Als aus Walter Wendy Carlos wurde und der angeknipste Johann Sebastian Bach auf der elektronischen Orgel zu hören war.



Vor mehr als 46 Jahren erschien auf dem US - amerikanischen CBS - Label eine Langspielplatte, die zum Ausklang der Beat - Ära schlichtweg als Sensation gehandelt wurde.

  • Walter Carlos: Switched-On Bach (in Deutschland mit dem Untertitel veröffentlicht: „Barock-Revolution oder die seltsamen Abendteuer des J.S. Bach im Land der Elektronen“) (1968)

 Der Interpret war US - Amerikaner und hieß Walter Carlos. ER wurde am 14. November 139 in Pawtuckett im Bundesstaat Rhode Island geboren. Mit 6 Jahren nahm er klassischen Klavierunterricht. Er studierte anschließend Musik und Physik an der Brown Universität von Providence. Später wechselte er zum Institut für elektronische Musik an dr Columbia Universität von New York.

Was nach der Veröffentlichung der Schallplatte geschah, war mit Hype noch leicht untertrieben. Die Medien überschlugen sich förmlich, nachdem CBS die Vinylscheibe auf den Markt warf.
Hierauf sind diese Stücke zu hören, die Walter Carlos allesamt auf einen von
Robert " Bob " Moog konstruierten Synthesizer einspielte:


1. Sinf To Cant No.29
2. Air On A G String
3. Two-Part Invention in F
4. Two-Part Invention in B flat
5. Two-Part Invention in d
6. Jesu, Joy Of Man's Desiring
7. The Well-Tempered Clavier: Book I: Prld And Fugue No.7 in E flat
8. The Well-Tempered Clavier: Book I: Prld And Fugue No.2 in c
9. Chorale Prld 'Wachet Auf'
10. Brandenburg Con No.3 in G: I. Allegro
11. Brandenburg Con No.3 in G: II. Adagio (First, 1968 Version)
12. Brandenburg Con No.3 in G: III. Allegro
13. Initial Experiments

Der Pionier des elektronischen Pops oder Rocks Robert Moog wurde ebenso wie Carlos damit weltberühmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Moog


http://de.wikipedia.org/wiki/Moog-Synthesizer


Nach dem ersten Album  ließ Carlos eine weitere LP folgen. Mit " The Well-Tempered Synthesizer (1969) " konnte er erneut an den gigantischen anknüpfen. Es wurde dann etwas stiller um Carlos. Der in den Folgejahren noch diese Alben veröffentlichte:



Walter Carlos: Sonic Seasonings (1972)
Walter Carlos: A Clockwork Orange (Soundtrack, 1972)
Walter Carlos: Switched-on Bach II (1974)
Walter Carlos: By Request (1975)


Im Jahr 1979 unterzog sich Walter Carlos einer lange zuvor geplanten Geschlechtsumwandlung und ließ seinen Namen mit Wendy Carlos offizielle ändern.
Unter diesem nahm er weitere Alben auf:

  • Wendy Carlos: Switched-on Brandenburgs (1979)
  • Wendy Carlos: The Shining: Score Selections (Soundtrack, 1980)
  • Wendy Carlos: Tron (Soundtrack, 1982)
  • Wendy Carlos: Digital Moonscapes (1984)
  • Wendy Carlos: Beauty In the Beast (1986)
  • Wendy Carlos: Land of the Midnight Sun (1986, wiederveröffentlicht auf Sonic Seasonings)
  • Wendy Carlos: Secrets of Synthesis (1987)
  • Wendy Carlos: Peter and the Wolf (1988, mit “Weird Al” Yankovic)
  • Wendy Carlos: Switched-On Bach 2000 (1992)
  • Wendy Carlos: Tales of Heaven and Hell (1998)
  • Wendy Carlos: Switched-On Boxed Set (1999)
  • Wendy Carlos: Switched-On Boxed Set – Highlights (1999, Auskopplung eines Querschnitts aus dem Boxed Set)
  • Wendy Carlos: Woundings (Soundtrack) (2004)
  • Wendy Carlos: Rediscovering Lost Scores I (2005, zuvor unveröffentlichte Teile der Soundtracks von A Clockwork Orange und The Shining)
  • Wendy Carlos: Rediscovering Lost Scores II (2005, zuvor unveröffentlichte Teile der Soundtracks von u. a. The Shining und TRON)










" Bob " Moog verstarb 2004 im Alter von 71 Jahren in North Carolina an einem Hirntumor. " Bob " Moog hinterließ ein riesiges Vermächtnis und gilt bis heute als der Pionier der elektronischen Musik schlechthin. Zu den Künstlern, die damals regelmäßig auf einen seiner Synthesizer Stücke spielten zählen neben Wendy Carlos, Jean Michel Jarre´, Rick Wakeman, Keith Emerson oder auch Klaus Schulze. 

Nachdem das Instrument auf ein handlicheres Format umgebaut wurde, bezogen auch Bands wie Genesis, Grateful Dead, Pink Floyd, aber auch die Rolling Stones und die Beatles es in ihre Kompositionen mit ein. 

Wer in den Jahren nach der Veröffentlichung der Bach - Adaption von Wendy ( Walter Carlos ) in den progressiven Musikkreisen und intellektuellen Zirkel mit  reden und halten wollte, schaffte sich zumindest eine der ersten beiden Carlos - LPs an. Das machte nicht nur Eindruck und sollte für Sachverstand im Bereich der Szene sorgen, sondern erbrachte zudem auch viele Pluspunkte bei dem anderen Geschlecht. Nun der Carlso - Bach - Synthi - Hype verflog so schnell, wie er entstand. Neben vielen anderen, zu Teil klassisch angehauchten oder zum Bombast - Rock zählenden Bands, wie Yes, Van der Graaf Generator, King Crimson, Uriah Heep, Procol Harum Gentle Giant Kansas, Camel, Caravan, zählten auch Einzelmusiker, wie Mike Oldfield zu den Interpreten, die neben Wendy Carlos´erster Scheibe in Reih und Glied standen - alphabetisch, versteht sich.

Immerhin spülten jene klassischen Jahre den Musikverlagen, Produzenten und Plattenfirmen gigantische Summen in die Kassen. Wendy Carlos indes verabschiedete sich von der immer größer werdenden Kommerz - Bühne und schrieb zum Teil prima Filmmusik.

Shine On - Switched On: Barock - Bach:






Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Klassiker im klassischen Moog-Sound. Klasse. ;o)
Music-Cartridge hat gesagt…
Hier wurde schlicht der vor 5 Tagen verstorbene "Große Meister" Isao Tomita vergessen!!!
Lobster53 hat gesagt…
Vielen Dank, Ingo. Natürlich zählt(e) auch er zu den ganz Großen seines Faches. Ich werden versuchen, einen Post über ihn zeitnah einzustellen. Schöne Grüße Jürgen

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?