Wählen bis der Arzt kommt


 


Die Kleinstadt Hirschberg an der Saale liegt im Saale - Orla -  Kreis, weist aktuell  2.147 Einwohner auf und sucht dafür einen Bürgermeister. So wählten die Einwohner einen der Ihrigen und wollten von diesem künftig vertreten werden.

Das gestaltet sich indes schwierig, denn das Amt ist ein Ehrenamt. Will heißen: Es gibt keine Besoldung, sondern nur eine Aufwandsentschädigung. Der Grund hierfür ist simpel: Die Kleinstadt an der Saale verzeichnet seit der so genannten Wende und den hierdurch verursachten ökonomischen Umbrüchen einen nicht unerheblichen Einwohnerrückgang.

Der einst größte Arbeitergeber, das Leder verarbeitende Werk, dessen Betriebsteile sich direkt an der Saale befanden, existiert seit 1992 nicht mehr. Die Flächen wurden zum Teil renaturiert und in ein Ledermuseum umgebaut.

Der ehemalige Bürgermeister Rüdiger Wohl trat zu der in diesem Jahr stattfindenden Wahl nicht mehr an (  https://de.wikipedia.org/wiki/Hirschberg_%28Saale%29#Bürgermeister ). Da sich keine weiteren Kandidaten zur Wahl aufstellen ließen, fand diese ohne Bindung an einen Vorschlag statt ( § 27 Absatz 7 Thüringisches Kreiswahlgesetz ).

Der daraufhin meist gewählte Ronald S. sowie der zweitbenannte Benjamin L. erhielten nicht die erforderliche absolute Mehrheit. Es kam zu einer Stichwahl, bei der S. die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte. Er nahm jedoch die Wahl zum Amt des Bürgermeisters nicht an. Hieraufhin wurde für den heutigen Sonntag, den 27. Oktober 2024 eine erneute Wahl durchgeführt.

Ob es dieses Mal einen neuen ehrenamtlichen Bürgermeister geben wird steht indes in den Sternen. Ähnlich wie bei der Landratswahl im Januar / Februar 2024, wurde in dieser Kleinstadt braun gewählt. Will heißen der AfD - Kandidat hatte zwar insgesamt besehen die Nase nicht vorn, aber mehr als 40 respektive 30 % der abgegeben Stimmen fielen auf die Faschisten.  Und bei der Landtagswahl mit einem sehr deutlichen Vorsprung vor dem CDUler.

Nun rächt sich dieses, denn: Wer will sich schon von den AfD- Wählern in der Kleinstadt bedrohen, beleidigen und anpöbeln lassen? Und dieses für ein trocknes Stück Brot? Niemand!

So wird denn wohl fleißig zur Wahl aufgerufen.... bis der Arzt kommt!



https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/landtagswahl-thueringen-2024-so-hat-hirschberg-gewaehlt/


https://de.wikipedia.org/wiki/Hirschberg_(Saale)



WIND  -  What Do We Do Now   -  1971:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!