Jukka Tolonen, der finnische Jazz - Fusionist.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   




 
                                                                                                                                                                  Jetzt hat der bloggende Nachbar Octa wirklich schlafende Tiger in mir geweckt. Beim Schreiben der letzten beiden Post file mir nicht nur ein Name im Zusammenhang mit populärer Musik aus Finnland ein, sondern er wurde mir nahezu während meiner Recherche zu der Gruppe Piirpauke auf das Auge drückt. Der Musiker Jukka Tolonen, der - das dürfte nur den wirklichen Kennern bekannt sein - auf kurzzeitig bei Piirpauke die Gitarre zupfte.
Auf dem Album " Zerenade " darf der exzellente Gitarrist aus Helsinki seine Künste zum Allerbesten geben.

Tolonen, geboren am 16. April 1952 in Helsinki, zählt längst zu den Jazz - Rock - Größen des Landes. Und nicht nur dort. Zunächst gründete er zusammen mit dem Bassisten Mans Groundstroem, dem Sänger und Keyboarder Frank Robson, dem Saxophonisten und Flötisten Juhani Aaltonen und dem Schlagzeuger Vesa Aaltonen die Rockband Tasavallen Presidentti. Die Formation änderte bis zu ihrer Auflösung 1974 einige Male ihre Besetzung.

Jukka Tolonen widmete sich nach einer kurzen Visite im Rock - Genre und der Veröffentlichung einer LP mit der Band Wigwam 1970, in den Folgejahren vornehmlich dem Jazz - Rock.
Mit seiner Gruppen Jukka Tolonen Band, die permanent um - und neu besetzt wurde, spielte der Finne folgende Alben ein:


  • Jukka Tolonen - Tolonen! (1971)
  • Jukka Tolonen - Summer Games (1972)
  • Jukka Tolonen - The Hook (1972)
  • Jukka Tolonen - Hysterica (1974)
  • Jukka Tolonen - Crossection (1974)
  • Jukka Tolonen Band - A Passenger to Paramaribo (1977)
  • Jukka Tolonen - Impressions (1977)
  • Jukka Tolonen Band - Montreux Boogie (1978)
  • Jukka Tolonen - Mountain Stream (1979)
  • Jukka Tolonen - High Flyin (1980)
  • Jukka Tolonen Band - JTB (1980)
  • Jukka Tolonen Band - Just those boys (1980)
  • Jukka Tolonen & Coste Apetrea - Touch Wood (1981)
  • Jukka Tolonen Band - Dum's have more fun (1981)
  • Jukka Tolonen - In a this year time (1982)
  • Jukka Tolonen - Radio Romance (1987)
  • Jukka Tolonen - Cool Train – Tolonen plays Coltrane (2004)

Daneben war der Gitarrist bei weiteren Gruppen und n diversen Projekten aktiv.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jukka_Tolonen

Tolonen, inzwischen ja zarte 62 Jahre alt, ist bis heute bei seiner erst gegründeten Band Tasavallen Presidentti live zu erleben.

Aus meinem Vinyl - Archiv habe ich zwei Alben heraus gekramt, die symptomatisch für den einstigen Musikstil des Finnen sind:

Das 1976er - Album " Crossection , auf dem sich die Stücke befinden:

A1   Northern Lights    4:15

A2   Hysterica               6:30

A3  Tiger                       6:58


B1   Windermere Avenue  7:16

B2   Silva The Cat              4:45

B3   Weddimg Song           4:47


Auf einigen veröffentlichten LPs sind die Titel zu hören:



A1   Northern Lights      4:15

A2   Witchdrum      6:21

A3   Last Quarters      8:36

B1   Windermere Avenue      7:16

B2   Silva The Cat      4:45

B3   Wedding Song      4:47

Die beiden Songs Witchdrum und Last Quarters spielte der Gitarrist Tolonen zusammen mit der Band Tassavalen Presidentti ein. Diese Stücke finden sich auf der auf dem " Sonet " - Label angebotenen Album von 1976 nicht mehr. Möglicherweise sind der Grund hierfür Streitigkeiten zwischen der Gruppe und Tolonen oder der Plattenfirma und der Gruppe.

Vier Jahre später erschien die Vinyl - Scheibe High Flyin´ bei dem " Sonet " Plattenlabel. Tolonen´s Band erfuhr einer erneute personelle Auffrischung:




Unter dem schwedischen " Sonet " - Label, dass zunächst als reine Vertriebsfirma für US - amerikanische Jazz - und Swing - Platten gegründet war, dann ab den 1960er Jahren und Jahre später - nach Übernahme durch die Intercord GmbH, die zum Medien - Konzern Holzbrinck zählte, überwiegend skandinavische Jazz - Musiker verlegte, wurde auch das 10. Tolonen - Album heraus gebracht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonet_Records


Der Gitarrist spielte hierauf mit den Musikern:

Kofi BENTSI-ENCHILL (bass, percussion, piano)

Billy CARSON (drums, percussion)

Bill ÖHRSTRÖM (congas, percussion)

Robert De BLANC (vocals on B3.)


Pepa PÄIVINEN (saxophone on B3.)

BERNICE (backing vocals on B3.),

 SANDY (backing vocals on B3.)

DEAN'NA (backing vocals on B3.)


diese Titel ein:


A1.High flyin'6:00
A2.Clouds2:08
A3.Nights of Ibiza10:02
B1.Drift wood2:41
B2.Punta Arabi6:10
B3.Sweet music6:09
B4.
Nitchevo



Die Zeiten änderten sich und um den finnischen Ausnahme - Gitarristen wurde es ab den 1990er Jahren zunehmend ruhiger. Dennoch trat er regelmäßig auf vielen Bühnen Europas auf und zeigte - inzwischen kurzhaarig, grau - meliert und mit einem Bauchansatz, dass er von seiner unnachahmlichen Art, die verschiedenen elektrischen Gitarren zu Bedienen, rein weg gar nichts verlernt hat.

Jukka Tolonen Band aus dem oben beschriebenen Album " High Fly´n " und " Nights Of Ibiza ":





2:24

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Finnlandwoche bei Onkel Jürgen! ;o)

Da werde ich, wenn ich wieder daheim bin, wohl mal wieder die Pekka Pohjola-LP auf den Teller wuchten, immerhin betätigte dort Mike Oldfield (!) die Trillerpfeife (!!!)...
...oder von der finsteren Seite des Tellers die "tol cormpt norz norz norz"-cd von impaled nazarene, die mindestens jazz im schwarzmetallischen sinne ist...

;o)
Lobster53 hat gesagt…
Ich vermute, dass du auswärts der Grenzen zu unserer schönen Landeshauptstadt wieder auf Bilder - Pirsch gegangen bist? Den Santa oben am Polar Circle hast du da sicherlich nicht auf die Linse gekriegt. Oder? Tja, die Finnen sind ein kreatives Völkchen in Sachen Musik. Bei 6 Monate Dunkelheit in jedem Jahr, bleibt nun mal viel Zeit zum Üben. Die Wahl, eine Vinyl - Scheibe des guten, aber leider schon vor zirka 6 Jahren verblichenen Pekka auf den Teller zu legen, kann ich nachvollziehen. Bei der anderen Truppe muss ich mich diskret zurück halten. Sagt mir - offen und ehrlich eingeräumt - nischt. Wiki meint, da gab´s mal Stress wegen faschistoidem Gedankengut, dass in die Höllenmusik eingebettet worden war. Nun, bei unserem Rudel rund um Rammstein war das - wir diskutierten darüber bereits - auch der Fall. Auch den Ex - Krawallos um " KISS " hat die Zensur wegen der SS - Runen und dem dämlichen Outfit in diesem, unserem, damals noch geteilten Lande, verrückt gespielt. I. N. höre ich mir mal an - versprochen.
Schönen Restsonntag.
Octapolis hat gesagt…
jaaa... faschistoides gedankengut... nun lesen und beobachten wir unsere blogs schon lange genug, da kannst du also halbwegs sicher sein, dass ich nichts supporten würde, was ernsthaft daneben wäre. i. n. haben gerade in ihren anfangstagen, teilweise durch bestimmte texte (die im vergleich zu charttauglichem gangsta rap nicht ungewöhnlich erscheinen) und ein paar äußerungen ihres brüllsängers hier und da würgreflexe einschlägiger "gutmenschen" angeregt. unterm strich provokation im dienste der kunst, durchaus genreüblich und nicht zuuu bierernst zu bewerten. wenn man allerdings einmal etwas braune scheiße am stiefel hat, ist es natürlich schwer diese wieder abzutreten, gerade in zeiten des niemals vergessenden internets. und rein musikalisch haben sie mich persönlich mit ihrer fuck-off-attitüde wärmstens unterhalten. einfach so. oder ist cro (nicht, dass ich dessen geplätscher gut finde, fiel mir nur gerade ein) vielleicht ein menschenverachtender satanist, weil er auf seiner maske ein umgedrehtes christenkreuz hat? nein, er ist nur ne plinse, der mit etwas marketing ein paar platten mehr verkauft. und wem´s gefällt, dem gefällt´s. gleiches gilt für impaled nazarene, die, wie eingangs erwähnt, nicht in meinem plattenregal stehen würden, wenn ich sie ernsthaft für politisch untragbar hielte.

weit ausgeholt, aber das wollte ich noch sagen... ;o)
Lobster53 hat gesagt…
Okay, habe ich gepeilt. Was hier und dort über Alles und Jedem im Netz eingestellt wird, ist eben auch einseitig und manchmal diskussionswürdig, wenn nicht sogar völliger Bullshit. Ich bin 100% davon überzeugt, dass deine Postings nie mit brauner Sch.. in Verbindung gesetzt werden können, sonst würden wir uns eh bald nix mehr zu sagen haben. Ich stimme dir zu, dass zu mancher Moralist überreagiert, wenn eine Truppe provozieren möchte. Dazu zähle ich mich natürlich nicht. Leider gibt es in unserer Gesellschaft häufig selbst ernannte ernannte Sittenwächter, die ständig mit dem Zeigefinger auf Dinge hindeuten, die jenseits ihres eigenen Weltbildes geschehen und mit denen sie sich dann nicht identifizieren mögen. Musik ist Kunst und Kunst sollte sich nicht in irgendeine Schublade pressen lassen. Wie versprochen, ich werde I. N. mir zu Gemüte führen.
Octapolis hat gesagt…
und ich vermute nicht, dass sie deinen musikalischen nerv treffen werden. wie auch immer, das ist auch nicht wichtig.

wichtig ist, dass wir über das thema geredet haben!

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?