Die letzten Tage an der Ostsee
Heute ist Mittwoch, der 24. 06.2026. Wie der Name des Tages es schon aussagt, schreiben wir die Mitte der laufenden Woche. Es ist die letzte vollständige des Monats Juni. Der langsam abläuft, so wie unser Urlaub auf dem Darß.
So langsam ist es Zeit, ein Resümee zu ziehen.
Was am 31. Mai zunächst mit überwiegend kühlen, regnerischen Wetter begann, endet wohl in einer Hitzewelle, denn landesweit bleiben die Temperaturen bei weit über 30 Grad. Keine so idealen Bedingungen für unsere geplante Rückreise am kommenden Sonntagmorgen? Aber, das könnte nur eine kleine Unannehmlichkeit werden.
Immerhin durften wir auch in diesem Jahr den Ostseeurlaub erleben, Dieses Privileg ist nicht jedem Einwohner in diesem Land vergönnt.
Gestern berichteten die Medien, dass beinahe jeder fünfte Haushalt in Deutschland aufgrund der eigenen finanziellen Situation sich keinen Urlaub leisten kann. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Überwiegend sind die deutlichen Preiserhöhungen bei den Flug - und Pauschalreisen zu verzeichnen. Dennoch verreisen auch in diesem Jahr Millionen Menschen. Nicht selten mehrfach.
Na, bitte. Die Reiselust hält doch ungebrochen an?
Das mag für ein eher gut betuchtes Klientel zutreffend sein. Aber auch hier werden dabei die Unterschiede zwischen den verschiedenen Einkommens - und Bevölkerungsgruppen immer deutlicher. Daraus folgt, dass ein größer werdender Teil sich keinen Urlaub mehr leisten kann, weil die allgemeinen Lebenshaltungskosten auch auf die Preisgestaltung der Unterkünfte sowie der anfallenden Nebenkosten bei der Urlaubsgestaltung einen starken Einfluss haben.
Weil diese Entwicklung nicht spurlos bei den Buchungen bzw. Übernachtungen vor der Halbinsel Fischland - Darß - Zingst halt macht, notierten die Fremdenverkehrsbüros einen signifikanten Rückgang bei den Buchung sowie den bisherigen Übernachtungen. Dieses zeigte sich uns denn auch auf den Straßen, in den Geschäften und natürlich auch an den verschiedenen Strandabschnitten, wo einzig der den Zeltplätzen nahe gelegen Bereichen besser besucht war.
Vielleicht wird die Sommersaison, die ja längst begonnen hat, ab Ende Juni bis Mitte September doch noch zufriedenstellend, denn wenn das Wetter mit den derzeit gemessenen Hitzegraden so bleibt, werden bestimmt einige Kurzentschlossene sich auf den Weg in Richtung Ostsee machen, um dort eher schwach besuchte Strände zu besuchen.
Kommentare