Beinahe vergessene Songs aus den 60ern - Teil III:

Als ich mich ab dem zarten Alter von 12 Jahren ein wenig für Beat - Musik zu interessieren versuchte, waren die Möglichkeiten hierzu denkbar schlecht. Populäre Musik wurde einst in den wenigen empfangbaren Sendern der niedersächsischen Provinz rund um Hannover kaum gespielt. Allenfalls bei Radio Luxemburg quäkte aus dem Mono - Lautsprecher des elterlichen Radios jene Musik, für die ich mich begeisterte. Da der Sender nur auf Kurzwelle und Mittelwelle zu empfangen war, rauschte, zirpte und knatterte es ständigen während die " Rolling Stones ", die " Beatles " oder Dave Dee und Co. auf ihre auf den Vinylscheiben gepressten Titel über den Äther in die muffig riechende Küche der Eltern brachten.

Die waren von jener Beat - Musik nicht gerade angetan. Deshalb hieß es so manches Mal: " Stell´das Gejaule ab! "

Weil die öffentlich - rechtlichen Rundfunkprogramme zunächst nichts dergleichen zu bieten hatten, war mein Kenntnisstand in Sachen Beat - Musik und ähnlichen Musikrichtungen sehr bescheiden. So mancher Titel in den englischen oder den amerikanischen Charts war mir deshalb unbekannt.  So zum größzen Teil auch jene Songs: 


10. :  I Fought the Law - The Bobby Fuller Four

Diese Gruppe verstand sich als Rock ´n ´ Roll - Band und wurde bereits 1962 in El Paso gegründet. Die Band bestand aus:

- Bobby Fuller  -  Gesang, Gitarre

- Randy Fuller  -  Bass

- James " Jim " Reese  -  Gitarre

- Dalton Powell  -  Schlagzeug

Die Gruppe zog 1964 nach Los Angeles, wo sie von Phil Spector betreut wurde. Sie spielte hier einige Single ein, die zum Teil in den Charts notiert waren. Bis zu ihrer Auflösung 1966 kamen 11 Single und 2 Alben heraus. Der Mitbegründer Bobby Fuller verstarb einen Tag vor dem Ende der Band. 


https://de.wikipedia.org/wiki/The_Bobby_Fuller_Four





9. Baby Scratch My Back - Slim Harpo


Der US - Amerikaner James Issac Moore alias Slim Harpo wurde am 11. Januar 1924 in Lobdei / Louisiana geboren. Er tingelte in den Nachkriegsjahren in diversen Klubs und Bars herum, ehe er 1957 seine ersten - wohl unveröffentlichten - Aufnahmen einspielte. 1961 gelang ihm mit " Rainin´in my heart " die erste Chartplatzierung. 1966 folgte das Stück  " Baby scratch my back " mit dem er immerhin auf Platz 16 der US - Charts stand.

Harpo war nie Berufsmusiker, sondern verdingte sich auch als Transportunternehmer. Einige seiner geschrieben Titel wurden auch von Bands wie den " Stones ", " Them " oder " The Pretty Things " oder den " Yardbirds " eingespielt.  Er starb bereits 1970.


https://de.wikipedia.org/wiki/Slim_Harpo





8. Five O'Clock World - The Vogues

Die US - amerikanische Gesangsgruppe " The Vogues " wurden 1960 in Turtle Creek bei Pittsbourgh gegründet. Ihr gehören :

Chuck Blasko, Bill Burkette, Hugh Geyer und Don Mille

an. 

Die Gruppe veröffentlichte in der Zeit von 1965 bis 1970 15 Single und 7 Alben ( darunter auch 2 " Best Of " ). Einige Single erbrachten den Sängern beachtliche Erfolge, so auch " You´re the one ", " Turn around, look at me " oder " My special angel ". Mit dem Lied " Five o´clock world " belegten sie 1966 Platz 4 der US - Hitparade. Die Gesangsgruppe war nur bis 1969 aktiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Vogues








Was unter Beat - und was unter Rockmusik zu verstehen sein könnte, lässt sich auch nach beinahe 6 Dekaden nur schwer erklären. Beat ist manchmal auch Rock ´N ` Roll; vielleicht auch reine Rockmusik. Als die US - amerikanische Gruppe " The Turtles " 1962 gegründet wurden, war der Rock ´N ´Roll längst etabliert.  Und so spielten:

- Howard Kaylan  -  Gesang
- Al Nichol  -  Gitarre, Gesang
- Chuck Portz  -  Bass
- Don Murray  -  Schlagzeug

zunächst mehr Rock ´ N ` Roll, denn Beatmusik. Zudem coverte das Quartett, das ursprünglich unter dem Bandnamen " The Nightriders " durch die Provinzen tourte, Stücke von Bob Dylan oder P.F. Sloan und pflegte dabei einen Stil, der eher dem der Band " The Byrds " entsprach. Der kommerzielle Erfolg stellte sich dann Mitte der 1960er Jahre ein ( " Happy Together ". " Elenore " ), ehe die Band sich 1970er auflöste. Die Gruppe versuchte es dann mit einer Neugründung ( 1992 ), wo allerdings nur die Musiker Kaylan und Volman -  letzterer wurde später in die Gruppe aufgenommen - übrig blieben. 



Das Stück " You Baby " stammt aus dem Jahr 1966 und konnte sich einige Zeit lang in den US - Charts halten.





6. Love Is a Hurtin' Thing - Lou Rawls


Der US - Amerikaner Louis Allen Rawls alias Lou Rawls erblickte am 01. 12. 1932 in Chicago / US - Staat Illinois das Licht der Welt. Als Mitglied einer dortigen Baptistengemeinde sang er in jungen Jahren Gospellieder. Nach seinem Wegzug lebte er in Los Angeles, wo er in die US Army eintrat. Rawls sang ab den späten 60ern zunehmend Soul - Stücke, aber auch aus dem Blues-, Pop - bis Disco - Genres. Ferner trat er in Musikshows auf. Er verstarb am 6. Januar 2006 in L.A.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Lou_Rawls


Der Titel " Love Is A Hurtin´ Thing - stammt aus dem Jahr 1966 und belegte dort in " R & B  " - Hitparade Platz Eins; in den US - Charts Rang 13.



5.   Working In The Coal Mine - Lee Dorsey


Der am 24. 12. 1924 in Portland, Oregon, geborene Irving Lee Dorsey galt ab 1961 zu jenen Sängern, die erst nach einigen Umwegen in der Musikbranche Fuß fassen konnten. Mit seiner Single " Ya Ya " konnte er einen Hit landen. Es folgten 1965 " Ride Your Pony " und " Get Out Of Ma Life, Woman " und " Confusion ", ehe 1966 " Working In The Coal Mine " erschien. 1970 veröffentlichte er das Lied " Yes We Can " ( Der Wahlspruch des US - Präsidenten Obama lautete so ). Dorsey verlegte sich alsdann mehr zum Komponieren, zog sich später aber ganz aus dem Musikgeschäft zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Dorsey


 






4. Sweet Pea - Tommy Roe


Der US - Amerikaner Tommy Roe wurde am 9. Mai 1942 in Atlanta, der Hauptstadt des Bundesstaates Georgia geboren. Bereits mit 14 entwickelte er Ambitionen zur Musik. 1962 erschien seine erste Single. Es folgten 27 weitere sowie 5 LPs. Mit " Dizzy " landete er 1969 einen Nummer Eins - Hit. Zum Ende der 80er Jahre wurde es dann um den Sänger und Liederschreiber still.

Das Stück " Sweet Pea " veröffentlichte er 1966.


https://de.wikipedia.org/wiki/Tommy_Roe




3. Red Rubber Ball - The Cyrkle


Die amerikanische Band " The Cyrkle " gründete sich 1966. Ihr gehörten:

Don Dannemann  -  Gesang

Martin Leslie Fried  -  Gitarre, Schlagzeug

Thomas Webster Dawes  -  Bass

Earle Pickens  -  Gitarre


an. 

In den zwei Jahren ihres musikalischen Schaffens spielte die Gruppe 2 LPs sowie 6 Single ein. 1968 löste sich die Band wieder auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Cyrkle

Der Song " Red Rubber Ball " erschien 1966 und landete in den USA auf Platz 2 der Charts ( Westdeutschland Platz 32 ).





2. See You In September - The Happenings


Das Quartett " The Happenings " wurde zu Beginn der 1960er Jahre gegründet, Die Band mit den Musikern:


Robert Miranda  -  Gesang, Gitarre, Orgel

Ralph De Vito  -  Gesang, Gitarre ( später ersetzt durch Bernhard La Porta  -  Gesang, Gitarre )

John Paiva  -  Gesang, Gitarre  ( 1970 - 1973 )

David Libert  -  E - Bassgitarre, Tasteninstrumente )

Thomas Guliano   -  Schlaginstrumente


spielte in der Zeit von 1966 bis 1969 fünf Alben sowie 9 Single ein.

Das Stück " See You In September " stammt aus dem Jahr 1966.


https://de.wikipedia.org/wiki/The_Happenings




1. Sunny - Bobby Hebb


Robert Von Hebb alias Bobby Hebb wurde am 26. Juli 1938 in Nashville , Tennessee, geboren. Seine Eltern waren beide blind und führten ihn schon in jungen Jahren an die Musik heran. In den 1950er Jahren war er in einer Countryband aktiv, später begann er sich für die Bluesmusik zu interessieren. Seine erste Plattenaufnahme datiert aus dem Jahr 1958, in dem er auch sein Stück " Sunny " schrien - eine Hommage an seinen ermordeten Bruder Hal, der bei einer Messerstecherei am selben Tag der Ermordung des US - Präsidenten John F. Kennedy ums Leben kam. Das Lied erschien erst 8 Jahre später und konnte sich längere Zeit in den US - Charts platzieren. 

Eine Reihe bekannter Musiker brachten später Coverversionen heraus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sunny_(Lied)

Hebb´s Erfolg entpuppte sich indes als Eintagsfliege. In den 1970er Jahren trat er zwar noch unregelmäßig auf, jedoch kämpfte er mit massiven Alkoholproblemen. Hebb starb im August 2010 an Lungenkrebs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bobby_Hebb



Weitere Chartstitel aus dem Jahr 1966 finden sich hier:


https://www.musicoutfitters.com/topsongs/1966.htm

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?