Akku ausgetauscht!


 


Seit ich es mit der Technik der Mobilfunkgeräte aufgenommen habe, sind mir so einige Merkwürdigkeiten in Erinnerung geblieben. Bei den " Nur - Handys " der Marken " Nokia ", " Siemens " oder " Ericsson " funktionierten die Ladegeräte nicht. Es dauerte einige Tage bis ich hierfür einen Ersatz kaufen konnte. Und dieses nur in einem der wie Pilze aus dem Boden schießenden " Handy Shops ". Manchmal war es schwierig, die SIM - Karte einzulegen oder diese zu aktivieren.

Später, als die Handys immer mehr mobilen Computern ähnelten, wurde es nicht weniger komplizierter, weil die Ladegeräte oft billiger Schund aus dem fernen China waren und nach kurzer Zeit ihren Geist aufgaben.

Als nun ausgerechnet am gestrigen Karfreitag das schon ältere " Apple Iphone 8 " das Aufladen seiner Batterie verweigerte, war nicht nur meine bessere Hälfte in heller Aufregung. Es drohte die Gefahr des kommunikativen Totalverlustes und das Ende jedweder Zahlungsaktivitäten über das Online - Konto. 

Verzweifelt versuchte ich, die Ladeschale dazu zu bewegen nun endlich den Dienst wieder aufzunehmen. Ich zerrte und wackelte an dem Verbindungskabel herum. Doch das erlösende " Blitz - Zeichen ", das den Ladenvorgang oben rechts im Display anzeigt, wollte partout nicht erscheinen. Ich versuchte es nun mit einem anderen Ladeadapter, wechselte dazu noch die Steckdosen und veränderte die Steckerpositionen. Es tat sich einfach nichts,. Das " 8er Iphone " weigerte sich, seinen Akku mit neuer Energie aufzufrischen.

Mit der Erfahrung von mehr als 25 Jahren Handy - Nutzung war jetzt für uns klar: Der Akku ist defekt. Soweit, so schlecht, denn wo bekommen wir am Osterwochenende auf die Schnelle einen neuen Akku her?

Nachdem wir beim Brainstorming auf die Idee gekommen waren, einfach den Akku aus meinem " Iphone 8 " auszubauen und diesen in das Gerät meiner besseren Hälfte zu setzen, stieg ich - pflichtbefohlen - in mein Arbeitszimmer herauf, um ein dort im Regal liegenden Werkzeugsatz zu holen. Beim näheren Hinsehen entdeckte ich einen Akku neben zwei Schraubendrehern, einer Lupe und einer Pinzette liegen. Aha, das Spezialwerkzeug war noch vorhanden. Doch, wo kam die verdächtig nach einem " Iphone 8 " - Akku aussehende Batterie her?

Ich begann in der Küche das " Iphone " meiner besseren Hälfte nach einer Anweisung, die ich mir bei " you tube " betrachtete, aufzuschrauben. Schon das Lösen des Displays aus der Plasteschale ließ auf meiner Stirn Schweißperlen entstehen. Vorsichtig startete ich einige Versuche, die Schale vom Display ( oder umgedreht ) zu befreien. Es tat sich nichts. Auch das zum Reparaturset gehörende Plasteplättchen erbrachte dabei keine wesentliche Hilfe. Das Ding kam aus dem Plasterand nicht heraus.

Ich setzte einen " Schnitzer ", also ein scharfes Küchenmesser als Hilfsmittel ein. Nach weiteren Anläufen hatte ich das Display endlich aus der Schale heraus gepult. Mir stand jetzt der Schweiß deutlich sichtbar auf der Stirn. Das " Apple Phone " war jetzt in zwei Hälften geteilt. Nach weiteren Anleitungsschritten über den gewählten " you tube " - Kanal entschloss ich mich aber erst eine Pause einzulegen und das warme Abendessen zu genießen.

Nachdem klar war, dass ich mein " Iphone 8 " nicht auf noch öffnen werde, weil das Ganze viel zu aufwendig war, entschloss ich mich, es mit dem mitgebrachten Akku zu probieren.

Nach einer weiteren Viertelstunde hatte ich den alten Akku aus dem Gerät entfernt. Dieser war weich wie ein Stück Butter, dass zu lange in der Sonne gelegen hatte. Nur mit Mühe gelang es mir, das wabbelige Etwas aus dem Halter zu lösen. Vorsichtig legte ich die neue Batterie in die dafür vorgesehene Stelle. Nachdem es mir - wenn auch mit ein wenig Mühe - die zuvor gelösten Anschlusskabel wieder einzudrücken, schraubte ich das Batteriefach wieder fest. Ich drückte das Display in die Fassung ein und ging zu der Ladestation. Dort legte ich das " Apple " - Gerät wieder in die Schale hinein und drückte auf den Einschaltknopf. 

Alles blieb dunkel. Dann erschien sehr matt auf dem Display ein " Apple " - Zeichen erschien. Meine Anspannung ich augenblicklich. Erleichtert drückte ich erneut den Einschaltknopf, das Batterie -  Symbol für den Ladevorgang erschien. Ich beendete den Reparaturauftrag und wartete bis die Batterie bis zur Hälfte aufgeladen war, dann entsperrte ich das mobile Gerät und legte es erneut in die Ladeschale zurück.

Beim Zusammenlegen der Werkezeuge schaute ich mir den Akku erneut genauer an. Warum der so butterweich geworden war, konnte ich mir nicht erklären. Erst als ich Vollzug bei meiner besseren Hälfte meldete, erfuhr ich den Grund für den weichen Akku. Meine bessere Hälfte hatte ihr " Iphone " vorgestern in die bereits kräftige Frühlingssonne gelegt und dort vergessen. Das reichte bereits aus, die eingelegte Batterie zu zerstören. 

Die Batterie schwitzte nicht nur so wie ich es beim Reparieren des Geräts tat, sondern verflüssigte sich unter der Plastehaut nahezu. Das war´s! Nichts mehr mit dem Aufladen und später auch mit Daddeln, Telefonieren, Chatten und dem, was das Wunderding sonst noch alles kann.

Akku ausgetauscht, nicht noch einmal, auch wenn ich zwischendurch aus lauter Unwissenheit einen weiteren Ersatzakku bei Tante " Amazon " bestellt hatte.



COLOUR HAZE  -  Stand In...   -  She Said  -  2012;


           



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?