Hot Tuna: " Double Dose " - Zwei mal zwei Seiten Rockmusik vom Feinsten.



Als sich die hoch gelobte amerikanische " Supergroup " mit dem viel sagenden Namen " Jefferson Airplane " nach 27 Jahren ihres Bestehens 1992 in Wohlgefallen auflöste, hatte die Gruppe offiziell 9 Studio - und 3 Live - Alben eingespielt. Eine Reihe weiterer Alben folgte. Zu der Gründungsformation von " Jefferson Airplane ", die sich nach 1974 auch " Jefferson Starship " nannten, zählten auch Jorma Kaukonen ( Gitarre, Gesang ) sowie etwas zeitverzögert Jack Cassedy ( Bassgitarre ).
Beide gründeten 1970 die Blues - Rockgruppe " Hot Tuna ", mit der sie neben den Verpflichtungen bei " Jefferson Airplane " auftraten und eigene Titel einspielten.
Im Jaahre 1974 gab das Duo Kaukonen/cassedy seine Trennung von " Jefferson Airplane " bekannt und konzentrierte sich nunmehr ganz auf die Arbeit bei " Hot Tuna ".

 http://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Tuna

Als das Quartett, bestehend aus:


 am 5. und 6. August 1977 im Theatre 1839 in San Franzisco auftrat, hatten sie bereits 6 Alben eingespielt:


  • Hot Tuna, 1970
  • First Pull Up, Then Pull Down, 1971
  • Burgers, 1972
  • The Phosphorescent Rat, Grunt 1974
  • America’s Choice, Grunt 1975
  • Hoppkorv, Grunt 1976
Von den beiden Konzerten veröffentlichte " Hot Tuna " dann 1978 das Live - Doppelalbum " Double Dose " mit folgenden Stücken:

Side A

  1. "Winin' Boy Blues" (Jelly Roll Morton) – 5:57
  2. "Keep Your Lamps Trimmed and Burning" (Reverend Gary Davis) – 3:08
  3. "Embryonic Journey" (Jorma Kaukonen) – 1:56
  4. "Killing Time in the Crystal City" (Kaukonen) – 6:35

Side B

  1. "I Wish You Would" (Billy Boy Arnold) – 4:20
  2. "Genesis" (Kaukonen) – 4:16
  3. "Extrication Love Song" (Kaukonen) – 4:26
  4. "Talking 'Bout You" (Chuck Berry) – 5:34

Side C

  1. "Funky #7" (Kaukonen, Jack Casady) – 8:49
  2. "Serpent of Dreams" (Kaukonen) – 6:43
  3. "Bowlegged Woman, Knock Kneed Man" (Bobby Rush, Calvin Carter) – 4:51

Side D

  1. "I See the Light" (Kaukonen) – 5:49
  2. "Watch the North Wind Rise" (Kaukonen) – 4:58
  3. "Sunrise Dance with the Devil" (Kaukonen) – 5:38
  4. "I Can't Be Satisfied" (McKinley Morganfield) – 4:58
Produziert wurde die Doppel - LP von Felix Pappalardi, dem Mitbegründer und Bassisten der Gruppe " Mountain " und des Ehefrau Gail Collins.
Die technische Aufbearbeitung erfolgte in den berühmten Studios von Wally Heider in San Franzisco.

http://en.wikipedia.org/wiki/Double_Dose_(Hot_Tuna_album)

Das Jorma Kaukonen, geboren am 23. Dezember 1940 in Washington D.C. nicht nur ein exzellenter Gitarrist, sondern auch viele Songs geschrieben hat, beweist er bereits mit den ersten 4 Titeln der A - Seite, die er ganz allein auf der Akkustikgitarre kredenzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jorma_Kaukonen

Die Gruppe legt dann auf der B - Seite richtig los und steigert sich bei den Stücken " Funky # 7 ", " Serpent of Dreams " sowie " Bowlegged Woman, Knock Need Man " in richtig fetige Stücke hinein.
Aber auch die beiden, eher Balladen artigen Titel " I See the Light " und " Watch the North Wind Rise " ( jeweils Eigenkompostionen von kaukonen bzw. Kaukonen/Cassedy ) können sich hören lassen, ehe das Stück " Sunrise Dance with the Devil " ( ebenfalls von Jorma Kaukonen komponiert ) und der Blues - Klassiker " I Can´t Be Satisfied " die DLP zum Abschluss bringen.

" Hot Tuna " servieren heißen Blues - Rock und wunderbare Akustikgitarren - Musik. Kein Wunder, dass Kaukonen und Cassedy auf der Gitarren - Farm des US - Gitarristen, der finnische Großeltern hatte, heute immer noch aufspielen, um das weiter zu geben, mit dem Musik in diesem Genre immer in Verbindung zu sehen ist: Aussagefähige Texte und eigenes Können an den Instrumenten.

Na, denn im Sinne der amerikanisch - finnischen - Freundschaft " Funky # 7 ", zwar nicht live aus dem Theatre 1839 am 6. August 1977, aber so ähnlich:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?