Endzeitstimmung
Gestern Abend gab es zu dem öden Programmen der ÖRs tatsächlich eine sinnvolle Alternative. Der Bunt - Blöd - Banausen - Sender RTL ( ich bin mir nicht sicher, ob er dieses eigentlich noch ist ) übertrug das Halbfinalspiel in der Europa League ( die Bazis hier, soweit sie es mit dem FC Bayern halten, würden despektierlich vom " Verlierer - Cup " fabulieren ) zwischen dem spanischen Vertreter Atletico Bilbao und dem englischen Mit - Rekordmeister Manchester United.
Während ich mir die erste Halbzeit aus dem schmucken Stadion der baskischen Stadt, jedoch unter stark herunter geregelter TV Lautsprecher - Lautstärke zu Gemüte führte, um zumindest Teile der Fach - Kommentare der beiden Herren Hagemann, Marko sowie Matthäus, Lothar, noch mitzubekommen, kamen mir so einige Gedanken zum Sinn und Zweck dieser Sportart.
Gut, ja, gut, ich sach´ma, ich hoffe, es geht immer noch nur um die klingende Münze, die jene knapp drei Dutzend Legionäre aus aller Herren Länder in die Kassen und auf die Konten spülen müssen, um ihren eigenen Arbeitsplatz zu sichern. Und es soll - so ganz nebenbei dem dafür ordentlich zahlenden Glotzern am Flachbildschirm zuhause und auf den Sitzplätzen in den High Tech - Tempeln - auch ein wenig Freude bereiten. Dieses ist in der so freudlosen Zeit eben wichtig.
Bis zur Halbzeit gegen 21.50 Uhr hielt ich es aus, dann schaltete ich den " Sony " ab und degradierte den Fußball wieder zur wichtigsten Nebensache der Welt. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 3:0 für die Profis des englischen Klubs, der müsste eigentlich - von der reinen Papierform aus betrachtet - eine Etage höher, nämlich in der so genannten Königsklasse um Moneten und mediale Aufmerksamkeit kicken.
Tut er aber nicht, weil die viel zitierten Goldenen Jahre des einstigen primus inter pares längst vorbei sind. Der Konkurrent aus der der selben Stadt hat längst die Führungsrolle übernommen. Aber auch der kam in der Beletage des europäischen Fußballs nicht so richtig aus dem Knick. Und in der heimische premier league watschelt " ManCity " dem neuen Meister FC Liverpool Kilometer weit hinterher. Bei " ManU " handelt es sich indes mit 43 Punkten Rückstand und auf Rang 14 liegend um Lichtjahre.
Nun, wie dem auch immer ist, seit Putins Milliarde sich aus dem Geschäft für immer verabschieden mussten, hat so mancher Klub nicht mehr genügend Pulver, Zaster, Knete in der Schatulle, um vermeintliche Spitzenspieler zu verpflichten. Damit mussten sich einige Vereine von ihren hoch fliegenden Plänen alsbald verabschieden.
Für die deutsche Bundesliga gilt das schon lange.
Die ist auf der Zielgraden. Nur noch drei Spieltage, dann dürfte offiziell feststehen, dass:
1. Der FC Bayern München die Schale wieder zurück bekommt und diese dann dort steht, wo sie hingehört?
2. Bayer 04 Leverkusen, das Image des Vizekusen nie ablegen wird.
3. Eintracht Frankfurt nicht nur Europa League kann und ihre krawalligen Anhänger in der kommenden Saison höchstens vier Stadien von England bis Portugal unsicher machen dürfen.
4. Der SC Freiburg in der Champions League? Ich glaube nicht oder ist das alles nur ein böser Traum?
5. RB Leipzig kann nur noch hoffen, dass Red Bull Flügel verleiht.
6. BVB 09 Borussia Dortmund driftet in Richtung Europa League ab. Bilbao statt Barcelona und Madrid? Hauptsache Spanien!
7. FSV Mainz 05 schnupperte nur kurz am Portal zur Königsklasse. Es könnte aber nur Conference League werden?
8. Der SV Werder Bremen hat sich zumindest aus der erweiterten Abstiegszone entfernt. Klasse gesichert! Mehr dürfte ich auch nicht erwarten.
9. VFL Borussia Mönchengladbach galt nach einem wundersamen Aufstieg aus den Abstiegsrängen für höhere Weihen prädestiniert. Nichts wird´s!
10. Der FC Augsburg hat mit den Abstieg nichts mehr am Hut. Dann jodelt mal schön!
11. Der VFB Stuttgart musste nach dem Abkauf von Top - Spielern erkennen, dass die CL - Teilnahme kein Garant für das obere Viertel der BL ist.
12. VFL Wolfsburg bleibt in dieser Saison genauso mäßig wie seine Zuschauerzahlen.
13. Der 1. FC Union Berlin krebste in der letzten Saison am Abgrund herum. Diese Spielzeit erbrachte weniger Angstschweiß für die Anhänger.
14. Den FC St. Pauli könnte es zwar nur rechnerisch noch erwischen, aber der ungeliebte Relegationsplatz ist nicht weit entfernt. Hoffentlich bleiben uns die Kiez - Kicker erhalten!
15. Die TSG 1899 Hoffenheim hat in der Ersten schon bessere Tage erlebt. Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern.
16. Der 1. FC Heidenheim durfte noch vor einigen Monaten auf europäischen Rasen kicken, nun ist der Erstklassigkeit in akuter Gefahr.
17. Der KSV Holstein Kiel dürfte wohl sich das Einmalige ans Revers heften. Nach einem Jahr Erste, geht´s wohl wieder in die 2. Bundesliga?
18. Der VFL Bochum ist und bleibt ´ne Fahrstuhlmannschaft. Grönemeyer kann´s auch nicht mehr ändern.
Auch im fernen Bilbao, im stolzen Baskenland, gab es bereits zur Pause nicht nur lange Gesichter. Die innig geliebten Kicker von Atletico lagen mit 0:3 zurück, hatten nur noch 10 Feldspieler auf dem Platz und verzweifelten an den zuvor vergebenen Torchancen. Es flossen bittere Tränen bei den weiblichen, arg drallen Fans. Nun macht mal halblang, dachte ich mir beim Zusehen. Bei unseren Bazis dahoam wurde auch nichts aus " dahoam is dahoam " - alles im Oarsch, woll!
HOLY SCIENCE - Red Sky - Lands - 20103:

Kommentare