Die immer gleiche Masche



Ostersonntag präsentierte der Besuch aus der Innenstadt eine besondere Überraschung. Eine erhaltene Einladung zu einer Teilnahme an einem Gewinnspiel. Vollmundig und in einer unverbindlichen Formulierung heißt es dort:

" Sehr geehrte Frau...,
   am 04.03.2019 haben wir unter Aufsicht das große Bargeld - Gewinnspiel für verschiedene
   Katalog  - Firmen durchgeführt, wo Sie als Kunde gelistet sind. Auf Sie Fam. .... fiel einer unserer       Hauptpreise. ....... "

Sodann werden Gründe konstruiert, weshalb dieser vermeintliche Hauptpreis nicht übergeben werden konnte und dieses auf " einer wunderschönen Ausflugsfahrt " (  Kaffeefahrt ) erfolgen soll. Diese Veranstaltung ist für den 13. 05. 2019 geplant; hier werden sodann weitere Preise ausgehändigt.
 
Auf dem eng bedruckten und mit vielen Offerten abgegebenen DIN A 4 - Brief findet sich auch die postalische Anschrift der mutmaßlichen " Reservierungs - Zentrale " in der Freie und Hansestadt Bremen ( Postfach 33 01 10, 28331 Bremen ).

Nun, die " Frühlingsfahrt in die erwachende Landschaft " dürfte sich an diesem Tag, sofern sie überhaupt stattfindet, so abspielen.

" 8.45 Uhr Dresden - Gorbitz, Kesselsdorfer Straße / Kapellenweg..... "
   9.15 Uhr Dresden - Mickten, Bushaltestelle Dreysigplatz / Leipziger Straße "

Von dort aus bewegt sich der Bus durch die Pampa des Dresdner Umlandes zu einem - sehr oft - in die Jahre gekommenen Gasthof, in dem dann nach einem überschaubaren Mittagsmahl, die " Lucy abgeht ". Zwei so genannte " Sprecher " preisen in einer ununterbrochenen Abfolge von Begriffen der Superlative billigen, zumeist aus den Niederlanden her gekarrten Ramsch zu exorbitant hohen Preisen an.

Ob es " Wunder - Betteinlagen ", " Matratzen mit Magnetfeldkern " oder Tinkturen gegen sämtliche Schmerzen auf dieser Welt sind, sie werden allesamt gelobt und gepriesen. Je länger die Labertaschen ihre Schund wie Sauerbier anbieten, desto größer wird der Druck auf die Teilnehmer. Einige dieser Berufsbetrüger gehen sogar soweit, dass sie den Veranstaltungssaal abschließen und den Anwesenden das Verlassen des Raumes verwehren. Um ihre Müll loszuwerden, ist den Halunken jedes nur erdenkliche Mittel recht.

Nicht selten endet diese " Kaffeefahrt " mit einem Polizeieinsatz, weil der eine oder andere Beteiligte sich über die Dreistigkeit mit der die " Sprecher " die Teilnehmer über den Löffel balbieren wollen, alsbald als kriminelle Handlung einstuft.

Unser Osterbesuch war längst über jene Machenschaften informiert und bat mich, das Schreiben zu vernichten. Das ist der beste Weg, um nicht in die Fänge dieser Ganoven zu geraten. Allerdings scheint die Masche, das betrügerische Geschäftsmodell " Kaffeefahrt " immer noch viel Geld der dann Geprellten in die Taschen dieser Kriminellen zu spülen.



" Nektar " - Desolation Valley / Waves " - " A Tap In The Ocean " - 1972:


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!