Alte Bekannte im August.













Wer es nicht wahr haben möchte, sollte sich dennoch zur Kenntnis nehmen: Der Sommer 2015 ist - zumindest meteorologisch betrachtet - seit dem vergangenen Wochenende ad acta zu legen. Wenn noch einige heiße Tage über uns kommen werden, so täuscht dieses doch nicht darüber hinweg, dass die 3. Jahreszeit eingeläutet ist. Unsere liebe Sonne verliert - das ist der Lauf der astronomischen Gegebenheiten - zunehmend an Kraft. Leider?

Jenseits  des sich anbahnenden " Altweibersommers ", ließ sich der seit Ende Mai im Garten platzierte Kaktus auch dieses Jahr nicht daran hindern, jene - eher selten zu sehenden - Blüten auszutreiben, die den exotischen Freund so einzigartig machen. Da schimmerte es am Donnerstagabend leicht gelblich durch das ansonsten, mit feinen Stacheln bewehrte helle Grün. Ich traute meinen Augen nicht und hatte nur die Digi nicht sofort aufgeladen parat.

Dennoch: Auch die später gemachten Fotos sind ein Beleg dafür, dass Kakteen eben ihre Gleichmäßigkeiten mögen. Sonne, Wasser, Ruhe. Der Mensch tickt da auch nicht viel anders. Es sei denn, er bereits umtriebig ein Land nach dem anderen, um damit zuhause anzugeben.


Dann hat wohl auch die Pilzsaison begonnen. Zumindest in unserem Garten. Neben kleineren Vertretern aus der Vielfalt der Fungi, entwickelten sich diese Lebewesen in dem Garten. Bereits im letzten Jahr durfte ich drei Prachtexemplare fotografieren. Nun hat sich die Population verdoppelt. Beim näheren Betrachten der weißen Grasbewohner erkannte ich auch die Schnecken auf dem Dach des Pilzes. Sie ließen es sich gut schmecken.



Und dabei erinnerte ich mich an eine Folge der Kult - Serie " Akte X ", in der die Helden Scully und Mulder in einem Kilometer langen Pilzgeflecht gefangen waren und sich nur mit Mühe befreien konnten. Nun, davon sind die hier abgelichteten Boviste / Riesenboviste noch sehr weit entfernt. Aber, was noch nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht im kommenden Jahr?

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
die boviste sehen schon ein bisschen geschunden aus... ;o)
apropos: gibt es eigentlich schon erkenntnisse über die diesjährige pilzsaison? wahrscheinlich war es lange viel zu trocken... hoffe, noch mal selber gucken zu können...
Lobster53 hat gesagt…
Es hat ja zum Teil auch kräftig geregnet. Ein Versuch wäre es wert. Ob die Jagdsaison eröffnet ist, kann ich selbst nicht bestätigen. Vielleicht wäre der September besser? Abwarten, und auf den großen Regen hoffen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?