Lucifer‘ s Friend im „ Pumpwerk „ Wilhelmshaven: 33 Besucher und eine voll gepisste Hose.

Als ich heute Vormittag gegen 11.15 Uhr das Internetradio einschaltete lief kurz danach dieser Titel:




Auf dem Display las ich: 

Lucifer's Friend - Keep Goin' "

" Lucifer´s Friend? Da war doch in den späten 70ern mal etwas. Ja, richtig! Irgendwann im Sommer 1977 trat die Band im " Pumpwerk " in Wilhelmshaven auf, Das Gastspiel war für die Truppe als eher enttäuschend zu sehen. Vor der Bühne verliefen sich ein paar Dutzend Männeken. Und so zeigte der " neue " Sänger Mike Starrs, der für den in England geborenen John Lawton einstieg, sehr frustriert. Zu den wenigen Besuchern zählten meine ehemalige Bekannte und ich. Ich hatte zuvor für den Eintritt glatte 24 DM hin geblättert. Die Eintrittskarten mit 12 DM waren sogar noch subventioniert, denn es war der Tarif für Schüler / Studenten.

Vielleicht lag es daran, dass sich so wenig für die an sich bekannte und professionell auftretende Band aus Hamburg interessierten. Es kann aber auch so gewesen sein, dass die von der Gruppe eingespielten 5 LPs eben nicht den Geschmack der breiten Mass von Musikfreunden traf.

Dabei hat die Band, die zunächst unter dem namen " Asterix " 1969 ein Album veröffentlichte, mit dem Debütalbum, dass immerhin bei " Philips " erschien sowie dem zweiten Album "  bei " Vertigo " ( Werbeslogan: " Das Label für Progressive Musik " ) einen recht guten Start hinlegen können. Bis 1976 legte die Hamburger Band noch weitere drei LPs vor.

Nach einigen Umbesetzungen löste sich die Gruppe 1982 auf. Eine Neugründung erfolgte 1994 und 2014.

An jenem Abend im Wilhelmshavener " Pumpwerk " spulte die Band nur eine Routineprogramm ab. Es kam unter den wenigen Anwesenden denn auch keine richtige Stimmung auf. Einzige Höhepunkt war die Bemerkung des Sängers Mike Starrs, der einen jüngeren,völlig betrunkenen Mann  vor der Bühne ausmachte, dessen Hose nass gepinkelt war. Starr ließ seinen Frust über das missratene Konzert denn auch freien Lauf und verhöhnte den Volltrunkenen vor den Anwesenden.

 Die Zeit der großen Auftritte für " Lucifer´s Friend " war längst vorüber. Der Musikgeschmack der jüngeren Leute änderte sich. Disco - Musik, Punk und später New Wave sowie NDW waren die angesagte Musik. Das war nicht das Genre von " Lucifer´s Friend ".



https://dewiki.de/Lexikon/Lucifer’s_Friend

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?