Die Wallensteins sind die Dresdner Dämonen und das ZDF ist die Krimi - Fabrik dazu.


Samstagabend zur so genannten Prime Time - Sendezeit. In der ARD läuft " Verstehen Sie Spaß? " mit der rheinländischen Frohnatur Guido Cantz, Paola ( der Witwe des einstigen Sendungsmoderators Kurt Felix ) und auch Conchita Wurst, die/der letzten ESC - Gewinner/in sind für die Sendung zur Bespassung aller billig und gerecht Denkenden eingeladen worden.

Da muss sich das zweite Hauptprogramm, das ZDF, natürlich als Gegengewicht einen Krimi einfallen lassen.


Nur, woher nehmen, wenn nicht stehlen?


So ermitteln denn zwei Damen aus einer Familie gegen die lokale Drogen - Mafia in einem dazu noch verworrenen Todesfall. Die Geschichte ist so kurz, wie bekannt. Mutter trennt sich von Vater und hinterlässt verstörte, aber durchaus therapierbare Tochter. Die wiederum in die Bundeshauptstadt Berlin abdampft, um sich ein eigenen Leben zu gestalten. Dann erscheint eben jene verlorene Tochter plötzlich wieder in ihrer Geburtsstadt Dresden und bekämpft Mutter im eigenen Genre, nämlich bei der Kriminalpolizei.


Da ist zunächst Zickenalarm und Stutenbissigkeit angesagt. Während das Kripo Dresden - Team im tschechischen " Crystal Meth " - Sumpf herum stakst, um einen angeblichen Mörder zu suchen, geraten einige Beteiligte ins Wanken. Ein Kollege bei der Dresdner Kripo will seinen drogenabhängige Tochter erretten, derweilen dessen Ex - Frau diesen zugunsten eines Münchner Immobilien - Haies verlässt und den pflichtbewußt handelnden, aber sich in diversen Straftaten des StGB verstrickenden Kommissars, für den Zustand der Tochter verantwortlich machen möchte.


Nun, der Todesfall nach einer Gasexplosion irgendwo in der sächsischen Landeshaupt - Innenstadt, löst sich alsbald auf und sowohl der dann beteiligte Drogen - Kommissar, als auch die Kripo - Beamtin und deren Tochter von der Mordkommission werden auf ein Normalmaß zurück gestutzt.


Alles halb so wild, in Wild Ost?


Wer sich den 1, 5 - stündigen Schmus um die Augen und Ohren geschlagen lassen hat, muss zwangsläufig zu der Erkenntnis gelangen, dass mehr 25 Jahre nach der Wiedervereinigung doch alles in Ordnung sein muss. Sieht der Glotzer sich die bewusst eingespielten Panorama - Aufnahmen der - unserer - schönen Landeshauptstadt an.


Und so stolpert der ZDF - Krimifan  in das übliche Umfeld, bestehend aus teuren Kommissar - Unterkünften mit Designer - Mobiliar, chicken Mittelklasse - Karren und Protagonistinnen, die neben einem locker im Halfter sitzenden Colt ( nicht nur für alle Fälle ) auch noch trendige Bekleidung aus den Boutiquen - Angebot tragen, um ihren 24 - Stunden - Job zu erledigen.


In den ZDF - Krimiserien schläft ein Kommissar nie und eine Kommissarin ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren der Vergangenheit aus.

Deshalb sind Mutter und Tochter nebst Liebhaber der Mutter und sorgender Vater einer vermeintlichen Täterin rund um die Uhr im Dauereinsatz. Und dieses nur für ein paar lumpige Kröten aus den Fleischtöpfen des Freistaates Sachsen.

Umfeld und Arbeitsweise der Kommissarinnen und Kollegen spielen jenseits jedweder Berufsrealität. Dafür zeigt aber der Rentner - Kanal die Schokoladenseiten unseres Elbflorenz im Jahr 2014 / 2015. Keine holprigen Straßen, keine zerschlissenen Gehsteige und Bruchbuden; Platte sowie Invest - oder sonstwie Ruinen sind ein Fremdwort.


Alles Easy Going in DD?


Auch dann noch, wenn die neue ZDF - Krimiserie alt bekannte Handlungsstränge und auch Schauspieler 
zeigt :


Bärbel Wallenstein - Anja Kling
Kim Tilly - Lisa Tomaschewsky
Fabian Wiedlitz - Tobias Oertel
Rolf Koch - Benjamin Sadler
Stefanie Koch - Sarah Horváth
Loni Günther - Inka Friedrich
Carsten Günther - Andreas Schmidt
Laura Koch - Esther Esche
Uwe Albert - Steffen Münster
Staatsanwalt Boris - Thomas Bading
Rechtsmediziner Raiko - Christian Erdmann

Der Glotzer fragt sich somit: " Womit habe ich das verdient? "

Und - so quasi in einem Atemzug zu jener Frage - ergänzt er diese mit dem Zusatz: " Was kann schlimmer auf die Augen drücken und Ohrenschmerzen verursachen, als 1 1/2 Stunden Anja Kling? "
Natürlich eine Serie mit Anja Kling. Aber auch eine Kriminalkommissarin, dargestellt von Kling, Anja.

Doch es gibt noch eine erhebliche Steigerung in der Wahl der visuellen und akustischen Folterinstrumente. Ein Fußballspiel des FC Bayern München, kommentiert von dem ZDF - Dampfplauderer Bela Rethy, dem Sky - Oberdruiden Marcel Reif oder dem bajuwarischen Lodenmantel - und Trachtenjacken - Fetischisten Fritz von Thurn und Kannix.


Gott bewahre mich vor allem Ungemach: Anja Kling, dem " Krimi " - Sender ZDF und dem " Heute Journal " danach.


Oder, um es anders zu formulieren: Wenn Kling die Dämonen aus Dresden im CDU - ZDF vertreibt, bei dem Fernsehvolk kein Glotzer trocken bleibt.


In diesem Sinne: Gut´s Nächtle mit:


" Heroes " vom David, dem Bowie, als Titelsong des Drogen - Klassikers " Wir Kinder vom Bahnhof Zoo "; ohne Designer - Scheiße in den Hirnen der Filmemacher, kriminalistischen Müll während der Ermittlungen und der Einhaltung der StPO sowie dem Realzustand dieser, unserer Gesellschaft:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!