Vive la France! Der Ball rollt, die Moneten fließen, die Fäuste fliegen!



Jau, seit Freitag, den 10. Juni 2016 ist in meinem / unserem Haushalt der Tagesablauf durch König Fußball geleitet. In Frooonkreisch hat die Europameisterschaft der Fußballnationalmannschaften begonnen. Und wie!
Eine farbenfrohe Eröffnungsfeier bot uns unser Nachbarland Frankreich zu Beginn der Spiel im imposanten Stade de France, ehe sich dann die Auswahl des Gastgeberlandes mit der Rumäniens messen durfte.

Am Ende hatte Le Bleus die Nase knapp mit 2:1 vorn.

Einen Tag später trafen dann um 15 Uhr die Albaner auf einen Teil ihrer Landleute aus der Schweiz. Die Exil - Skipetaren gewannen nur mit 1:0. Um 18.00 Uhr waren dann die Mannen aus Wales mit ihrem 100 Millionen - Mega - Star Gareth Bale an der Reihe. Sie hatten es mit den Slowenen zu tun. Der Madrilene ließ gleich einen Freistoß - Kracher los und die Waliser gewann ebenso knapp gegen gut eingestellte Slowenen mit 2:1.
Im Abendspiel ging es dann ordentlich zur Sache. England, das Mutterland des Fußballs, kämpfte gegen Rußland.

Zuvor randalierten englische Männer, des Bieres und Alkohols reichlich zusprechend, in Marseilles Straßen und auf den Plätzen. Es gab nicht nur Haue sondern auch viele Verletzte. Das Spiel endete remis, denn nach dem 1:0 für England gelang der russischen Auswahl in der Nachspielzeit noch der Ausgleich. Die russischen Zuschauer prügelten dann nach dem Abpfiff auf englische Fans ein. Nur mühsam gelang es den Sicherheitskräften die Randale einzugrenzen.

Bilder von den Prügelorgien waren im bundesdeutschen, aber auch im Fernsehen der anderen Länder nicht zu sehen. Die UEFA unterdrückte einfach diese unappetitlichen Szenen. Das nennt sich dann Presse - und Informationsfreiheit?

Einen Tag später verliefen die Begegnungen denn eher friedlich. Doch außerhalb der deutschen Spielstätte in Lille randalierten Reichsdeutsche in den Straßen.

Das Ergebnis der Löw - Elf war mit 2:0 eher erwartungsgemäß. Die spielerischen Leistungen indes so wohl nicht. Die Ukraine wehrte sich nicht nur tapfer, sondern hatte eine Reihe von hoch karätigen Torchancen.
Zuvor spielte ab 15.00 Uhr Kroatien gegen die Türkei und gewann knapp mit 1:0 durch einen Sonntagsschuss des Madrilenen Luca Modric. Anschließend begegneten sich um 18.00 Uhr in Nizza die Mannschaften von Polen und Nordirland, die in der Deutschland - Gruppe vertreten sind. Polen gewann trotz eines hoch überlegen geführten Spiels nur mit 1:0.

Die Montagsspiele lauteten dann:


Spanien gegen Tschechien in  Toulouse       1:0

Irland gegen Schweden in Paris St. Denis           1: 1

Belgien gegen Italien in Lyon               0:2


Der erste Spieltag in der Gruppenphase wird heute mit den Begegnungen

Österreich gegen Ungarn in Bourdeaux ab 18.00 Uhr

Island gegen Portugal in St. Etienne ab 21.00 Uhr komplettiert.


Tja, der Fußballfreund sah durchaus gute, zum größten Teil völlig ausgeglichene Spiele, aber nur wenig Tore. Ganze 18 Treffer wurden bislang erzielt. Dennoch macht die EM ihrem Anspruch, ein Schaulaufen der Spieler für höhere Weihen in den namhaften Klubs Europas zu sein alle Ehre. Weil unter den zehntausenden Zuschauern natürlich auch jede Menge Beobachter sitzen.
Auch sonst rollt der Euro, das Bier und der Wein fließen in Strömen und bei einer Anzahl von Besuchern scheinen die Fäuste zu locker zu sitzen.


http://www.t-online.de/sport/fussball/em/id_76390914/em-2016-spielplan-termine-ergebnisse-der-euro-2016-im-ueberblick.html#bet


Es kann nur besser werden.

Kelvin Jones und " Call you home " aus 2015:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?