Batman, Spiderman, He-Man - alle sind Superman?
Der jüngste Enkel umkurvte mich seit Beginn unseres Besuchs ständig mit einer ca. 20 cm großen Plastik - Puppe, von der er behauptete, sie sei ein Abbild der Fantasiefigur Spiderman. Ich nahm dieses zunächst, ehe müde lächelnd, zur Kenntnis und schaute mir den Plaste - Kameraden alsbald etwas genauer an. Tatsächlich, der Kunststoffmensch besaß eine eigenartige Kleidung, die auf einen Menschen hinwies, der möglicherweise an Wände hoch klettern könnte.
Als der Dreijährige mich daraufhin fragte, ob ich " Spiderman " kennen würde, musste ich passen. " Ja, schon. Von dem Namen hätte ich etwas gehört, aber ich kenne " Spiderman " aber nicht. ", antwortete ich ihm. Dann erklärte er mir, was dieser Übermensch so alles an Fähigkeiten besäße.Interessiert hörte ich zu und antwortete ihm danach, dass ich selbst vor vielen Jahren die Hefte von " Superman " gelesen hätte, der ähnliche Wunder wie der Spinnenmann voll bracht habe.
Der Enkel hörte dabei genau zu und meinte, dass auch " Superman " wohl an den Wänden herauf klettern könne.
Leichtsinniger Weise bejahte ich dieses.
Als ich mich nach der verdienten Erholung von dem Weihnachtsbesuch beim morgendlichen Kaffee daran erinnerte, dass es neben " Spiderman " und " Superman ", weitere Mutanten aus dem Reich der Übermänner gibt, nämlich " He - Man " und " Batman ", wollte ich es nun ganz genau wissen und las im Internet, dass diese Männer doch tatsächlich in der eigenen Welt der Kinder immer noch eine Rolle spielen.
- " Superman " wurde vor mehr als 80 Jahren in den USA kreiert und fliegt auch heute noch in den Medien umher. Er erfuhr in den 1980er Jahren eine grundlegende Änderung seiner Bestimmung als einstige Propagandafigur gegen das Böse auf dieser Welt; insbesondere in der Sowjetunion.Das der biedere Zeitungsreporter Kent sich bei Bedarf in den beinahe unbesiegbaren " Superman " verwandelt, war aber andererseits auch irgendwann langweilig.
So wurde denn der Comicheft - Stoff einfach mal verfilmt und in die Kinos gebracht. Wie nicht anders zu erwarten entpuppte sich die Verfilmung als Kassenknüller.
http://de.wikipedia.org/wiki/Superman
- Dann gab es da noch Batman, der in einer Stadt mit Namen " Gotham City " bei Bedarf für Recht und Ordnung und auch Ruhe sorgte. Notfalls mit Gewalt und durch Einsatz von Kampfmittel gegen das Böse in Gestalt des " Joker ". Auch " Batman " mutierte zu einer Kultfigur im Comic - Bereich.
In den USA wurde dann der " Batman " - Stoff verfilmt.
Natürlich mit riesigem Erfolg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Batman
- " He - Man " indes war wesentlich später auf dem Schirm der zum Konsum getrimmten Kinder zu sehen. Er könnte dann eher als ein Abklatsch der beiden Vorgänger " Superman " und " Batman " zu sehen sein. Auch dieser, mit übermenschlichen Fähigkeiten ausgestattete Mann brachte es zu einer Verfilmung und in den später 1990ern zu einer Fernsehserie. Sein böser Widersacher mit dem Namen " Skeleter " sah zwar furchterregend aus, unterlag dem Muskelpaket " He - Man " aber ständig.
http://de.wikipedia.org/wiki/He-Man
Und weil ich durch den Enkel plötzlich wieder daran erinnert wurde, dass es sie immer noch gibt, diese Supermänner " fiel mir dazu ein wunderbarer Song von R.Kelly ein, der diesen zu der " Batman " Verfilmung in den späten 1990er Jahren sang, nämlich " Gotham City ".
Na, denn Gut´s Nächtle mit R. Kelly´s " Gotham City ". Von Super - Bat oder He - männern werde ich zwar nicht träumen - muss ich auch nicht, denn in Wahrheit sind wir doch selbst einer. Oder etwa nicht?
Kommentare
Deswegen war She-Ra die Beste, eindeutig! ;o)