" Zugabe Leipzig " : Ein Stück Zeitgeschichte mit Dieter Hildebrandt und Werner Schneyder.


Der 9. Januar 1985 war ein Mittwoch. An diesem Tag feierte der Led Zeppelin - Gitarrist Jimmy Page seinen 41 Geburtstag, Joan Baez ihren 44 und der Ex - US Präsident Nixon wurde 72, die französische Autorin und Frauenrechtlerin Simon de Beauvoir durfte den 77. Geburtstag feiern.
In Westdeutschland wurde der Titel " The Wild Boys " von " Duran Duran " von dem Song " Do You Know That Is Chrismas " der zusammen gewürfelten Truppe mit dem Namen " Band Aid " abgelöst. Und das, obwohl Weihnachten längst vorbei war. Bei den Alben geisterte " Duran Duran " mit " Arena " auf der Nummer Eins herum, ehe diese LP / CD von " Sade ´s Album " Diamond Life " abgelöst wurde.
Ein strenger Frost und Winterwetter halten große Teile Europas in den Griff. In der BRD wurden Minusgrade von bis zu 26 ° gemessen.

Und dieses eisige Winterwetter wird wohl an jenem Mittwoch in Leipzig geherrscht haben, als dort in der berühmten " Pfeffermühle " die beiden Kabarettisten Dieter Hildebrandt ( BRD ) und Werner Schneyder ( Österreich ) auftraten. In dem Veranstaltungsraum selbst aber brannte die Luft. Nicht, weil die beiden Künstler hier ein Feuer auf der Bühne anzünden mussten, um eine eventuell ausgefallene Heizungsanlage zu ersetzen, nein, es war das Programm, dass von dem Publikum begeistert aufgenommen wurde.

Es bedurfte einiger zwischenstaatlicher Verrenkungen ehe das erste Gastspiel zustande kam. Insgesamt 6 Abende, wovon 5 für - wohl zum Teil ausgewählten - Publikum und das letzte für Berufskollegen - von den beiden Kabarettisten dort gestaltet wurden.

Dieter Hildebrandt und Werner Schneyder bestritten seit März 1974 bis 1982 gemeinsame Auftritte. Nach der beruflichen Trennung schloss sich das Duo 1984 erneut zu einem Programm zusammen, mit dem es dann 1985 in Leipzig gastierte.   

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Hildebrandt

http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Schneyder

 Das dann eine Doppel - CD am 25. September 2013 mit Ausschnitten von jenen Auftritt mit dem Titel " Zugabe Leipzig " veröffentlicht wird, dieses ca. 2 Monate vor dem Tod des großartigen Dieter Hildebrandt, mag wohl eher dem Zufall geschuldet sein.

http://www.amazon.de/CD-Zugabe-Leipzig-legend%C3%A4re-Pfefferm%C3%BChle/dp/3784442633

Sicherlich sind die Auszüge aus dem Jahr 1985, jetzt, nämlich 29 Jahre später, für jene, die die 1980er Jahre nicht oder noch nicht bewußt mit erlebten, eher schwierig einzuordnen. Die beiden Staats - und Gesellschaftssystem existierten ja zu jenem Zeitpunkt noch. Hier die Demokratie in der BRD ( Österreich ) dort die Demokratie in Form der Deutschen Demokratischen Republik.
Jede der Demokratien bekommt ihr Fett von dem Duo Hildebrandt/Schneyder ab.
Wenn Dieter Hildebrandt als Satiriker auf gesellschaftliche Misstände hinweist, kontert Werner Schneyder mit " In diesem Land gibt es keine gesellschaftlichen Misstände ". Worauf seine Gegenüber bewusst ahnungslos mimend fragt: " Was denn? " und von seienm Kollegen gesagt bekommt: " Gelegentlich gesellschaftliche Widersprüche! "
Der Saal tobt und juchzt vor Begeisterung.
Begleitet werden die beiden Protagonisten von dem Christoph Pauli Trio, mit dem Werner Schneyder auch später zusammen arbeitet.

" Wiederkommen, Wiederkommen! ", schallte es dem Paar bei ihrem letzten Auftritt vor Berufskollegen laut entgegen. Dieter Hildebrandt war gerührt und konstatiert im Beisein seines Kollegen aus Österreich: " Für diesen Abend hat sich der ganze Beruf ausgezahlt ".
Beide kamen wieder, auch wenn die SED - Parteiführung in der DDR - zwar nur inoffiziell - die Veröffentlichung jener Gastspiele in Leipzig untersagte. Dennoch gab es auch hier Wege und Mitte, die es ermöglichten, das jetzt zusammengestellte Tonmaterial als ein kleines Stück der DDR - Zeitgeschichte der Nachwelt zur Verfügung zu stellen. Als knapp 5 Jahre später die Mauer fiel, die Grenzen offen waren und die DDR in den letzten Zügen lag, erschienen die beiden Berufssatiriker erneut. Zu einem weiteren Gastspiel in der " Pfeffermühle ", in Leipzig.

Viele aufgegriffene Themen von einst sind immer noch aktuell. Der Umweltschutz hat zwar hier an Bedeutung eingebüßt, dennoch ist er weltweit ein Riesenproblem. Gleiches gilt für den Rüstungswahn, den Überwachungsstaat und die korumpierten Politiker sowie den Lobbyismus in vielen demokratischen Staaten. " Zugabe Leipzig " wird immer aktuell bleiben, wenn auch jetzt mit anderen Vorzeichen.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?