Das Kapitänshaus

 



Der gestrige Montag war ja der erste komplette Urlaubstag auf dem Darß. Nach einem Einkauf in der " EDEKA  " - Filiale, dem Besuch der Prerower Seebrücke und dem Brunch, entschlossen wir uns bei wechselhaften Wetter, ein zum Verkauf stehenden Hausgrundstück an der hiesigen Waldstraße aufzusuchen.

Auf den Seiten des Portals " immowelt. de " sind derzeit 39 Verkaufsobjekte in einer großen Preisspanne von 195.000  Euro ( als Wohnung ) bis 1.650.000 Euro in sehr unterschiedlichen Größen gelistet.

https://www.immowelt.de/suche/mk/immobilien/mecklenburg-vorpommern/prerow-18375/ad08de9365

Eines davon ist dieses:



Als quasi Ortskundige fand meine bessere Hälfte sehr schnell heraus, wo sich das Hausgrundstück befindet. In der Waldstraße. Die liegt in unmittelbarer Nähe der Ortsmitte. Die in den Ferienzeiten sehr frequentierte Strandstraße liegt zwar 900 Meter entfernt, allerdings herrscht auf und an der Waldstraße durchaus rege Betriebsamkeit, denn sie bietet den Urlaubern Zugangsmöglichkeiten in den Darßer Wald, der vor dem beliebten Weststrand liegt. Auch deshalb begegneten uns auf dem Fußweg zur Waldstraße viele Radfahrer, die manchmal in gewagten Manövern die Straße querten.
 
Nach zirka 10 Minuten haten wir das Grundstück erreicht. 

Das Haus ist seit längerer Zeit unbewohnt. Der Gartenbereich zeigte sich dennoch in einem gepflegten Zustand. Dennoch sah das Hausgrundstück eher verlassen aus. Das als Kapitänshaus angebotene Objekt wäre zwar sofort bezugsfertig, dennoch müsste das großzügig angelegte Grundstück teilweise umstrukturiert und wohl renoviert werden.

Das dürfte wohl auch ein Grund sein, warum das Kapitänshaus seit geraumer Zeit zum Verkauf so angeboten wird: 

    
Okay, ob es sich bei dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude ( es wurde 1890 erbaut ) um ein, qua Definition, typisches Kapitänshaus handelt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Der zweigeschossige Aufbau lässt sich, ebenso wenig wie der dritte Erker, nicht ohne weiteres erkennen.

Dennoch werden wir uns das Haus in der Prerower Waldstraße 45 anschauen. Irgendetwas reizt uns daran.



THE ALAN PRICE SET  -  The House That Jack Build  -  1967:

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

Letztes Lied - Mascha Kaleko und die traurige Wahrheit über den Tod.