Kuschelrock, der kuschelnde Rock unter den Rockern?



Die vor mehr als einem Vierteljahrhundert begonnenen 90er Jahre waren nun alles andere, als nicht ereignisreich. Sowohl politisch, sportlich und kulturell mag so mancher der in dieser Dekade bereits lesen, sprechen, schreiben, hören, sehen und konsumieren konnte, sich an jenes Jahrzehnt vor dem Millennium gern zurück erinnern.

https://de.wikipedia.org/wiki/1990er

Die Spur durch die 90er verläuft indes nicht schnurstracks gerade aus, sondern zeigt eine Wellenbewegung mit deutlich Ausschlägen nach links und rechts von der vorgegeben Richtung.
Das gilt selbst verständlich auch für die Musik.

Als ein Relikt aus jener Zeit könnte der Freund der populären Unterhaltung eine Kompilation von Soft - Songs betrachten, die unter dem Titel " Kuschelrock " just in dieser Dekade die Kassen des Vertreibers und Anbieters ordentlich klingeln ließ.

Historisch eingeordnet, beginnt jenes, eins zu gigantischen Umsätzen führende Musikexperiment, bereits 1987. Da legte nämlich ab 23. November die Plattenfirma CBS - Columbia aus den USA die erste Kollektion, bestehend aus 2 x 18 Lieder in Form von 3 LPs, zwei MCs oder 2 CDs vor.

Zu hören waren darauf diese Interpreten: 


1Jennifer Rush – The Power Of Love (Album Version)
2Nilsson – Without You
3Cutting Crew – I’ve Been In Love Before
4Phil Collins – One More Night
5Peter Cetera – Glory Of Love
6Tina Turner – Two People (Album Version)
7Procol Harum – A Whiter Shade Of Pale (Album Version)
8Freddie Mercury – The Great Pretender
9The Human League – Human
10Boy George – Keep Me In Mind
11Cock Robin – Just Around The Corner
12Victor Lazlo – Breathless (Album Version)
13Anita Baker – Sweet Love
14Spandau Ballet – Through The Barricades (Album Version)
15Bangles – Following
16Bonnie Bianco – My First Love (Album Version)
1Johnny Logan – Hold Me Now (Album Version)
2The Isley Brothers – Caravan Of Love (Album Version)
3Chicago – Hard To Say I’M Sorry (Single Version)
4The Drifters – Under The Boardwalk (Album Version)
5Steve Harley & Cockney Rebel – Sebastian
6Percy Sledge – When A Man Loves A Woman
7The Everly Brothers – Bye Bye Love
8Billy Joel – Honesty (Album Version)
9William Pitt – City Lights
10Ben E. King – Stand By Me (Single/LP Version)
11Love Affair – Everlasting Love
1210CC – I’m Not In Love
13Ritchie Valens – Donna (Album Version)
14Joe Cocker – Don’t You Love Me Anymore (Album Version)
15Europe – Carrie (Single Version)

Eine bunte Mischung aus Oldies der 50er bis 70er Jahre sowie softigen Stücken der 80er. So richtig etwas für zweisame Stunden im trüben November - Regen, an der nebligen Nordseeküste oder im verschneiten Gebirgstal der bayrisch - österreichischen Alpen.
Dieses Feeling ließ sich CBS - Columbia noch richtig gut bezahlen. Der Kompiler war sündhaft teuer. Sowohl als LP - Schuber, Kassetten - Duo und für die beiden CDs wurden beinahe 50 Deutsche Mark abgeknöpft.

Der sensationelle Verkaufserfolg machte den US - amerikanischen Medienkonzern richtig gierig. 
Er legte knapp 1 Jahr danach mit " Kuschelrock 2 ", den verkaufsträchtigen Nachfolger in die vielen Regale von JPC über Saturn Hansa bis Karstadt.

Für jene frisch Verliebten, bereits geschiedenen oder heiratswütigen zum 08.08.1988 gab es diese Songs: 



1Phil Collins – In The Air Tonight (Album Version)
2Barry Manilow – Mandy
3Barclay James Harvest – Hymn (Album Version)
4A-Ha! – Stay On These Roads (Album Version)
5Joe Cocker & Jennifer Warnes – Up Where We Belong
6The Walker Brothers – The Sun Ain’t Gonna Shine Anymore
7Nazareth – Love Hurts (Album Version)
8Scott McKenzie – San Francisco (Be Sure To Wear Flowers In Your Hair) (Single Version)
9Eagles – New Kid In Town (Album Version)
10Genesis – Follow You Follow Me (Album Version)
11The Window Speaks – Something’s Gotten Hold Of My Heart
12Terence Trent D’Arby – Sign Your Name (Album Version)
13Foreigner – I Want To Know What Love Is
14Uriah Heep – Lady In Black (Album Version)
15T’Pau – China In Your Hand
16O M D – Maid Of Orleans (Album Version)
17Berlin – Take My Breath Away (Love Theme From “Top Gun”)
1Eric Carmen – All By Myself (Album Version)
2Chris Rea – Josephine
3George Michael – Careless Whisper (Album Version)
4Richard Sanderson – Reality (Album Version)
5Breathe – Hands To Heaven
6Gloria Estefan – Anything For You (Album Version)
7Cheap Trick – The Flame
8Will To Power – Baby, I Love Your Way/Freebird (Medley)
9Will To Power – Baby, I Love Your Way
10Will To Power – Freebird
11Climie Fisher – Rise To The Occasion (Album Version)
12Phil Collins – If Leaving Me Is Easy (Album Version)
13Sade – Love Is Stronger Than Pride (Album Version)
14Kenny Rogers & Sheena Easton – We’ve Got Tonight (Album Version)
15Scorpions – Still Loving You (Album Version)
16Tina Turner – What’s Love Got To Do With It (Album Version)
17Johnny Hates Jazz – Turn Back, The Clock (Album Version)
18Danny Wilson – Mary’s Prayer (Album Version)

So richtig dahin streamender Sound, um in sich gehen zu können, den rechten Arm um die Partnerin zu legen und ihr zart über die Wangen zu streicheln. Wohlwissend, dass aus kuscheligen Fantasienamen, wie " Shnuckiputzi ", " Hasiöhrchen " oder " Mausebäckchen ", sehr schnell - unter Berücksichtigung des der Zuneigung immanenten Abnutzungsfaktors Zeit - der Umgangston durchaus rauer und die Titulierung für die / den Auserwählte/n aus dem Bereich des Brehm´schen Tierlebens an Größe und Umfang zunehmen.

Nun, gut, des kuscheligen Rocks sei Dank, dass es ihn auch im Wendejahr 1989 gab. Womit den ostdeutschen Brüdern und Schwestern ab November jenes bedeutungsschwangeren Jahres, auch bald die Möglichkeit gegeben war, den dritten Kompiler zu erwerben. Hier konnten sich die, dem seichten Genre hin gebenden Frauen und Männer, an diesen Kuschelstücken erfreuen: 



1Rod Stewart – Sailing
2Bangles – Eternal Flame (Album Version)
3Phil Collins – Against All Odds (Take A Look At Me Now)
4Cyndi Lauper – Time After Time (Album Version)
5Nazareth – Dream On
6Tony Carey – Room With A View
7Tanita Tikaram – Cathedral Song
8The Cars – Drive (LP Version)
9Kylie Minogue With Jason Donav – Especially For You
10Kool & The Gang – Cherish
11Boston – More Than A Feeling (Album Version)
12Bros – Cat Among The Pigeons (Album Version)
13Leo Sayer – When I Need You (Album Version)
14Gloria Estefan – Don’t Wanna Lose You (Album Version)
15Lionel Richie & Diana Ross – Endless Love
16REO Speedwagon – Can’t Fight This Feeling (Album Version)
17Bruce Springsteen – I’m On Fire (Album Version)
18Eagles – Hotel California
1Patrick Swayze Featuring Wendy – She’s Like The Wind
2Don Johnson – Tell It Like It Is
3Lionel Richie – Hello
4Genesis – Throwing It All Away
5Foreigner – Waiting For A Girl Like You
6Breathe – How Can I Fall
7John Waite – Missing You (Album Version)
8Robin Beck – The First Time
9Glenn Medeiros – Nothing’s Gonna Change My Love For You
10Billy Idol – Eyes Without A Face
11Simply Red – If You Don’t Know Me By Now
12Kansas – Dust In The Wind
13Rod Stewart – You ‘re In My Heart (The Final Acclaim)
14Mike & The Mechanics – The Living Years
15Sheena Easton – For Your Eyes Only
16John Miles – Music (Long Version)
17Terry Jacks – Seasons In The Sun
18Mr. Mister – Broken Wings



Dann wurden die 1990er eingeläutet und die " Kuschelrock " - Erfolgsgeschichte entwickelte sich weiter. Jahr für Jahr standen sie in einem gesonderten, nicht zu übersehenden CD - Ständer und warteten darauf, für viel Geld mit nach Hause in den Grundig - Philips -  Sony - Spieler eingelegt. Die " Kuschelrock 4 " beginnt denn auch gleich mit dem wunderbar kathedralen Gesang der Irin Sinead O´Connor und " Nothin´Compares To You ". Die Single war vorab im März 1990 von dem Album " I Do Not Want What I Have´t Got " ausgekoppelt und veröffentlicht worden. Also eigentlich noch taufrisch. Da es für die " Kuschelrock " - Zusammenstellung eigentlich kein klares Konzept gibt, spielte diese eben auch keine Rolle. Der Gassenhauer der Irin mit den raspelkurzen Haaren war kuschelig und passte deshalb zum Album.
Genauso, wie Richard Marx, der Piano spielende, dunkelblonde US - Amerikaner mit der sanften Stimme, Art Garfunkel oder auch George Michael.

Und gerade die 1990er " Kuschelrock 4 " nahm ich irgendwann von einem Bekannten auf, der sich die Doppel - CD vom " Pro Markt " in Bremen - Huchting gekauft hatte. Nicht, weil ich alle Liedchen so toll fand, sondern eher, weil ich eine 90er - Kassette übrig hatte.  Viele der Interpreten sagten mir natürlich etwas, aber den guten George Michael hatte ich von meinem Schirm verbannt. Gleiches galt für die Truppe " Wham " mit der er zusammen herum trällerte. Doch, sein " One More Try " hat schon Niveau.

Nun liegt die 90er - Kassette von " Maxell " irgendwo im Archiv und wird von mir nicht mehr eingelegt. Vielleicht habe ich mir die gekürzte Ausgabe von " Kuschelrock 4 " einfach zu oft angehört.
Inzwischen ist " Kuschelrock 29 " auf dem Markt. Und dieses, obwohl das Internet, dass ja in den frühen  1990ern erst in den Kinderschuhen und Musiktauschbörsen, wie napster oder eMule gab es noch nicht, längst die übrigen Tonträger als Medium abgelöst hat.

Was einst viele Deutsche Mark und später Euro kostete, das gibt es heute zu einem Schleuderpreis. Der Musikmarkt ist längst so überfrachtet, dass selbst Experten keinen vollständigen Überblick haben können. Doch " Kuschelrock 4 " hat schon etwas von kuscheligem Rock - auch für eingefleischte Rocker.




1Sinéad O’Connor – Nothing Compares 2 U
2Michael Bolton – How Am I Supposed To Live Without You
3Roxette – Listen To Your Heart (Album Version)
4Living In A Box – Room In Your Heart (Album Version)
5REO Speedwagon – Keep On Loving You (Album Version)
6Stan Bush – Forever
7Art Garfunkel – Bright Eyes (Album Version)
8Gloria Estefan – Here We Are (Album Version)
9Robin Beck – Tears In The Rain (Album Version)
10Depeche Mode – Somebody (Album Version)
11Cutting Crew – (I Just) Died In Your Arms
12Richard Marx – Right Here Waiting
13Genesis – In Too Deep (Album Version)
14Starship – Sara
15Toto – I Won’t Hold You Back (Album Version)
16Gary Moore – Still Got The Blues (For You) (Album Version)
1Simon & Garfunkel – The Sound Of Silence (Album Version)
2America – The Last Unicorn
3Marillion – Kayleigh
4Natalie Cole – Miss You Like Crazy (Album Version)
5Styx – Babe
6Joe Cocker – When The Night Comes (Album Version)
7Journey – Open Arms (Live)
8Cyndi Lauper – True Colors
9Whitesnake – Is This Love
10Bonnie Tyler – Islands



11George Michael – One More Try
12Belinda Carlisle – Vision Of You (Album Version)
13P.M. Sampson & Double Key – We Love To Love (Album Version)
14Spandau Ballet – True
15Brian Ferry – Avalon (Album Version)
16Tina Turner – I Don’t Wanna Lose You (Album Version)
.



http://www.kuschelrock.de/



In diesem Sinne: Gut´s Nächtle mit R. Kelly und dem Batman - Song aus dem Jahr 1997 auf " Kuschelrock 12 " zu hören: Schöööööööööööööööööööööön!









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?