BREXIT - Gate






Ab heute wird es bei der Europameisterschaft 2020 nun wahrhaftig ernst. Die Halbfinalspiele stehen auf dem Programm. Zunächst darf sich der einstieg Europameister Spanien gegen den ehemaligen Weltmeister Italien ab 21.00 Uhr im Londoner Wembley - Stadion messen. Auch ein Deutscher steht mit den 22 hoch bezahlten Mannen aus den beiden Teams auf dem satt - grünen Rasen des Fußball - Tempels. Der Referee´Dr. Felix Brych wird die Begegnung anpfeiffen und - hoffentlich - Skandal und Fehler frei zum bitteren Ende für einen der Halbfinalisten führen.

Deutsche sind ja seit dem Pöbel - Spiel der Engländer gegen die DFB - Auswahl auf der Insel nicht gerade wohl gelitten. 

Zunächst durften die immer weniger werdenden Anhänger der Fußball - Nationalmannschaft nicht zum Achtelfinalspiel gegen die Three Lions anreisen. Die " Corona " - Lage machte den den Anreisewilligen und Mutigen einen dicken Strich durch die Rechnung. Wegen der in England wütenden " Delta - Variante " der mutmaßlichen ( siehe " SPIEGEL " 27 / 2021, S. 8 ff ) " China - Seuche ", wurden Einreisen zum angeblichen Klassiker zwischen den beiden Rivalen auf dem Rasen strikt untersagt. Schade, denn so waren die Brüll - Affen aus England beinahe unter sich. Doch es gab da ein kleines Schlupfloch. Für in England lebende Deutsche galt diese " Corona " - Restriktion nicht. Und so wagten es zirka 2.000 auf der Insel lebende Deutsche aus ihrem Herzen keine Mördergrube zu machen und pilgerten mit weiteren knapp 40.000 Engländern in den Londoner - Fußballtempel.

Das weitere Geschehen an jenem Dienstag, den 29. Juni 2021 ab 18.00 Uhr MEZ ist ja bekannt und aus bundesdeutscher Sicht ( Löw hat den Weg für seinen Nachfolger Flick damit frei gegeben ) längst kalter Kaffee. Doch es gab da noch einen peinlichen Nachbrenner zum Spiel.

Die Engländer zeigten sich in dieser Begegnung nicht gerade gentleman like und ließen ihrem Frust über das wieder isolierte Leben auf ihrer Insel freien Lauf. Was einst als sportlich fairer Wettbewerb von der Insel auf den Kontinent herüber kam, nämlich der Fußball, entpuppte sich - im Nachhinein betrachtet - als eine Art Spießrutenlaufen für jene zirka 2.000 wackeren Deutschen, die - mutig, mutig - ihr Equipment ( Flaggen, Shirts, Armbänder ) vor und während der Begegnung ungeniert und TV - gerecht zeigten.

Nun, warum auch nicht?

Als das Spiel, die öde Bolzerei zwischen einer schwachen ( der deutschen ) und einer mittelmäßigen ( der englischen ) Auswahl endlich vorbei war und die Engländer ihren Triumph ( den des " BREXIT " ) über die Alemannen abfeiern durften, flossen auch noch Tränen. Auch dieses wurde in Bilder fest gehalten. Eine " junge deutsche Dame " ließ Wasser aus den Augen laufen. Die fast 40.000 Gröler nahmen diese Steilvorlage der - verhassten - Deutschen auf und brüllten weiter. Hierzu sogar noch lauter. Zudem gab es - wie üblich - dazu in den Sozialen Medien widerliche Bemerkungen.


https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-em-2021-englischer-fan-sammelt-geld-fuer-weinendes-maedchen-nach-deutschland-niederlage-a-18ed7531-c8f8-4828-b1f6-a402868ba849


Diese gehört - vielleicht - zum Alltag und dem schlechten Ton im Miteinander umgehen zwischen so genannten Fußball - Anhängern. Doch in diesem Fall dürfte das Maß des Hinnehmbaren weit überschritten sein. 

Aus einem Wettbewerb kann sehr schnell eine unfaire Veranstaltung werden, wenn solche Auswüchse nicht rigoros an den Pranger gestellt werden. Dass es sich bei den Pöblern um eine Minderheit handeln soll, wage ich nämlich zu bezweifeln. Auch dann noch, wenn es ein erheblicher Unterschied in dem unfairen Verhalten von pfeifenden und johlenden Anhängern während des Spiels und jenen, die ihren Frust über das eigene, verkorkste Leben auch noch durch abstoßende Kommentare im Internet ablassen müssen. Unfaires Verhalten beginnt schon dann, wenn bei Abspielen der Nationalhymnen hemmungslos gebuht, gegrölt und gepfiffen wird.

Ehrlich gesagt, ich hoffe, die Engländer scheiden morgen Abend gegen Dänemark aus!!! 



RANDY PIE -  England, England  ( We can´t come )   -  1976:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?