Die Sache mit dem Krebs
Dass - nicht nur - unsere Medienmeute mit einer Nachricht zu der Prostatakrebserkrankung des amerikanischen Ex - Präsidenten Biden auf dem großen Markt hausieren geht, dürfte nicht überraschen. Schließlich kommen negativ beladene Meldungen bei der Mehrzahl der Rezipienten besser an. Wenn das eigene Dasein überwiegend von Tristesse bestimmt wird, tut es gut, zu erfahren, wenn es einem anderen Erdenbürger noch mieser geht als einem selbst.
Dazu kommt allerdings die in einer solchen Nachricht intendierte Erkenntnis, die da lauten könnte: Es kann auch mich treffen.
Während die Medien also jene Meldung von Joe Bindens Erkrankung in die weite Welt hinaus posaunten und dabei wechselseitig den identischen Wortlaut des veröffentlichten Textes bei der zu beschreibenden Dramatik nur um einige Nuancen steigerten, diskutierte meine bessere Hälfte mit mir die Frage, o es sich dabei nicht um eine reine Privatangelegenheit handele. Weshalb die Öffentlichkeit hiervon nicht jedes Detail erfahren sollte.
Eigentlich?
Ich pflichtete ihr bei. Informationen zu und über den Gesundheitszustand eines Menschen sind eine reine Privatsache. Weshalb ja auch die gesammelten Daten darüber einen hohen Schutz erfahren. Aber: Datenschutz hin, Privates her, bei der Nachrichten - Verwurstung ist das vollkommen egal.
Durch die so genannten neuen Medien ist das Private längst zur Öffentlichkeit geworden und so mancher eitler Selbstdarsteller nimmt dieses gerne so hin und kokettiert sogar damit, wenn er von der Medienmeute bis auf die Unterhose entblößt wird. Bei jeden Neugierigen kommt so etwas gut an. Sein eigens Dasein ist nämlich ohne großartige Höhen und Tiefen verlaufen, so dass er sich eben für das eines angeblich Prominenten interessieren muss.
Mal ganz ehrlich: Wer hat nicht schon bei solchen nichtsnutzigen Meldungen daran gedacht, lieber das Prinzip der bekannten " Drei Affen " gelten zu lassen?
Wenn mir das Gelaber um irgendwelche Prominente, das ständige Wiederkäuen alt bekannter Ansichten, Meinungen und Kritiken durch nahezu identische Personen zu nervig wird, stelle ich das Radio oder den Fernsehapparat einfach ab. Dann sind wieder die " Drei Affen " zuhause.
TONY JOE WHITE - Closer To The Truth - 1991:
Kommentare