Ja, is´ denn heut´ scho´ wieder Weihnachten?

 Das Jahr schreitet voran. In vier Tagen dürfen wir den 1. Mai, den Tag der Arbeit, einen Feiertag begehen. Deren gibt es ja so einige. Ostern ist glücklicherweise hinter uns, Pfingsten droht noch und auch Weihnachten 2025 steht in 241 Tagen vor der Tür. Dazwischen liegen allerdings noch die Sommerferien. Die könnten so manchen genügend Zeit bieten, um über den Sinn solcher verordneten Festivitäten nachzudenken.

 Es soll aber auch Menschen geben, bei denen ist das ganze Jahr über Weihnachten. Nicht deshalb, weil sie sich täglich beschenken lassen, sondern weil die Weihnachtsdekoration einfach dort verbleibt wo sie angebracht wurde. An den Fensterscheiben, an der Haustür oder sonst wo in der Wohnung oder dem Haus. 

Im Hohen Norden, in Finnland, am dortigen Polarkreis, in der Stadt Rovaniemi ist eigens dafür ein so genanntes Weihnachtsdorf errichtet worden. Hier dürfen Touristen den Weihnachtsmann, den Santa Claus also, das gesamte Jahr über besuchen, bestaunen und gegen reichlich klingende Münze Weihnachtaccessoires mitnehmen. Dass hiermit reichlich Geld verdient wird, dürfte auf der Hand liegen.. 

Anders verhält es sich mit den Weihnachtsfreunden hierzulande. Diesen Anhängern des Weihnachtsbrauchtums geht nicht unbedingt um Geld. Sie zelebrieren Weihnachten und das Drumherum des Zelebrierens willen. Allerdings hat dieses auch Grenzen. Ob die Hard - Core Anhänger des Weihnachtsfestes nun Tag für Tag Weihnachtslieder abdudeln, ist wohl eher unwahrscheinlich.


  

ASTRAL SEA  -  Rocket Man  -  My Cosmic Asylum  -  2014:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

Letztes Lied - Mascha Kaleko und die traurige Wahrheit über den Tod.