November - Wetter.


Der Buß - und Bettag ist ja seit 1994 mit Wirkung für 1995 nur noch in Sachsen ein offizieller Feiertag. Deshalb heulen die evangelisch - lutherisch angehauchten Kirchenfürsten dem Wegfall dieses konfessionellen Gedenktages immer noch hinter her. Der erkaufte Feiertag im ansonst eher ungläubigen Sachsen hat für mich doch etwas Nostalgisches.

In den vielen Jahren vor 1994 wurde das Verbot öffentlicher Tanzveranstaltungen oft dadurch umgangen, dass die einschlägigen Diskotheken am Buß - und Bettag einfach zu einer privaten Veranstaltung einluden, auf der selbstverständlich auch Musik gespielt und getanzt werden durfte. Und dieses bereits vor 22.00 Uhr.

Das machte den zumeist trüben Novembermittwoch zwar nicht heller, aber dafür erträglicher.Da Nebel, Nieselregen und Naturgrau nahtlos ineinander über liefen, waren solche Buß - und Bettage nur mit vielen Stunden im Bett zu ertragen, Bei heißen Ostfriesentee, Kluntje, der obligatorischen Wolke in der Teetasse und einem bereits gekauften Pfefferkuchen.




Ach, ja, Musik gab´s dabei auch noch. Vielfach leise Töne, so wie diese hier. Schließlich sollten die Toten ruhen und nicht wieder aufwachen.

" Mean Mistreater " - Grand Funk Railroad 1970 - Album " Closer to Home ":


Kommentare

Octapolis hat gesagt…
moin moin!

über frankreich scheint die sonne... seit heute mittag. schön für die, die nicht arbeiten müssen! ;o)
Lobster53 hat gesagt…
Ich beneide dich wirklich. Bist´e in Südfrankreich? Grrrrrrrraghhh!

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?