Hat die Pilzsaison schon begonnen?





Gestern Mittag raute ich meinen Augen nicht. Auf zwei Grasflächen in der Nähe einer Wohnanlage standen wie gemalt eine Vielzahl gleichartiger Pilze. Pilze? Jetzt schon?

Das all wissende Internet gibt hierzu auch Auskunft. Tatsächlich können jetzt bereits Pilze geerntet werden. Dass Regenwetter im Mai, die warmen Temperaturen im Juni und das feucht - schwüle Wetter im Juli haben dafür gesorgt, dass die " Früchte des Waldes " in diesem Jahr ordentlich sprießen.

So fuhr ich mit dem Fahrrad heute Morgen gleich gegen 6.30 Uhr zu den beiden entdeckten Pilz - Wiesen und schnitt mit dem mit genommen Küchenmesser die Pilze über der Grasnarbe ab. Binnen weniger Minuten war der Leinenbeutel bis zur Hälfte gefüllt. Okay, es sollte etwas schneller gehen, denn bei den beiden Grasflächen handelte es sich um Privatgelände. Aber, bislang hatte sich offensichtlich dort kein Mensch die Mühe gemacht, die relativ großen " Hexenpilze " oder auch " Flockstieliger Hexenröhrling ", " Flocki ", " Donnerpilz " und mehr, abzuschneiden. " 

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Flocki.htm


Dieses war dann schnelle erleidigt. Mit meiner Beute machte ich mich sodann auf den Weg zurück zum Haus, wo ich die Ernte auf dem Tisch ausbreitete.

Nun, ja, mehr als die Hälfte der Exemplare des " Hexenröhrlings " war madig, leicht angeschimmelt oder am Hut von Schnecken zerfressen. Diese ungenießbaren Pilze wanderten gleich in die Biotonne. Der Rest aber kam in die Pfanne. Ich goß Wasser hinein, fügte eine Prise Salz, etwas Pfeffer und Kümmel hinzu und stellte die Pfanne für zirka eine dreiviertel Stunde auf mittlerer Temperatur auf den E - Herd, wo sie vor sich hin köchelten.

Heute Abend wird der Ausbeute noch etwas Speck, Petersilie sowie Sahne hinzu gegeben. Die Pilze werden wir dann mit den vom gestrigen Tag übrig gebliebenen Spaghetti essen. Lecker? 








Doch dann kamen mir bei einer erneuten Recherche zu meinem Pilz - Fund erhebliche Zweifel. Ich schaute mir im Netz und in unserem schon betagten Pilzbuch, das meine bessere Hälfte noch aus DDR - Beständen aufgewahrt hat, die Beschreibung des mutmaßlichen Speisepilzes genauer an. Es besteht hier durchaus eine Verwechselungsgefahr mit dem giftigen bis sehr giftigen " Saransröhrling ".

 https://www.pilzfinder.de/gift.html

https://www.pilzfinder.de/pilz/satan.html

So entschlossen wir uns dann doch, die Pilzsaison noch nicht zu eröffnen.




Vielleicht wären die gefundenen Pilze unsere Eintrittskarte zu einer unangenehmen bis heftigen Pilzvergiftung gewesen?




JEFFERSON AIRPLAINE  -   White Rabbit  /  Somebody To Love  -  1967:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?