Rolli röhrt.


Jetzt ist das Land wieder vereint. Doch nur bis zum 11. August, dann müssen die gestressten Schülerinnen und Schüler in Nordrhein - Westfalen wieder ihrer Schulpflicht nach kommen. Die Armen! 10 Tage später ist auch im Freistaat Sachsen der Sommer 2015 offiziell beendet. Das hindert das Sommerwetter indes nicht daran, uns weiterhin heiße Tage zu bescheren. Weil zu den heißen Hochsommertage auch laue Nächte zählen, werden im August zu einige Gartenfeste und ähnlicher Zinnober veranstaltet. Das ist gut für den heimischen Getränkeumsatz und bringt demnach auch Geld in die oft klammen Kassen der Veranstalter.

Da saß ich doch heute am frühen Vormittag für einige Minuten auf dem Liegestuhl im Garten und versuchte mich - immer noch leicht hustend und schniefend - von den Renovierungsarbeiten im Erkerzimmer des Untergeschosses zu erholen. Neben den Streicharbeiten, stand weiteres Möbeltragen an. Nichts für Schwächlinge.

Und während meine bessere Hälfte und ich die noch zu erledigenden Arbeiten durch gingen, schwappte aus Richtung der Innenstadt laute Musik herüber. Zunächst war der Klangbrei nicht zu erkennen. Dann aber, nachdem der Schwachkopf hinter den High Tech - Apparaturen den Lautstärkeregler hoch zog, war klar, wer dort seine Stimme erhob: Der Kaiser von Dresden, unser aller Roland " Rolli " Kaiser war es. Nun bin ich nicht Kaiser - Maniaist und kenne dessen Schlagertitel nicht aus dem FF, doch ein Stück, dass dort über die Anlage gerülpst wurde, könnte " Joana " gewesen sein.

" Joana, geboren um Liebe zu geben. " - usw. usf. Nach einigen Minuten der Kaiser - Orgie kam mir die siedend heiße Idee, mich wieder meiner Anstreicharbeit hinzugeben. Jürgana, gebeten die Farbe zu verstreichen? Doch irgendwie ließ mich der Gedanke nicht los, das der Kaiser von Dresden tatsächlich seine Kaisermania - wie in jedem Jahr - gerade an diesem ersten Augustwochende veranstalten könnte. Doch andererseits war ja halb Dresden und dreiviertel Sachsen noch an der Ostsee zwischen Boltenhagen und Usedom unterwegs. Bei nahezu halb leeren Straßen, Geschäften und Häusern, würde es keinen Sinn machen, eine solche Veranstaltung anzubieten.

Und richtig, die Fünfte Jahreszeit Dresdens begann doch schon gestern Abend, nämlich am 31. Juli 2015. " Rolli " röhrte bei den Filmnächten am Elbufer. Und er wird es auch heute Abend - trotz des Fußballspiel zwischen dem VFL Wolfsburg und dem FC Bayern München - getan haben. " Rolli " röhrt Dresden. Hach, wie schön. Alle Jahre wieder der identische Schlagermüll des SPD - Mannes Kaiser, der trotz der massiven Kritiken vieler Pegidisten nichts mit deren Polit - Schwachsinn zu tun haben möchte. Das tut dem Kartenverkauf keinen Abbruch, denn die vier Konzerte sind ausverkauft.

Die Dresdner Fünfte Jahreszeit, sie boomt, wie nie zuvor. Trotz Pegida, Bachmann, Petry und alledem. " Rolli " ist in. Ein Foto zierte die Titelseite des SäZ - Wochenmagazins. Ein Bericht über seine Auftritte durfte auch nicht fehlen. So, wie seine " Joana " in der Musik - Box des ergreisten Schlager - Sozialdemokraten auch nicht. Füllig ist er geworden, so wie viele seiner Zunft, die nicht aufhören möchten, weil sie Kohle, Kick und Kirmes lieben.

Also war es doch der " Rolli ", der uns im Garten mit einem Soundcheck erfreuen wollte. Abgetörnt verschwand ich im Haus und strich weiter Fußbodenleisten. Nach zwei Stunden kam ich wieder aus meiner Arbeitshölle hervor. Dieses Mal dröhnte aus der Garten - Sparte der Laubenpieper jenseits der Wiesbadener Straße " Malle " - Müll. Solche geistigen Tiefflieger, wie der mit dem " Roten Pferd ", dem " Fliegerlied " oder das nicht tot zu schlagende " Amsterdam " - Lied wehten über die Flächen. Schön laut und hörbar. Heissa, da springt das Herz des Geknechteten doch gleich aus der Brust.

Nach einer vollen Dröhnung " Malle " - Müll ging es nahtlos und über sinnfreie Moderationsstammelei zu der frommen " Helene " Fischer über. Größeren Dreck an einem Samstagnachmittag bietet nur noch das Spartenprogramm " Goldstar TV " oder eine Dauerwerbesendung mit jenen Compilern der Kastelruther Spatzen, Wolfgang Petry oder Jürgen Drews, dem selbst ernannten König von Mallorca.

Der Unterschied von König zu Kaiser ist nur marginal. Kaum erkennbar und hörbar. Warum Kaiser seine Dresdner Mania jedes Jahr wiederholt, dürfte auch dem letzten Dorfdeppen hier klar sein: Das Leben ist teuer; auch Kaiser benötigen Geld.

Und - als wäre es nicht der Ohrenschmerzen, des Kopfweh und des Bauchgrummelns genug, ab 22.00 Uhr plärrte über ein Grundstück einer benachbarten Straße Disko - und Schlager - Schrott herüber. Selbst das noch laufende Fußball - Supercup - Spiel konnte die dortigen Feierwütigen nicht davon abhalten, die wummernden Disco - Fox - Schrammel - Scheiße weiter herunter zu leiern. Herr, lasse es Nacht werden, die grünen Männchen vom Mars auf Dresden herab fallen, damit diese uns mit ihren Blechstimmen ein Weihnachtslied kredenzen. Oder, noch besser: Lasse es gleich Weihnachten werden, dazu noch richtig knackig kalt. Dann würde den Schlager - Fuzzis der Allerwerteste abfrieren.

" Rolli " röhrt in Dresden seine " Joana ". Die Platte hat inzwischen ´nen gewaltigen Sprung. Doch je länger ich mich mit diesem Titel befasse, desto mehr kommen bei mir erhebliche Zweifel, dass dieser Gassenhauer nicht doch geklaut worden ist. Die blöde blonde Koch - Mehrin, der schmierige zu Guttenberg und die Stoiber´sche Tochter - Dumpfbacke Veronica haben ja auch plagiiert. Warum also nicht auch Dresden - " Rolli "?

Wie war das noch gleich mit " Dawn " und " Candida "? Nee, doch, nee... Hört sich irgendwie alles gleich an. Oder?

In diesem Sinne: Gut´s Nächtle und Danke an den Ex - Werder - Torhüter Coen Casteels:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?