Der Aufstand der alten Herren.

Rein biologisch betrachtet geht es für den Menschen im Allgemeinen und den Mann im Speziellen mit Vollendung des 25. Lebensjahres langsam, aber dafür stetig wieder bergab. Die angelegten Körperfunktionen sind nämlich ausgereift. Wer dann versucht, diese Entwicklung aufzuhalten oder sogar rückgängig zu machen, wird gegen Windmühlen kämpfen. Deshalb soll zumindest der äußere Schein gewahrt werden. Die Hülle des menschlichen Körper lässt sich prima - wenn auch gegen sehr viel Geld - manipulieren. Ob nun Gift, operative Eingriffe oder die regelmäßige Einnahme von diversen Präparaten, dieses dient der Verschleierung des eigenen Alters.

Die meisten Probleme mit dem Nicht - Älter - Werden - Wollen verzeichnen dabei offensichtlich die Künstler, respektive die Schauspieler. Vor allem jene, die bereits ihren Zenit längst überschritten haben, es sich selbst aber nicht eingestehen wollen. Wenn nur noch der Name zählt, jedoch keine Rolle vergeben wird, weil der Protagonist eigentlich zu alt ist, gerät so mancher so genannte  Star in eine Identitätskrise.

Die Schauspieler jammern oft den guten alten Zeiten hinter her, in denen sie einst als wahre Helden über die Leinwand jagten; meist im Auftrag des Guten gegen das Böse in dieser Welt.
Zu jenen einsamen Kämpfern und Rettern zählen Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Bruce Willis, Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren. Allesamt cineastische Machos aller erster Güte.
Als die 80er Jahre anbrachen, der Video-Boom viele Millionen in die Kassen der Film - und Unterhaltungsindustrie spülte, hatten diese Herren ihre Hochzeit.

Schwarzenegger, der in diesem Jahr 65 Jahre alt wird, begann seine Schauspielerlaufbahn zwar schon ab 1970, die größten Erfolge konnte er jedoch erst mit den beiden " Conan " - Filmen verzeichnen, ehe der " Terminator " und weitere Action-Filme folgten. Auch in den 90er Jahren setzte " Arnie " seinen Erfolgsweg fort.

  http://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Schwarzenegger




Sylvester Stallone, geboren am 6. Juli 1946 in New York, feiert in vier Monaten seinen 66. Geburtstag. Auch er gehört seit 1970 zu den Film  - Darstellern, die mit wenigen Worten viel sagen und noch mehr bewirken; sei es nur, im Vorbeigehen die gesamte Welt vom Bösen zu befreien. Stallone´s großer Durchbruch kam aber auch erst mit 30 Jahren, als er den Boxer " Rocky " spielen durfte. In den frühen 80ern folgte dann " Rambo ", in den 90er " Cliffhanger ", " Demoloton Man " und " Judge Dredd ", in den 2000er ließ er seine Helden noch einmal aufwärmen.
Stallone ist das Ebenbild eines Übermannes, der sein vormals überschüssiges Testestoron durch wahre Gewaltexzesse abbaute.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sylvester_Stallone

Der dritte im Bundes ist Bruce Willis. Willis wird am 19.03.2012 sage und schreibe 57 Jahre alt. Geboren in der Pfalz, als Ergebnis einer deutsch -amerikanischen Freundschaft, zog es ihn ab 1980 zum Film. Mit seiner " Stirb langsam " - Actionorgie gelang ihm spät, aber nicht zu spät der Durchbruch. Willis setzt aber auch als Regisseur seinen Traum vom einsamen Wolf durch. Nebenbei singt er - mehr schlecht als recht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Willis

Dolph oder richtiger weise Hans Lundgren, geboren am 3. November 1957 in Stockholm, ist Schwede. Wer es nicht glaubt, sollte seine Physiognomie genauer betrachten: heller Teint, kantiges Gesicht, blonde Haare. Lundgren spielte ab Mitte der 80er in diversen Action-Streifen den Bösewicht, so in " James Bond: Im Angesicht des Todes ", " Rocky IV: Der Kampf des Jahrhunderts " oder " Master of the universe ". Später legte er ab 1990 mit dem Streifen " Dark Angel ", " Universal Soldier " und " Men of War " nach.
Ein Haudegen, ein Prügelknabe, der sich auch nicht zu schade war, in dritt-klassigen Movies die Waffen zu zeigen oder Fäuste fliegen zu lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolph_Lundgren

Der jüngste unter den Muskelpaketen ist Jean - Cluade Van Damme, er wurde am 18. Oktober 1960 in der Nähe der belgischen Haupstadt Brüssel geboren.
Ab Mitte der 80er Jahre war er in verschiedenen Karate-Filmen oder Kampfsport- Streifen zu sehen. Hier kloppte er sich mit einigen Kohorten des Feindes bis zum Abwinken. Später ergänzte er sich mit dem muskulären Ebenbild Lundgren in " Universal Soldier ", spielte in " Cyborg " einen Robot-Menschen und verkörperte Übermenschen, wie den " Streetfighter ", den " Replicant " oder einen Maschinen-Polizisten in den 90er Jahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Claude_Van_Damme

In der unteren Schublade der maskulinen Mutanten rangiert dann noch Ralf Rudolf Möller, auch Ralf Moeller benannten. Der Schauspieler ( Na, ja, heute darf sich beinahe Jeder so schimpfen ) wurde am 12. Januar 1959 in dem nordrhein-westfälischen Recklinghausen geboren. Möller war in früher Jugend ein durchaus erfolgreicher Schwimmer, versuchte sich dann als Boxer und landete schließlich beim Bodybuilding.
Einige internationale Erfolge konnte er bis 1988 verzeichenn, ehe er den Sport aufgab. Als Schauspieler kam er allerdings über Nebenrollen und Rollen in B-Movies nie hinaus (
 " Cyborg ", " Universal Soldier ", " Batman and Robin ", " Gladiator ", " The Scorpion King " " Ring der Nibelungen ).
Möller zog es später zu seinem großen Vorbild " Arnie " Schwarzenegger nach Kalifornien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ralf_M%C3%B6ller

Jetzt haben sich vier der Großen Sechs des internationalen Weltrettungskommitees zusammen getan, um einen finalen Schlag gegen die grassierende Seuche des Terrorismus und der Schwerstkriminalität, die Infiltration der heilen, der nach US- amerikanischen Funktionsdeterminanten ablaufenden Welt durch das Böse zu landen.
Schwarzenegger, Stallone, Willis und Lundgren wollen es noch einmal wissen. Sie beabsichtigen den jüngeren Männern, den Weicheiern, den Nesthockern und Mama-Söhnchen zu zeigen, was eine Harke ist. Das Quartett möchte ihnen, aber vorallem sich selbst beweisen, wann der Mann immer noch ein Mann ist. Im Kampf! Im Schlagabtausch mit den dunklen Mächten dieser Welt. Diese lauern überall und nirgends. Sie treiben ihr Unwesen in Amerika, in Europa, immer noch und wieder verstärkt in Russland, in China, in Indien, in Timbuktu und Hintertupfingen.
Unter dem Titel " The Expendables " lassen die alten Herren es noch einmal so richtig krachen.
Das Gute, die Muskelmassen und Schießprügel-Akrobaten gegen den Terror in dieser, unserer Welt, wenn das kein Stoff ist, aus dem so mancher voll gefressene McDoof-Fan, verkappte Waffennarr und heimliche Held unter Muttis Vollzeit-Betreuung bis 45, feuchte Hände, nasse Augen und einen richtig tollen Orgasmus bis 10 cm lichte Höhe bekommt.


http://de.wikipedia.org/wiki/The_Expendables

Und weil die Kiste ein Kracher wurde, haben sich die Renter aus den 80ern noch mal getroffen, um - aber logisch - " The Expandables 2 " abzudrehen. Ab 2012 wird die Welt wieder friedlicher werden, wetten, dass....

Bildernachweis:
a) Schwarzenegger: Bob Doran
b)Stallone: Nicolas Gemin
Ludgren: Gage Sludmoore
d)Van Damme: George Buerd
f)Willis: Cinedom
g)Möller: Bardnet
sämtliche bei WIKIPEDIA

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Jetzt lese ich hier nicht konkret raus, ob du »The Expendables« gesehen hast und wie dich der Film gegebenfalls ansprach.

Lass dir aber gesagt sein, er war und ist GROSSARTIG! Ich für meinen Teil konnte dank später Geburt, Wende etc. erst in den Neunzigern die Filme und der Neunziger konsumieren, da aber umso geballter, das hinterläßt Spuren, haha. Was ich eigentlich sagen will, läßt man mal die Künste der Chirurgen und Visagisten beiseite, bot der Streifen eine seit Ewigkeiten lang vermisste Action im 80er-Stil (im allerbesten Sinne), gepaart mit einem gewissen Humor bzw. Charme aus selbiger Zeit. Und dann noch dieses Aufgebot an alten Helden. Da weigere ich mich strikt, etwas schlechtes zu entdecken. Von dieser Art von Film kann sich mancher moderner anmutende Hollywoodstreifen in Sachen Dramaturgie und Gigantismus im ursprünglichen Sinne mal ne Scheibe abschneiden!

Ich freue mich auf Teil 2! Stallone ist eben doch der Beste! ;o)
Lobster53 hat gesagt…
Nun, Herr Kollege, ich will es kurz und knapp ausdrücken: Ich war, bin und werde nie ein Fan der martiarlischen Action-Schinken aus der VHS-Einöde der 80er Jahre. Das liegt wohl daran, dass meine Interessen einst mehr bei der Musik lagen. Einst gab es auch nicht jene Überfrachtung an TV-Müll. Deshalb konnten die BRDler die Glotze nicht Tag und Nacht durch laufen lassen.
Deshalb wurde ja dann bis zum frühen Morgen der VHS-Video-Dreck rein gezogen.
Zu Deiner Frage: Den Film kenne ich nur in Ausschnitten. Ich habe mich einst gewundert, dass dort die abgelegten "Stars " der 80er und 90er wieder aus der Gruft gezogen wurden. Sicherlich hat Alter nix mit schauspielerischer Qualität zu tun, aber der Drang der "alten" Männer , es der Welt noch einmal zu zeigen ist schon augenscheinlich. Was wiederum Deine Frage beantwortet, dass es nach ihnen nischt besseres mehr gab; zumindest nicht in diesem Genre.

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?