Mandelblütenbaum



Bereits vor mehr als 14 Tagen waren bei dem in unseren Vorgarten gepflanzten Mandelblütenbaum leichte Veränderungen zu erkennen. Es zeigten sich überall winzige Verdickungen an den Zweigen. Die Knubbel wurden alsdann von Tag zu Tag etwas größer. Schließlich entfalteten sie sich bei durchgängig zweistelligen Plusgraden als kleine Pinkerton Blüten. Deren Anzahl dann bis zum kalendarischen Frühlingsanfang ständig zunahm. 
Vorgestern traf mich sodann die Order, einige Zweige von dem bald prachtvoll aussehenden Bäumchen mit der Gartenschere abzuknipsen. 

Gesagt, getan. 

Ich stellte mich unter das vielleicht 3 Meter hohe Bäumchen und suchte dann die zunächst erreichbaren Zweige,die inzwischen voller Knospen sind, zu ergattern. Tatsächlich erbeutete ich gut eine Hand voll. Anschließend platzierte ich sie in die Tonvase. 

Heute nun beendete ich meinen Auftrag und zwackte von dem Bäumchen jene Zweige ab, die bereits in den Rhododendron hinein wuchsen. Damit bekommt der Strauch mehr Licht und kann seine ebenso prachtvollen Blüten voll entfalten. Diese zeigen sich indes länger als die winzigen Blüten des Mandelbäumchens. Dessen Blütenpracht wird bereits Ende April bis höchstens Mai andauern. Danach zweigt sich der Baum eher in einem unscheinbaren Grün. 

Wenn die abgezwackten Zweige in den beiden Vasen ihre volle Blüte entfaltete haben, werden sie mit dem Osterschmuck aus dem Erzgebirge bestückt werden. Das letzte Mal. Danach dürfen sich die Nachfolger an dem Bäumchen im kommenden März bis Mai 2020 daran erfreuen.

Mag sein, dass auch sie ein paar Zweige abknipsen und in eine Vase stecken. 



" Fleetwood Mac " - " The Green Manalishi ( With The Two Prong Crown ) " -  1970


   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!