Weihnachtsdiebstahl
Nur noch zwei Tage, dann begehen Millionen Christen das Fest der Liebe, der Geschenke und des guten Essen - das Weihnachtsfest.
Um dieses in angemessener Form erleben zu können, scheut so mancher wenig Mühe, verbringt viel Zeit mit Vorbereitungen und gibt oft eine größere Geldsumme aus. Doch Letzteres wird dabei vielleicht knapp. Zu knapp eben, um sämtliche Wünsche und Erwartungen erfüllen zu können.
Allerdings trifft dieses nicht nur auf die so genannten Hohen Feiertage zu, sondern gilt nahezu das gesamte Jahr über.
Was also tun, wenn das eigene Geld nicht ausreicht? Bei der Beantwortung dieser zumeist existenziellen Frage, kommt so mancher auf abwegige Ideen. Der Diebstahl gehört zweifelsohne dazu.
Diebe sind nicht sofort an Äußerlichkeiten festzumachen. Ein Chips und Cola kaufender Schüler, ein tätowierter Glatzkopf oder ein graumelierter Mann im feinen Zwirn sind kein geeigneter Anhaltspunkt, um zu erkennen, ob es sich um einen Dieb handeln könnte.
Das jedenfalls ist eine der Kernaussagen eines " EDEKA " - Filialbetreibers aus der niedersächsischen Gemeinde Lindhorst. Der ließ - so kurz vor dem großen Konsumfest - medial aufgebläht mal so ordentlich Dampf ab. Nachzulesen ist jenes Plädoyer für ein gesetzeskonformes, für ehrliches Einkaufsverhalten, unter anderen in der Lokalzeitung " Schaumburger Nachrichten( SN ) ". Was das Provinzblatt jetzt veröffentlichte, geisterte alsdann durch andere Gazetten. Selbst im tiefsten Bayern berichtete der " Merkur " über jene Alltäglichkeit, deren Auswirkungen seit dem es die Abart des Massenkonsums gibt, sattsam bekannt sind.
Dass Ladendiebstahl ein gängiges Delikt ist, durch den dem Handel jährlich Milliarden Schäden entstehen, ist so neu nicht. Doch der Breitensport des Klauens ist besonders in der jetzigen Jahreszeit wieder en vogue, denn unter dicker Winterkleidung lässt sich prima so allerhand verstecken. Angefangen vom Allzweckreiniger über Präservative bis hin zum Zucker, Zimt oder Zwiebeln.
So kurz vor Weihnachten steigt die Zahl der registrierten Ladendiebstähle sprunghaft an.
Woran das wohl liegt?
| Steppenwolf | Chicken Wolf At Your Birthday´s Party 1969 |
Kommentare