Wie schließe ich was, wo und wie an?
Am Samstag erhielten wir ein Paket der " Telekom ". Darin war ein Glasfaser - Modem und eine " Magenta One " - Box sowie die dazu gehörenden Anschlusskabel eingepackt. Jetzt ging es dann doch recht schnell. Vor mehr als einem Jahr hatten wir einen Vertrag über einen Glasfaseranschluss unterschrieben.
Nun ist es endlich so weit. Nie wieder Netzstörungen, kein WLan - Ausfall und keine lästigen Störungen beim Fernsehen.
Doch bis dahin sind noch einige Arbeiten zu erledigen.
So musste ich erst einmal Überlegungen anstellen, wo denn der ideale Platz für den anzuschließenden Router sein könnte, der befindet sich zurzeit noch im Wohnzimmer. Weil die Wände des Reihenhauses in solider Bauweise hochgezogen wurden, befürchte ich Empfangsprobleme für die WLan - Geräte. Deshalb las ich die in dem " Telekom " - Paket mit gelieferte Installationsanleitung besonders genau durch.
Aha, das sah doch ganz einfach aus.
Das Glasfaser - Modem soll zunächst neben dem bereits angebrachten Anschluss an der Wand befestigt werden, danach über ein mit geliefertes Kabel verbunden werden, ehe anschließend ist der Router über das Modem mittels eines WLan - Kabels zu verbinden. Beide Geräte benötigen allerdings einen Stromanschluss.
So einfach ist es dann aber doch nicht.
Die Kabel müssen nämlich noch verlegt werden. Und dafür bedarf muss die Bohrmaschine herhalten.
Also, von wegen, mein WLan - Anschluss kommt aus der Steckdose!
RALF NOWY - Hear Me Calling - Lucifer´s Dream - 2008:
Kommentare