Hundebetreuung 2024



 


Der Oktober geht zu Ende. Halloween droht. Die jährliche Flugreise nach Irland steht für den Hauptteil der Familie auf dem Programm. 

Vor einigen Tagen haben wir uns über die Mediathek eine Reportage von unserem im Nordwesten des Kontinents liegenden Inselnachbarn angesehen. Ja, viel Grün, eindrucksvolle, zerklüftete Landschaften, aber auch beinahe menschenleer. 

Dennoch, vier der sieben Familienangehörigen haben eben irische Wurzeln. Und das zählt sehr viel. So sollen die drei Enkel den Bezug zu ihrem Geburtsland nicht verlieren. Deshalb fliegen sie zusammen mit ihren Eltern in den " Kartoffelferien " dorthin.

Gestern war es wieder soweit. Um 15.30 Uhr startete die Maschine vom Münchner Flughafen in Richtung Dublin.

So verbrachte ich die erste Nacht in Oberschleißheim. Seit mehr als vier Jahren ist diese Gemeinde während der Urlaubsreisen des irischen Familienteils mein zweiten Zuhause. Zumeist ist es mit dem Betreuen der beiden Hunde verbunden.

Heute Morgen war es dann wieder soweit. Um 6.30 Uhr durften die beiden Hunde ein wenig frische Herbstluft schnuppert. Auch wenn der Frühnebel und das nasse Drumherum nicht gerade einladend wirkten, musste ich nun raus, in die freie Natur. Die zeigte sich indes nicht so richtig frei. Auf dem Weg durch die Kleingartenanlage dröhnten innerhalb einer Viertelstunde gleich mehrere Flugzeuge über meinen Kopf hinweg. Entlang der S - Bahnlinie rauschten im 10 Minutentakt die Züge an uns vorbei. Und die schmucken Holzhütten auf den Schrebergärten zeigten sich bereits vorweihnachtlich mit LED - Lichterketten illuminiert.

Na, gut, wer´s braucht.

In 59 Tagen ist Weihnachten, da kann der besorgte Christ ja schon dezent darauf hinweisen, dass dieses Land ein von entsprechenden Werten und Normen Fleckchen Erde ist.  

Dazu zählt auch, dass der Pächter eines Kleingartengrundstücks sich dem Diktat der " klein gärtnerischen Nutzung " zu unterwerfen hat. Was nichts anderes bedeutet als: Er muss das Grundstück hegen und pflegen. Dazu zählt im Herbst natürlich auch, die Sträucher, Bäume zurückzuschneiden. Die Beete sind in einen ansehnlichen Zustand zu bringen. Die Wege und Zuwegungen müssen vom Laub befreit werden und die gesamte Anlage soll winterfest werden. Jede Menge Arbeit wartete demnach auf den Pächter, der sich zudem auf sogenannten Arbeitseinsatz zugunsten des Vereins einzustellen hat.

Allesamt Dinge, die dem Pächter im gesetzteren Alter nicht gerade leichter fallen.

So sah ich denn die Grauen im Arbeitsdress, mit Schubkarre, Harke, Laubbesen bewehrt auf den Grundstücken und drumherum eifrig hin und her wuseln.

Mein morgendlicher Spaziergang endete dort, wo er vor etwa einer 3/4 Stunde begann  - vor der  Haustür des Bungalows, das ich noch weitere 9 Tage zu kontrollieren habe.

Am 3. November wird meine Mission für 2024 beendet sein. 

Bis dahin wird mein Tagesablauf von den beiden Hunden mitbestimmt.

Wie in jedem Jahr! 

 

BELLY DANCERS  -  Absent Sound  -  1971:

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!