Druschba?


Gestern Nachmittag hörte ich in meinem Lieblingssender " Krautrock World " aus Berlin einen schon recht betagten Titel der aus Hannover stammenden Rockgruppe " Scorpions ". In der Studioversion des " Fly Over The Rainbow " lässt es die Formation um den inzwischen 73 Lenze erlebenden Klaus Meine, den Sänger der Band, zunächst gemächlich angehen, ehe dann das zu hören ist, wofür die Truppe - weltweit - bekannt wurde: Hardrock - Klänge.

Während dieses Stück über mein Internetradio die Küche und mich als Kaffeekocher beschallte, erinnerte ich mich an den zuletzt miterlebten Live - Auftritt der " Scorpions " in der ostfriesischen Stadt Wiesmoor. Das muss so um ein Vierteljahrhundert her sein. Ja, die Band war da schon 3 1/2 Jahrzehnte im Geschäft, hatte dabei mehr als ein Dutzend LPs auf den Markt gebracht, einige personelle Umbesetzungen vorgenommen und war nach der so genannten Wende nicht nur auf dem Gebiet der DDR, sondern auch im fernen Moskau. Die Mannen und Klaus Meine traten erstmalig im August 1989 in der ehemaligen Sowjetunion ( UdSSR ) auf.

Seit dem ist sehr viel Wasser die Leine und die Lena herunter geflossen. Die Zeiten haben sich verändert. Der durch Gorbatschow´s von " Perestroika " und " Glasnost " getragenen, auf ein friedvolles Miteinander basierenden Außenpolitik, ist der auf Konfrontation hin weisende Politik gewichen. In der Ukraine herrscht ein von Putin initiiertes Kriegschaos, in dem täglich Tausende ihr Leben lassen müssen.

Nun haben die " Scorpions " mit ihrem " Friedenslied Winds Of Change " zwar eine Zeitenwende besungen und damit den Zeitgeist der 90er Jahre getroffen, doch Putin hat bereits vor mindestens 10 Jahren das Rad der Geschichte zurück gedreht. Und dieses, obwohl er seit Ende der 1990er mit dem Ex - Bundeskanzler Gerhard Schröder nicht nur als Staatsmann eng miteinander verbandelt war. Schröder erkannt in Putin einen " lupenreinen Demokraten ". Eine nahezu naiv klingende Bezeichnung, denn Putin ist weder Demokrat, noch hat er mit einer solchen Staatsform je etwas am Hut gehabt. 

Auch sonst lag der Kanzler zu Amtszeiten einige Male deutlich neben der Spur. Dafür spielte er immer gerne gegen den " Scorpions " - Sänger Klaus Meine Tennis. Manchmal war dieser dessen Doppelpartner.

Nun, zum Tennis spielen werden beide wohl nicht mehr antreten. Dafür verbindet Schröder und meine eine lang anhaltende Freundschaft zu Russland. Meine, sieht diese als erhaltenswert, weil die russische Bevölkerung, die seine mit den " Scorpions " kredenzte Hardrock - Musik sehr gerne hörten und ihn bei den dortigen Auftritten frenetisch feierten. Allerdings ist das sehr lange her. Längst ist eine andere Generation von russischen Frauen und Männern heran gewachsen. Die kennen wohl weder die " Scorpions " und ihren Hit " Winds Of Change ", noch ist ihnen Michail Gorbatschow oder Boris Jelzin oder andere, vormals maßgebliche Politiker, die ein anderes Russland kreieren wollten. Für diesen Teil von Russen gibt es nur einen Staatsmann, der Wladimir Putin heißt.

Der lässt nun Krieg führen. Er lässt Kinder, Frauen und ältere Männer umbringen. Er lässt Häuser bombardieren, Schule, Krankenhäuser in Schutt und Asche legen sowie die Infrastruktur zerstören. Die russische Bevölkerung wiederum lässt ihn gewähren. Sie hat Putin´s Propaganda - Medien - Maschine derart manipuliert, dass diese nur jene Nachrichten glauben, die ihnen hier übermittelt werden. Eine Ende des Wahnsinns ist nicht in Sicht.

Doch für Putin Freund und Ex - Kanzler Schröder wird es demnächst ein Ende haben. Sein Verständnis für den russischen Machthaber, der eine Zwitter aus Monarch und Diktator abgibt, in einem land, dass sich irgendwo zwischen im Bereich einer konstitutionellen Diktatur befindet, wird hier zu Lande nicht mehr nur müde belächelt. Schröder schadet damit nicht nur der SPD, für die er vor vielen Jahren als Jungsozialist glühende Reden zur Notwendigkeit, den Kapitalismus, der sich in Gestalt eines imperialistischen Staates unter Führung der mit ihm verschmolzenen Finanzoligarchie zeigt, schnellstens beseitigen zu müssen, hielt,     

Nun, auch hier gilt immer noch: Irren ist menschlich! Schröder hat seinen Irrtum mit jeder Phase seines politischen Aufstiegs revidiert.Auf der Gerade seines Lebensziels angekommen, zählt er längst selbst zum Helfer der russischen Oligarchen, die Putin weiterhin die Stange halten. Solange die Milliarden sprudeln und sie selbst auf der Wurstbrühe mit oben schwimmen. Doch auch hier hat alles mal ein Ende. Das gilt auch für die Koch - bis Currywurst, die Schröder ja so gerne aß. 

Meine und Schröder, zwei Russland - Versteher aus Dortmund? Nö, nur noch Schröder. Und dessen Tennisspiel neigt sich auch dem Ende.

  


ADAMA  -  Stuck  -  Ruhin  -  2016:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?