" hallo habe eben bezahlen gruss...." - Manchmal geht es auch bei ebay lustig zu.

Das große Volk der Ebayianer hat mitunter Protagonisten in seinen Reihen, deren orthographische Kenntnisse sehr bescheiden ausfallen. Nun, darüber könnte der Fan jenes, inzwischen zum Handelgiganten aufgestiegenen Internet - Auktionshauses, locker drüber hinweg sehen. Allenfalls ein mildes Lächeln des besser Belesenen und in der deutschen Sprache Bewanderten, kosten die dort abgesonderten Stilblüten in allen Variationen. Man ( frau natürlich auch ) gewöhnt sich im Verlaufe der eigenen Mitgliedschaft im Verein der kollektiven Schnäppchenjäger an viele Folterwerkzeuge, mit denen die eigene Sprache gequält wird.

Schlimmer als jene notorischen Rechtschreibverweigerer sind die Betrüger, von denen es auch eine erkleckliche Anzahl gibt. Da werden schon mal " Markenwaren " und " Trend - Artikel " angeboten, die gar keine sind. Auch Hehlerware findet hier und da unachtsame Käufer. Häufig wird aber eine Qualität zugesichert, die dann nicht vorhanden ist. Bei den gewerblichen Anbieter hat der Kunde ein Widerrufsrecht. Er darf den Kaufvertrag rückabwickeln, wenn er zuvor davon- binnen 14 Tagen - Gebrauch macht. Bei Privatverkäufen wird es da schon schwieriger, denn dort ist Umtausch oder Rücknahme der eingestellten sowie verkauften Ware ausgeschlossen. Vor allem dann, wenn diese bereits als gebraucht gilt.

Die Seite der Millionen Käufer bei ebay birgt aber auch so manche menschliche und charakterliche Schwächen in sich, denn da gibt es nicht wenige Schlaumeier, die für einen Euro Kaufpreis noch neuwertige Artikel ersteigern möchte. Jene Extrem - Schnäppchen - Jäger entwickeln dabei eine Strategie, die so aussieht:
" Hallo, die Ware ist beschädigt angekommen. "
" Hallo, der Artikel stimmt nicht mit deiner Beschreibung überein. "
" Hallo, die beschriebenen Gebrauchsspuren sind umfangreicher, als von dir angeführt ".

Das sind noch die harmlosen " Lügen " aus dem Fundus der chronisch klammen Ebayianer. Wenn dann noch behauptet wird, das Textil " stinkt nach Schweiß " oder die Ware sei erst gar nicht angekommen, gibt es anschließend Ärger. Es werden bitter böse Mails ausgetauscht, die vielleicht darin münden, dass der persönliche Lebensfrust in jene Transaktion hinein gegeben wird, um sich danach einfach besser zu fühlen.
Dabei sind Drohungen mit einer " negativen " Bewertung nicht mal selten. Während jene Dauerfrustrierten sich einen Spass daraus machen, dem Verkäufer " eins überzubügeln ", wird der Fall dann zu einer nervigen Angelegenheit. Wie kann und soll sich einer Verkäufer gegen solche miesen Machenschaften zu Wehr setzen?
Indem eine Gegenvorstellung formuliert wird. Dennoch: Die 100% ige Wertung als " Top - Ebayer " ist meistens dahin.

Als Käufer indes erlebt der Ebayer auch so seine Abenteuer. Da stellt eine finanziell angeschlagene Modefrau einst teuer erworbene Markenschuhe ein und ist erbost, dass diese nicht den erhofften Erlös erbracht haben. So wird flugs die Kontoverbindung geändert und der Käufer genarrt, denn obwohl er die Bankverbindung richtig abgelesen und notiert hat, ist mehrfach eine Fehlbuchung erfolgt. Die Verkäuferin unterstellt nun gleich unredliche Absichten und meldet ebay einen Fall wegen eines angeblich nicht bezahlten Artikels. Dann lässt sie sich auf eine Stornierung des Kaufs ein und stellt die Schuhe etwas später wieder ein. Zwischenzeitlich läuft ein Zickenkrieg, in dem der persönliche Frust in die Mails hinein geschrieben wird.

Zu den eher angenehmen Begegnungen der Dritten Art gehören die Nachrichten des Auktionspartners, die oft voller kreativer Schreibkünste stecken. Neben der Unart, die Worte nur " klein " zu schreiben, zählen auch Sinn entstellte Fremdworte zu jenen orthographischen Verrenkungen.
So antwortete eine Käuferin, die ihr Glück über den Erwerb von Winterstiefeln aus echten Leder kaum fassen konnte, so: " hallo habe eben bezahlen. " Aja, bezahlt ist die Ware worden, aber der Satzbau stimmt so nicht. Aber: Übung macht den Meister!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?