" Mother Blue " auf Abwegen


Der US - amerikanische IT - und Beratungskonzern IBM ( International Business Machines Corporation ) existiert nun seit mehr als 112 Jahren. Er hat sich in dieser Zeit nicht nur gewandelt, sondern ist zunehmend als eine der tragenden Säulen in der IT - Technologie zu sehen. 

Ein Konzern, vornehmlich einer, der auf dem Gebiet der sich rasant entwickelnden elektronischen Kommunikationsbranche seine Umsätze generiert, sollte eine Firmenphilosophie entwickeln, damit er sich - nicht nur - von der Konkurrenz unterscheidet. Auch IBM, der Dinosaurier unter den Computerentwicklern und - herstellern, hat eine konzerneigenes Image erarbeitet, das sich unter der Leitlinie : " Lasst uns Innovationen schaffen, die dem Kunden weiter helfen und für andere wichtig sein können. "

https://www.ibm.com/de-de

Hierzu hat die IBM - Führung eine sukzessive Verjüngung der Konzernbelegschaft ausgerufen. Will heißen: Was und wer als " alt " gilt, wird zukünftig keinen Platz mehr in der Firma haben können. Diese Richtlinie wirft sodann nicht nur Fragen bei ihrer Umsetzung auf, sondern führt erheblichen Problemen bei eben der Durchführung. Zumeist sind es solche, die im Bereich des Rechts im allgemeinen und des Arbeitsrechts im besonderen anzusiedeln sind.

Unter dem Begriff " Altersdiskriminierung " fallen all jene Personalmaßnahmen, die just die von dem IBM - Verjüngungskurs Betroffenen erfassen. Diese, durchaus justitiable Methode, sich von dann wohl " teuren " Mitarbeitern zu trennen und sie durch jüngere zu ersetzen, führt in der Regel zu Ärger mit Tante Justitia. 

So berichten denn auch diverse Medien von einer Reihe entsprechender Gerichtsverfahren, in denen sich " freigesetzte " Mitarbeiter gegen ihre Entlassung wehren.  

https://winfuture.de/news,128074.html

Aber, damit nicht genug. In dem Konzern soll seit geraumer Zeit eine Klima der Verunsicherung und Angst, vornehmlich bei älteren Mitarbeitern, vorherrschen. Dabei wird von - noch - Einzelfällen berichtet, in denen sich auch jüngere IBMler zu Schönheitsoperationen entschlossen, um ihr Aussehen aufzufrischen. Weil in den USA ein Bewerbungsschreiben keine Altersangabe beinhalten muss ( darf ), sondern " nur " allgemeine Daten zum schulischen und beruflichen Werdegang, wird mittels Gesichtsoperation(en) versucht, das tatsächliche Lebensalter zu kaschieren.

Nun, ja, die großartigen Vereinigten Staaten von Amerika waren schon immer Vorreiter, wenn es darum geht, allerlei Zivilisationsmüll zu entwickeln. Warum also nicht auch diese Abart des Manipulativen an der Natur?

Schwierig und  zudem sehr kostspielig wird es für jene US - Boys und - Girls, die dank ungesunden Fast - Food - Fraßes sich eine 100 Kilogramm - Kampfgewicht angefressen haben und / oder bei denen ( nur Männer ) bereits in Twen - Alter die Haare ausgefallen sind, weil in dem Körper durch den Plastik - Fraß notwendige Baustoffe fehlen. 

Einst lautete ein Slogan der Jugend: " Trau´ keinem über 30 !"

Sollte sich Geschichte tatsächlich immer wiederholen?


MOONWAGON  -  Super Altar  -  Night Dust  -  2010:



     




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?