Jimmy Page - 70 Jahre und kein bißchen leise?



Morgen ist es soweit, dann feiert der Musiker, Komponist und Gitarrist Jimmy Page seinen 70. Geburtstag. Die Medien werden ihn gebührend würdigen.
Page, geboren als James Patrick am 9. Januar 1944 in Heston / Middlesex gehörte einst zu den Yardbirds, jener legendären Formation, in der einige Gitarren - Heros das Spielen lernten.
Jeff Beck, Eric Clapton gehörten einst zu der Gruppe.

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Yardbirds

In der Hochzeit der anglo - amerikanischen Popmusik, nämlich ab den frühen 1960er Jahren, vertraten die Yardbirds eine Musikrichtung, die leider nicht so populär wurde - den Bluesrock.
Die Gruppe bestand immerhin 6 Jahre ( von 1962 bis 1968 ), konnte jedoch - bis auf den Titel " For Your Love " - keine kommerziellen Erfolge verbuchen. Einst galten Chartplatzierung als Indikator für musikalische Qualität. Nun, dass dieses Humbug ist, lässt sich allein schon anhand der späteren musikalischen Entwicklung von Jimmy Page widerlegen.

1968 gründet Page zusammen mit Robert Plant, John Bonham und John Paul Jones die Gruppe Led Zeppelin.
Als diese nach dem Tod des Schlagzeugers Bonham 1980 sich auflöste, startete Page einige Projekte, innerhalb derer er mit bekannten Musikern wie David Coverdale, Chris Squire und Chris White unter dem Namen XYZ , daraufhin mit The Firm ( Paul Rodgers, Chris Slade, Tony Franklin ) sowie mit Jeff Beck und Eric Clapton in der Yardbirds - Formation zusammen arbeitete und auf Tournee ging.

In den 1990ern setzte Jimmy Page zusammen mit Robert Plant einige Led Zeppelin - Stücke mit Streichern sowie einigen nordafrikanischen Musikern in einem anderen Stil um, die in der MTV - Programmserie Unplugged veröffentlicht wurden. Im Jahre 1998 veröffentlichte das Duo das Album Walking Into Clarksdale und trat 2001 im Rahmen des Montreux Jazz Festivals zum vorerst letzten Mal gemeinsam auf.

Eine reunion der Gruppe Led Zeppelin verzögerte sich im Jahre 2007, weil Jimmy Page an einer Fingerverletzung laborierte. Am 10 Dezember 2007 traten dann Led Zeppelin für ein Konzert vor 20.000 Zuschauer aus der ganzen Welt auf. Die Karten wurden zuvor per Losverfahren vergeben, weil ein gigantischer Ansturm mit 20 Millionen Interessenten anderenfalls nicht zu bewältigen war.

Dass Jimmy Page im Verlaufe seiner nun 52 jährigen Tätigkeit als Musiker mit vielen namhaften Bluesgrößen spielte sei hier nur am Rande erwähnt.
Page ist ein Vollblutmusiker, ein virtuoser Hexer auf der Gitarre. Ob er nun die Nummer 3 der angeblich besten Gitarristen der Welt sein dürfte oder auch nicht, ist für mich unerheblich.
Wer je seine Fähigkeiten vor Augen geführt bekommen hat, wird dieses Erlebnis nicht vergessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Page

Ehre, wem Ehre gebührt, deshalb wird es am Morgen heißen

" Happy Birthday, Jimmy ! "

Für mich ist dieses einer der besten " Zep " - Songs: " No Quarter " . Live gespielt auf dem legendären " schwarzen " Doppelalbum " The Song Remains The Same ":


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?