Gary Glitter in den Knast!


Die schlimmste Strafe für einen Künstler, wozu bekannt auch Musiker zählen, ist die, dass seine Kunst nicht beachtet wird. Danach folgt der vollständige Verriss der Darbietungen ( siehe die Beurteilungen des obersten Läster - und Pöbel - Proleten Dieter " Didi " Bohlen in der DSDS - Ödnis ). Erst dann folgt als Strafe der Zivilgesellschaft eine Verurteilung durch ein ordentliches Gericht.

Der am 8. Mai 1944 in Banbury, Oxfordshire, Großbritannien geborene Paul Francis Gadd, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Gary Glitter, hat in seinem über 7 Dekaden währenden Leben, sämtliche Kapriolen, die ein Musikerleben so schlagen kann, hinnehmen müssen.

Gadd nahm bereits im zarten Alter von 16 Lenzen unter dem Pseudonym Paul Raven eine Single mit dem Titel " Alone In The Night " auf, die jedoch 1960 floppte. Danach schloss sich Gadd alias Glitter der Mike Leander Show Band an. Der Frontman Mike Leander schrieb später sämtliche Hits für Glitter. Sein weiterer musikalischer Werdegang brachte ihn zur Gründung der Band Glitter Boston International, die sich dann nur noch " The Bostons " nannte.
In der Zeit nach 1965 bis 1970 veröffentlichte Glitter weitere Solo - Titel, bei denen er sich Paul Raven, Paul Monday oder auch Rubber Bucket nannte.

Als in den 1970ern der Glam - Rock populär wurde, feierte Glitter mit seinen Stücken, wie " Rock And Roll ", " Do You Wanna Touch Me " oder " I´m The Leader Of The Gang " die größten kommerziellen Erfolge. Seine Bühnenauftritte waren pompös, sein Outfit oft kitschig und sein Habitus, ähnelte dem eines Zirkusdirektors im Elvis Presley - Look.

Der Glam - Rock verschwand nach einigen Jahren so schnell wieder, wie er einst gekommen war. Glitter versuchte sich unter dem Namen Paul Raven auch in der Rock - Oper " Jesus Christ Superstar ", dann in der " Rocky Horror Picture Show " im fernen Neuseeland. Seine Zeit aber, war - nicht nur vom Alter her - längst vorbei, als er in den 1990ern noch einmal in die Öffentlichkeit trat und eine Coverversion des Welthits " The House Of The Rising Sun " vorstellte.

Unrühmliche Schlagzeilen machte Glitter im November 1997, als auf seinem Laptop Kinderpronos gefunden wurden. Glitter erhielt für den Besitz des Materials eine Freiheitsstrafe von 4 Monaten aufgebrummt, nach deren Verbüßung er aus England wegzog und sich in Spanien nieder ließ.
Die ihn hetzende Presse ermittelte jedoch bald Glitters Aufenthaltsort, was ihn veranlasste, auf Kuba überzusiedeln. Die dortigen Behörden verweigerten Glitter jedoch die Einreise. Er gründete daraufhin einen Wohnsitz in Kambodscha. Dort wiesen ihn die Behörden 2002 wegen eines nicht bestätigten Verdachts von Kindesmissbrauchs aus.

Glitter zog nach Vietnam, wo er 2005 bei dem Ausreiseversuch wegen sexueller Handlung und Beischlaf mit Minderjährigen verhaftet wurde. Glitter zahlte an die Eltern der Kinder einen Betrag von 2.000 US - Dollar, so dass die Anklage auf unsittliches Berühren von Kindern herab gestuft wurde. Glitter wurde zu drei Jahren Haft verurteilt und nach deren Verbüßung ausgewiesen.
Drei Monate vor der vollständigen Verbüßung, entließen die Strafverfolgungsbehörden Vietnams den Musiker am 2. August 2008 und schoben ihn am 22. August des Jahres nach Großbritannien ab, nachdem China und Thailand ihm die Einreise verweigerten.

Glitter wurde in Großbritannien in einer einschlägigen Personenliste geführt und musste sich demnach strengen Auflagen unterziehen.

Nachdem der bekannte, inzwischen verstorbene,  BBC - Moderator Jimmy Savile wegen seiner ermittelten pädophilen Ausschweifungen einen Skandal entfachte, wurde auch gegen Glitter ermittelt, der am 28. Oktober 2012 verhaftet und gegen Kaution auf freiem Fuß gesetzt wurde.
Im Januar 2015 verurteilte ihn ein Gericht wegen mehrfachen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen zu 16 Jahren Haft.

Glitter, inzwischen 70 Lenze alt, könnte demnach bis an sein Lebenende im Knast sitzen. Immerhin durfte er nach seiner Zeit als Glam - Rock - Zirkuspferd einige Erfolge feiern: So klagte Glitter 1999 gegen die Pop - Band " Oasis " wegen Verletzung von Urheberrechten in Bezug auf seinen  1973 veröffentlichten  Titel " Hello! Hello! I´m Back Again ", den die britische Band in ihrem Stück " Hello " 1995 in wesentlichen Teilen originalgetreu wieder gibt. Glitter wurde seit 1999 und einer ersten Zahlung, anteilig an den Verkaufserlösen beteiligt.
Ein weiteres Glitter - Lied, nämlich " IDo You Wanna Touch Me? ( Oh, Yeah ) erreichte in der Version mit der US - amerikanischen Schauspielerin Gwyneth Paltrow 2011 in den australischen Charts den Platz. Auch hieran dürfte Glitter partiizipieren.  


http://de.wikipedia.org/wiki/Gary_Glitter

Glitter in den Knast? Ein unrühmliches Ende eines schillernden Interpreten aus der Zeit, in der auch Verkleidungskunst zum Handwerk zählte. Vielleicht zahlt er an die Opfer seiner angeblichen Schandtaten auch ordentlich Kohle und erspart sich den Zinksarg hinter Gittern, der  Gary Glitter?

Da Leben ist aber nicht nur " Rock And Roll ( Part 1 ) ": 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?