Sally




Vor einigen Tagen erfuhr ich von der Nachbarin, dass ihre Hündin verstorben sei, Sie wurde knapp 17 1/2 Jahre alt. Ein stattliches Alter für einen Hund. In Menschen Jahre umgerechnet dürfte die Hündin " Sally " zirka 100 gewesen sein. Damit scheint die nicht immer bewiesene Meinung, dass Mischlingshunde länger leben, einmal mehr zutreffend zu sein scheint. "  Sally " war eine Hündin, bei der sich die Herkunft nicht eindeutig feststellen ließ. Ein Bastard also?

Ja, aber gerade die so genannten Rassehunde, die zum Teil für irrwitzige Summen von betrügenden Züchtern an naive Menschen verkauft werden, haben sehr oft nur wenige Jahre zu leben, denn sie sind nicht selten überzüchtet und / oder stammen aus einer praktizierten Inzucht.

Das war bei der vor einigen Jahren bei der Labrador Hündin unserer Enkelkinder der Fall. Sie verstarb im Alter von 7 Jahren an einer Genkrankheit. Zuvor wurde sie in einer Münchner Tierklinik erfolglos, aber dafür sehr kostspielig, behandelt worden war. Nun, gut, so mancher Hundehalter gibt bekanntlich sein letztes Hemd für den Liebling.

So auch die Halterin von " Sally ". Sie wurde mehrfach in einer nahe gelegenen Klinik operiert. Dabei kamen einige Tausend Euro zusammen. Was macht ein treusorgender Hundehalter nicht so alles für sein geliebtes Tier? Da " Sally " die Funktion eines Enkelersatzes eingenommen hatte, wurde sie eben wie ein solcher behandelt. 

Da musste im Laufe der vielen Jahre ein Hundekissen, ein Hundetransportanhänger für das Fahrrad und nicht gerade billiges Hundegeschirr angeschafft werden. Enkel wären allerdings viel teurer geworden.

Nun ist sie nicht mehr da, die gute " Sally ". Einen anderer Hund möchten sich die Nachbarn nicht mehr zulegen. Das ist mit Verpflichtungen und Einschränkungen im eigenen Leben eng verknüpft. Da sie nicht mehr die Taufrischen sind, würde so manches Tierheim ohnehin darin ein erhebliches Problem sehen. So mancher Interessent ist deshalb abgewiesen worden. 

Altersdiskriminierung?

Nö, eher praktizierter Realismus. Was ist, wenn der Hund älter wird als der Halter? Wer nimmt dann einen ebenfalls alten Hund? Keiner!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

Letztes Lied - Mascha Kaleko und die traurige Wahrheit über den Tod.