Notre - Arm?



Vor einigen Tagen brannte die Prunkkirche in Paris, die " Notre -  Dame " ( Unsere Dame / Frau ). Die Medien berichteten - wie immer bei solchen Ereignissen - exzessiv. Nachdem der Hype um das Kirchenfeuer beendet wurde, stellte sich die - durchaus berechtigte - Frage: " Wer soll das bezahlen? "
Zunächst könnte der Beobachter dieser Szenerie denken, die Katholische Kirche. Doch: Weit gefehlt! Die ließ über ihren Oberdruiden in Rom lediglich verkünden, dass dieser für die französischen Glaubensbrüder allgemein beten werde.

Eine noble Geste, nur baut diese die halb zerstörte Kirche nicht auf. Dazu benötigt es eine Vielzahl von Menschen, Ideen, Planungen, Maschinen, Zeit und sehr, sehr viel Geld.

Die Katholische Kirche hat Letzteres. Doch sie redet sich nach außen hin, selbst arm und hofft, dass der Glaube an die angeblich gemeinsame Sache, den Wiederaufbau der " Notre - Dame ", nicht nur die Herzen vieler Gläubigen öffnet,  sonder auch - und das ist dabei viel wichtiger - deren Geldbeutel.

Der Papst betet, der Franzose / Europäer / Weltbürger spendet ( für ihn? )
Passt scho!




" Golden Earring " - " Holy Holy Life " - 1970:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?