Der Sommer kommt und geht schnell vorbei?
Wenn sich der Sommer in 4 Tagen - in meteorologischer Hinsicht - von uns für immer verabschiedet, wird dieser als abwechslungsreiche zweite Jahreszeit in die Annalen von 2025 eingehen. Wer seinen Urlaub jetzt erst abspulen kann und dabei im heißen Süden verweilt, dem ist es vollkommen egal, wie sich der August vom Wetter her zeigt. Das trifft immerhin für einen nicht gerade geringen Teil der Bevölkerung des Freistaates Bayern sowie des benachbarten Bundeslandes Baden - Württemberg noch zu.
Was dort - wenn auch nur vorübergehend - zu entspannteren Verkehrslagen führt, da ein Teil der Urlauber temporär die Straßen und Reiseziele vornehmlich in den Ländern der südlichen Hemisphere verstopft. Eine Situation, die seit längeren zu erheblichen Unmut bei den dort davon Betroffenen führt. Dabei ist vollkommen egal, ob die Touristen nunmehr überwiegend aus den Bundesländern der so genannten Südschiene zu den erkannten Bösen kommen. Masseneinfall von Menschen bringt im Idealfall hohen Umsatz, erzeugt aber per se viel Stress.
Nun sind die drei klassischen Urlaubsmonate demnächst wieder vorbei. Doch der nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm wird es nicht nur auf der nördlichen Halbkugel erneut heftige Niederschläge geben. Die Anzahl der Unwetter wird weiter zunehmen. Die der Toten und Verletzten in den hiervon betroffenen Gebieten damit auch. Die Schäden dadurch werden astronomische Summern ausmachen. Die Flutereignisse 2002 und 2006 in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Teilen Niedersachsens oder im Ahrtal 2021 sind dafür nur einige Beispiele.
Als wir gestern Vormittag entlang der bereits größtenteils abgeernteten Felder zum Baden an den Hollener See fuhren, roch es dort schon nach Herbst. Es war jener typische Geruch nach frischer Erde, leicht nach Moder und Dung. Der Bauer hatte die Äcker wieder mit Mist belegt, bevor er sie umpflügen wird.
Der Sommer geht tatsächlich zu Ende, ohne dass er eigentlich ein solcher war. So einer, wie er sich früher zeigte - mit Sonnenschein von Juni bis September?
MOSTLY AUTUMN - The Dark Before Dawn - The Last Bright Light - 2001:
Kommentare