Der 90. Geburtstag oder " Dinner für Viele ".


 Eine Rückkehr an seinen Geburtsort, in die Region der Kindheit und Jugend oder  an eine alte Wirkungsstätte, bringt natürlich ein Auffrischen alter Erinnerungen mit sich. Da wird wieder jene Zeit wach, die längst in die eigene Biographie eingearbeitet worden ist.

Als wir am vergangenen Wochenende die Fahrt von über 400 Kilometern zu eben jenem, meinem Geburtsort antraten, um den 90. Geburtstag meines Vaters im angemessenen Ambiente zu begehen, wurden auch Ereignisse aus jenen, längst verflossenen Zeiten wieder wach.

90 Jahre? Wer wird so alt? Immerhin doch einige Menschen, in diesem, unserem Lande. Deshalb kamen sie, die Familienmitglieder, die Freunde auch gerne zur Gratulationskur angereist.

Ein kleiner Freizeit - Chor, geleitet von einem Nachbarn, hob einige Liedchen an. Es wurden auch ein paar Wortbeiträge zum Besten gegeben und danach gab es kulinarische Genüsse.
Rund um, ein Runder.

Wer wird 100 Jahre alt. Methusalem?


Lieber Vater,
lieber Jubilar,
liebe Gäste.

Schon Matthias Claudius stellte vor über 250 Jahren fest:

Wenn einer eine Reise tut, 
dann kann er was erzählen. 
Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen. 

Matthias Claudius (1740 - 1815)

Und auch der Dichter, Denker und Herr Kollege Johann Wolfgang von Goethe kam zu der Erkenntnis:

Die Reise gleicht einem Spiel; 
es ist immer Gewinn und Verlust dabei, 
und meist von der unerwarteten Seite; 
man empfängt mehr oder weniger, als man hofft. 
Für Naturen wie die meine ist eine Reise unschätzbar: 
sie belebt, berichtigt, belehrt und bildet. 

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Das gesamte Leben ist eine Reise, nämlich eine Zeitreise. Aus der wir alle – mehr oder weniger – interessante Erlebnisse mit nehmen.
Wer, so wie du, 90. Jahre geworden ist, kann aus seiner Reise durch die Zeiten, nicht nur viel erzählen, sondern er hat auch viel erlebt.
Von jenem Erlebten bleibt immer etwas für die Nachwelt zurück. Jene Erinnerungen, die an die folgenden Generationen weiter gegeben, vielleicht in ihnen, in einer bestimmten Form weiter leben.
Wenn in einigen Wochen das Jahr 2014 zu Ende geht, dann läuft auf vielen Fernesehkanälen das uns allen bekannte „ Dinner For One „. Ein Sketch, der längst Kultstatus erlangt hat und in dem eine noch rüstige Dame eben den 90. Geburtstag begeht. Ihre einstigen Weggefährten, ihre Reisebegleiter durch ihr Leben, sie hat sie zwar mit 90. Jahren alle überlebt, erinnert sich aber dennoch an ihre Eigenarten und lässt diese bekanntlich nochmal auffrischen.
Als ich vor vielen Jahren den Beitrag – damals noch in schwarz – weiß – zum ersten Mal sah, dachte ich: „Wer wird eigentlich so alt? „
Ich kannte niemanden, der ein Alter von 90 Jahren hatte. Vielleicht hätte ich mich eher fragen sollen, wie ein Mensch 90 Jahre alt werden kann.
Die Antwort darauf gab mir kürzlich in einem Bericht ein Mann, der zum Jahrgang 1925 zählt. Er stellte die Behauptung auf, dass sein täglicher Knoblauch – Konsum ihm das Alter von 89 Jahren beschert habe. Daran muss etwas Wahres dran sein, wie wir alle nun selbst sehen können.

Deshalb wollen wir jetzt unser Glas erheben, dem Knoblauch dafür danken, dass es ihn und vor allem dich, der du uns auf unserer Lebensreise begleitet hast, gibt und auf deine Gesundheit anstoßen.

Dazu Hannes Wader: " So was gibt es noch ":



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?