Abgesang


Es gibt ja TV - Sender, die ihre Existenzberechtigung selbst nach vielen Jahren immer noch nicht nachgewiesen haben. Es handelt sich dabei um viele Spartensender, deren Zuschauerzuspruch pro Tag eher im Promillebereich liegt. Das liegt zum Teil daran, dass sie die Programminhalte zu speziell auf ihr Klientel zugeschnitten haben und andere Glotzer damit - im Gegensatz zu den Krall - und Unterschichtskanälen, wie RTL, Sat1,Pro7 - die Masse eben nicht ansprechen.

Auf diesen Sendern läuft aber häufig auf nostalgischer Einheitsbrei, wie Krimis, Fernsehserien und Spielfilme aus jenen Jahren, in denen ich noch Teenager oder Twen war. Nun, lang, lang ist´s her.

Noch nicht so lange her sind die vielen Abschiedstourneen der vielen Schlageraffen in diesem, unserem Lande. Da sah ich - eher zufällig beim Durchzappen -, den Auftritt des Holzfällerhemdträgers mit der Pudelfrisur und dem Seehundsbärtchen, der da Wolfgang " Wolle " Petry heißt und schon 1999 bekannt gab, dass er im Millenniumsjahr 2000 nicht mehr zur allgemeinen Volksbelustigung in Form der Disko - Fox - Nummern von " Wahnsinn " bis " Weiß der Geier " zur Verfügung stünde.

So ließ den " Wolle " sich am 7. August 1999 vor etwa 45.000 Fans in dem Essener Georg - Melches - Stadion feiern. Unter dem Titel " Wolfgang Petry - Einfach geil! " wurde eine DVD von diesem - angeblich - letzten Live - Konzert veröffentlicht.

Diese Vorstellung des Pudels mit den getrimmten Locken und dem schwarz - kolorierten Bart zeigte gestern der Spartensender " Schlagertv ". Nicht, dass mich der Petry angeödet hätte. Nein, seine Band war klasse und auch das Bemühen, sich publikumsnah zu gebärenden kann der durchaus amüsiert zuschauende Konsument, ihm tatsgewiss nicht absprechen. Doch irgendwie sieht es schon ein wenig aufgesetzt aus, wenn da ein 48jähriger sich auf Jungbrumn versucht.

Nun die Massen waren´s zufrieden, sie grölten di ihnen längst lieb gewonnen Schlager aus 23 Jahren Petry - Gewummere orgiastisch mit. Proleten - Passion in der Malocher - Stadt Essen. Im tiefsten Pütt versucht sich der gebürtige Kölner, der Rheinländer eben und hatte sogar Erfolg.
Das Stadion brodelte, der Mob tobte und Fans klatschen sich Blasen an den Händen.

Nach mehr als 1, 5 Dekaden sah ich diesen Radau im Stadio zum ersten Mal. Ehrlich gesagt, ich hatte es mit schlimmer, ja, viel schlimmer vorgestellt. Eine Lachnummer waren die Kerle im Petry - Double - Anlitz, die ab und an, gleich vor der Bühne stehend, eingeblendet wurden. Und dann die vielen geistesabwesenden, ja, wie in Trance, wie im Afri - Cola - Rausch der frühen 1970er Jahre, sich bewegenden Frauen. Ob es Rosen schneite und Slips rieselte oder Teddy - Bären hagelte, kann ich nicht sagen, denn für mich war nach gut einer Viertelstunde Schluss.
Aus! Finito! Ich zappte dem Tanzbär weg.  
" Wolle " in der Essener Arena der Wolllust?

Nun, er gab seinen Abschied von der Bühne bekannt. Seine einfältige Sangeskunst indes blieb uns auch im Jahr 2000 und danach nicht erspart. Petry produzierte weiterhin Alben am Fließband. Von wegen, Abschied!
Und so band der " Wolle " seinen darbenden Fans einen Bären auf. Denn er sing und schreibt fleißig weiter.
Wäre doch gelacht, dass er die Verrentung schon im zarten Alter von 48 Jahren erreichen wollte.

Da gibt es ganz andere Banausen, die immer noch ihre Kehlkopfakrobatik zum Besten gebe. Howard " Howie " Carpndale oder auch Roland " Rolli " Kaiser sind noch wesentlich älter als " Wolle ". Und warum soll er nicht, wie " Joopi " Heesters mit über 100 im Rollstuhl oder AOK - Schopper von der Bühne entschwinden? Was spricht denn dagegen, dass auch " Wolle " 50 Bühnenjahre voll macht? Nichts!
Auf seinen Busenfreund D.T:H. darf er dann allerdings nicht als Moderator setzen, denn wenn Petry im Jahr 2026 sein 50jähriges Bühnen - Jubiläum begehen würde, wäre der CDU - Vasall schon 89 und 19 Jahre aus dem Geschäft. Aber: Sage niemals nie!

" Wolle " bei Schlagertv. Ein Graus für jeden Hardrocker. Aber nicht nur für diesen. So schrieb denn eine - wohl eher - angewiderte Betrachterin bei youtube:

"
20.000 Volksschüler und Arbeitslose teffen sich auf einem SCHLAGER-EVENT für naive Dummköpfe, die niemals wissen werden wie sich gute Musik anhört. Traurig-traurig, diese dümmlichen Schlagerfuzzis!  
"

Nun ja, wenn ich mir die Kommentare dazu und die Orthographie der sie Abgebenden ansehe, muss ich sagen: Richtig!

Aber weil es auch noch schlimmer geht, habe ich mal heute bei GoldstarTV rein geschaut. " Howard " Howie " Carpendale versuchte sich da auf der Bühne. Grausam, einfach nur grausam, dieser abgebrochene Meter ohne Stimme.Dafür hat er aber eine zweiten Sänger mit genommen und eben sehr gute Musiker. Doch, wo Scheiße drauf steht, ist eben Scheiße drin.

Basta!

Da hilft auch nicht der Ex - " Glücksrad " - Moderator Frederic Meissner. Herrjeh, wie sieht der denn aus?





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?