Automatenknackerbande



Wer den tendenziösen Mumpitz in dem ZDF - Klassiker " Aktenzeichen XY.... ungelöst " sich ständig antut, wird alsbald der Cerne - Truppe auf den Leim gehen und wirklich glauben, dass dieses Land ein Sumpf, eine Brutstätte und ein El Dorado für Schwerkriminelle sein muss.
Die dort gezeigten Fälle decken nur den Bereich Mord, Totschlag oder Banden - Raub ab. Manchmal wird eine Vergewaltigung noch eingestreut.
Sicherlich sind diese Straftaten nicht gerade von Pappe. Aber diese Delikte zählen zu einer Kategorie
die zahlenmäßig in der Polizeilichen Kriminalstatistik ein unter geordnete Rolle spielen.
Auch bei  den gezeigten Raubdelikten ist dieses so, denn es werden zumeist spektakuläre Fälle mit hohem Schaden und weiteren Besonderheiten gezeigt.

So, wie sie in jenem Strafverfahren zur Aburteilung durch das Landgericht Oldenburg kamen:

http://www.nwzonline.de/cloppenburg/blaulicht/fuenfkoepfige-bande-hinter-gittern-geldautomaten-sprenger-muessen-hinter-gittern_a_25,0,932286283.html

 Der von der Bande verursachte Schaden wird wohl um ein Vielfaches höher sein, als die Beute. Und weil das Geld - es sollen insgesamt 150.000 Euro gewesen sein -  nicht an die geschädigten Bankinstitute zurück gegeben wurde, fiel das Strafmaß mit 3 bis zu 6, 5 Jahren nicht gerade milde aus.
Was sich wesentlich gravierender für sämtliche Verurteilte auswirken wird, ist der jetzt drohende Zivilprozess. Denn die Banken werden den erlittenen Schaden beziffern und von allen 5 Bandenmitglieder ersetzt haben wollen. Ein entsprechendes Urteil ist auch im Nachbarland Polen 30 Jahre vollstreckbar.
Da droht jedem Einzelnen der finanzielle Ruin.

Lohnt es somit?

Dieses wäre doch ein prima Fall für Rudi Cernes - Gemischtwarensendung. Denn die Automatenknackerbande stammt ja aus Polen, schädigte Banken und fuhr mit einem teuren Jaguar mit 200 Km/h durch die Dörfer in der Pampa von Niedersachsen der Polizei davon. Das bringt doch mehr Quote und die Zuschauer auf die Barrikaden, als die ungezählten Wirtschaftskriminellen, die mittels Anlage - und Aktienbetrugs, Internet - Kriminalität oder Subventionsbetrügereien in Größenordnungen von zwei - bis dreistelligen Millionenbeträgen, den kleinen Mann und die Allgemeinheit tagtäglich bescheißen.

Aber Automatenknackerbanden sind ja schließlich schon zu Zeiten der Micky Maus - Hefte in gewesen. Immerhin führt die Cerne - Crew die Tradition auch hier fort. Was Eduard " Eddie " Zimmermann, der ja in den Nachkriegsjahren selbst in Bautzen wegen Spionage in den Knast abging, und seine ihm später assistierende Tochter Sabine Zimmermann begannen, setzt Cerne seit Jahren fort. Aber auch er hatte einst Ärger mit den Strafverfolgungsbehörden. Er wurde aufgrund einer Verwechselung mit dem einstigen RAF - Terroristen Christian Klar auf dem Flughafengelände in Düsseldorf unversehens verhaftet. Das war 1978. Eine peinliche polizeiliche Panne, wie so viele danach auch. Cerne der RAF - Mann? Lustig, wie die Panzerknackerbande.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!