50 Jahre " Scorpions " - So alt sind nur die " Rolling Stones ".



Während uns die Medien - Industrie mit dem tragischen Flugzeugunglück in Frankreich beinahe minütlich über die neusten Spekulationen hierzu auf dem laufenden hält, während die griechischen Politiker ihre Geldbeschaffungsmission zur Verhinderung der Staatsinsolvenz nach wie vor, im Fokus der Öffentlichkeit ausübend, transzendieren, feierten - heimlich, still und leise - einige (welt) - bekannte Rockmusiker ihr 50-jähriges Bestehen.

In der niedersächsischen Landeshauptstadt, die ja bekanntlich an der Leine liegt, gibt es seit einiger Zeit - vom abstiegsbedrohten " kleinen " HSV mal abgesehen - nicht viel Spektakuläres zu berichten.
Der einstige Bundespräsident Wulff, der vor den Toren dieser Großstadt einst - zusammen mit seiner Bettina - ein unscheinbares und biederes Anwesen bewohnte, ist längst kein Thema mehr. Auch der Ex - Bundeskanzler und Medien - Animateur Gerhard Schröder, gibt sich in Hannover eher selten die Klinke mit anderen vermeintlich Prominenten in die Hand. Da verbleiben dann nur noch die Hannover Messen " CEBIT " und " Industrie ", die in jedem Jahr pünktlich ihre Pforten - zunächst für die staatstragenden Personen - öffnen.

Da käme natürlich ein " Firmenjubiläum ", wie jenes der aus Hannover stammenden Rockband " Scorpions " gerade gelegen, um den  medialen Aufmerksamkeitsfaktor zu steigern.
Doch, Pustekuchen, dieser Geburtstag und dessen Feier  mutierte nur zu einer Randnotiz, weil die Medien sich ausschließlich mit dem verunglückten Flugzeug der " Germanwings " beschäftigen.

Nur der NDR und der, über sein Fernsehprogramm NIII, brachte in einer Nachrichten - und Regionalsendung einen Kurzbericht über die " Scorpions " - Geburtstagsfeier, auf der auch ein Kinofilm über die Historie der Band gezeigt wurde. " Forever And A Day ", so heißt der Streifen und Katja von Garnier dessen Regisseurin. Dann waren noch einige Freunde und bekannte Fans der Gruppe gekommen, so wie Doris Schröder - Köpf, Marin Kind ( der 96 - Präsident ) oder MousseT.



Wenn eine Band ihr 50. Gründungsjubiläum begeht, dann gibt es natürlich auch viele Ereignisse aus jenen 600 Monaten, die mit ihr vergangen sind. Die Gruppe wurde ja eigentlich mit der Formation " Nameless " 1965 in Sarstedt von dem Gitarristen Rudolf Schenker aktiviert. Allerdings als Coverband in Zeiten der Beatmusik.

Wäre Rudolf Schenker nicht gewesen, es hätte die " Scorpions " auf zweifacher Weise nicht gegeben. Rudolf Schenker und sein jüngerer Bruder Michael spielten nämlich ab 1969 zusammen mit Klaus Meine, der den Gesangspart übernahm, und Wolfgang Dziony ( Schlagzeug ) sowie den Bassisten Lothar Heimberg als Rockband oder exakter Hardrock - Band auf.

Die Truppe war häufiger klamm. Das Leben teuer und von den Gagen kaum zu bestreiten. Deshalb suchte sich der Gitarrist Rudolf Schenker eine weitere Einnahmequelle: Er verkaufte als gelernter Fotograf Bilder von Auftritten der eigenen oder anderer, dort spielender Gruppen. Mit relativ großem Erfolg.

Inzwischen zählen die Skorpione aus Hannover zu den weltweit bekanntesten und erfolgreichen Bands aus dem Hardrock - Genre. Ihnen ei´s gegönnt. Nicht deshalb, weil ein über 60-Jähriger keine Musik mehr machen sollte oder weil Träume vom Erfolg seiner Arbeit nicht gelebt werden dürfen, nein, weil die kurzzeitige Verabschiedung aus dem Show - Biz, wie sie 2012 erklärt wurde, offiziell als Rücktritt vom Versuch zu werten ist. Der ist - so die Strafrechtsdogmatik - eben immer noch straflos.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scorpions

Als vor den Toren der Landeshauptstadt Geborener waren mit die " Scorpions " alsbald ein Begriff. Im Laufe der vielen Jahre ihres Musikerdasins habe ich sie natürlich auch mehrfach live erleben können. Zweifelsohne: Eine Rockband mit Substanz und einer klass Meine - Röhre. Der Stil fetzt immer noch und bringt selbst den eisgrauen, mit mancherlei Wehwehchen sich herum plagenden und längst der einst üppigen Haarpracht, sich auf  - oder auch nicht - auf natürlichem Wege entledigenden Hardrock - Fan in Wallung.

Doch noch mehr Klasse steckt in den " Scorpions " - Balladen ähnlichen Stücken:

" In Search Peace of Mind " aus dem Album " Lonesome Crow " 1972 in der Michael Schenker Group " MSG " - Version:



und " Fly to the Rainbow " aus dem 1978er " Tokio Tapes " - Album:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?