Das Wunder von Dortmund blieb aus
Wenn heute Abend ab 21.00 Uhr der " Rekordmeister " der Bundesliga aus München im fernen Mailand sich in dem dortigen " Giuseppe Meazza Stadion " ( einst " San Siro Stadion " ) bemüht, die 1:2 - Heimpleite gegen dort ansässigen Klub Internationale Mailand wieder gutzumachen, könnte dieses wohl eher gelingen, als es im gestrigen Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Barcelona der Fall war.
Dortmund gab sein Bestes, doch ein 0:4 aus dem Hinspiel vor einer Woche war nicht mehr wettzumachen.
Solche so genannten Fußballwunder sind in der heutigen Zeit und unter den knüppelharten Bedingungen in der angeblichen Königsklasse nicht mehr zu bewerkstelligen. Immerhin hat der BVB sich mit einem achtbaren Ergebnis aus der demnächst ablaufenden Spielzeit verabschiedet. An ein erhofftes Wunder hatte ich beim Einschalten der " prime video " - Übertragung nie geglaubt. Weshalb ich mich dann - sichtlich ermüdet und abgeschlafft vom Tageswerk - nach dem Halbzeitpfiff bereits wieder verabschieden konnte. Da stand es " nur " 1:0 für die Dortmunder. Es hätte aber auch 3:0 heißen können. Hätten, ja, hätten die Mannen der Kovac - Brüder die eklatanten Abwehrschwächen der spanischen Mannschaft besser ausgenutzt und ihre Torchancen umgesetzt. Haben sie aber nicht. Und weil das erste Spiel im " Camp Nou " mit 0:4 in die Büxen ging, ist für den BVB nun Endstation.
Das könnte den Mannen des FC Bayern München heute Abend im einstigen " San Siro " ebenso ergehen. Die Alt - Herren - Mannschaften von Inter Mailand wird es den Münchnern mehr als schwer machen, den Traum des erneuten " dahoam is dahoam " - Endspiels im eigenen Stadion erfüllen zu können.
" San Siro "? Da war doch mal was. Mein träger werdendes Langzeitgedächtnis hat doch hierzu was im Speicher?
Joh, als ich vor fast 60 Jahren eine Zeit lang Fußballbilder in eigens dafür gefertigte Papieralben eingeklebt habe, waren neben den Akteuren der 16 Bundesligavereine, auch Spielszenen aus Europapokalbegegnungen aufgeführt. Unter anderen auch das Endspiel zwischen Internationale Mailand gegen Benfica Lissabon, das am 27. 05. 1965 im Mailänder " San Siro " stattfand. Inter gewann durch ein Tor des Brasilianers " Jair " eigentlich Jair da Costa - https://de.wikipedia.org/wiki/Jair_da_Costa ) mit 1:0.
In den beiden Vereinsmannschaften spielten so namhafte Fußballer, wie Sandro Mazzola, Tarcisio Burgnich, Giancinto Faccetti oder der Spanier Luis Suarez. Bei Benfica war der Weltklassemann Eusebio dabei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europapokal_der_Landesmeister_1964/65
Nun, das ist beinahe 60 Jahre her. Laufende Bilder von dem Endspiel gibt es auch:
Kommentare