Wieder zum Weststrand gelaufen


 

Der Weststrand auf dem Darß dürfte wohl zu den meist besuchten Attraktionen der Halbinsel Fischland - Darß - Zingst. Hierüber ist - vielleicht - in ausreichender Form berichtet worden. Und so kommt es nicht von ungefähr, dass wir uns heute Morgen zu einem Lauf zum Darßer Ort, dem dortigen Leuchtturm sowie dem hier liegenden Abschnitt des Weststrandes entschieden.

Bei durchwachsenen Wetter mit zirka 14 Grad, mäßigen Wind und bedeckten Himmel starteten wir gegen 9.30 Uhr von der Ferienwohnung. Die Reste des sonntäglichen Wolkenbruchs, den wir nach unserer Ankunft noch miterleben durften, nämlich kleinere Schlammpfützen und herunter gefallene Blüten waren überall auf dem unbefestigten Waldweg zu sehen. Nach den eher zu trockenen Monaten März sowie April, erhält der Nordosten Deutschlands den lang ersehnten und erforderlichen Regen, 

Nach knapp einer dreiviertel Stunde und 5 Kilometern Strecke hatte wir unser Ziel erreicht. Nach einer kurzen Pause setzten wir den Lauf über den einstigen Nothafen am Darßer Ort und dem Rundweg durch den Nationalpark fort.

Noch vor mehr als 35 Jahren befanden sich hier militärische Anlagen der DDR Volksmarine und der Nationalen Volksarmee, womit dieses Areal zum Sperrgebiet erklärt worden war. Ab 1962 befand sich hier eine Kompanie der als Grenzbrigaden aufgebauten DDR - Einheiten ( so genannte Grenzer ). Ebenso legten in der eher kleinen Bucht auch U - Boote an. Nach der Wiedervereinigung erfolgte nicht nur die Auflösung der NVA, sondern auch die Auflösung dieses Standortes. Die Anlagen rotteten vor sich hin und wurden teilweise abgetragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nothafen_Darßer_Ort



Mit der Renaturierung des Areals wurden auch die letzten bewohnbaren Bauten abgerissen und entfernt. 

Nach und nach kamen uns Radfahrer und E-Biker entgegen. Der letzte begehbare Teil des Weststrandes ist längst zu einem beliebten Ausflugsziel geworden. In der Haupturlaubszeit wird es deshalb auch an diesem Zipfel der Halbinsel sehr belebt. Hunderte Radler legen dann einen Zwischenstopp ein, ehe sie ihren Weg durch den Wald fortsetzen.

Jetzt, Ende Mai und bei eher kühlen, windigen Wetter hält sich die Besucherzahl in Grenzen.

Auf dem Rückweg wanderten wir die letzten Kilometer am Wasser entlang. In der Höhe des ehemaligen " Regenbogen Camps " nahmen wir einen der dort entstandenen Dünenaufgänge und gingen den Rest des Weges durch das Waldstück parallel zum Prerow Strom.

Nach mehr als 10 Kilometern Strecke war der erste Lauf zum Weststrand beendet. 






ROXY MUSIC  -  Do The Strand  -  For Your Pleasure  -  1973:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

Letztes Lied - Mascha Kaleko und die traurige Wahrheit über den Tod.