesem Konsumterror weit vor den Festtagen, ich werde der Süßwarenindustrie nicht den Gefallen tun und mir ein Stück aus diesem Weihnachtssortiment in den Metallkarren legen. Ich ging - zugegebenermaßen schweren Herzen - dann doch eiskalt an dem Weihnachtsartikel im Sommer vorbei.
Auch bei den folgenden Malen, an den nächsten Tagen, konnte ich mich gerade noch so beherrschen. Heute ist der 1. September 2020. Ein Dienstag auf dem noch weitere 15 Dienstage bis Weihnachten folgen werden. Beim Vorbeigehen an dem Regal mit den Weihnachtssüßigkeiten griff meine rechte Hand in die Verpackung mit den Marzipan - Nougat - Vollmilchschokoladen - Baustamm. Für 0,79 Euro erwarb ich diese leckere Kalorienbombe an der Kasse.
Eigentlich müsste ich die Köstlichkeit bis Weihnachten, also die nächsten 114 Tage im Küchenschrank liegen lassen. Aber diese Versuchung beim Anblick des Baumstammes im dunkelblauen Folienmantel, sie war einfach zu groß!
Kommentare