Diebstahlabsicherung
Seit einigen Jahren gehe ich nun auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes über die dort gewachsene Rasenfläche und frage mich dabei, wie dieses noch vor 100 Jahren ausgesehen hat. Zur Beantwortung der Frage könnte mir Tante Google helfen.
Hierzu fand ich diese Seite im Netz:
https://www.flugplatz-schleissheim.de/sample-page
Wie das Gelände mehr als 110 Jahre später aussieht, habe ich ja bereits mehrfach aufgezeigt. Statt Betonrollbahn wuchert jetzt viel Grün auf dem Areal. Die Bereiche neben dem längst wieder hergestellten Aufbauten, bestehen aus dem Flugmuseum im östlichen Teil. dem Flugplatz im Südwesten, dem Hubschrauberlandeplatz der Bundespolizei im südlich gelegenen Bereich, dem privat betriebenen Segel - und Motorflugplatz im Süden sowie der Freifläche dazwischen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Schleißheim
Den Abschluss des mehrere Zehntausend Quadratmeter umfassenden Geländes bildet ein gewerblich genutztes, zumeist bewachtes Areal, auf dem zumeist LKW und Anhänger abgestellt werden. Dieses wird von einem mindestens 3 Meter hohen Maschendrahtzaun begrenzt. Vor einem Teil des östlichen Platzes stehen seit vielen Jahren Betonelemente, die sich teilweise noch auf Holzpaletten befinden.
Beim Betrachten der gut zwei Dutzend Betonteile stelle ich mir immer wieder die Frage, warum sie dort abgestellt wurden. Zunächst hatte ich vermutet, dass es sich um nicht bezahlte Ware handelt, die von dem Verkäufer dort zwischengelagert worden ist. Dort liegen sie nun und harren der Dinge, die noch kommen könnten.
Vielleicht! Vielleicht auch nicht, denn beim genaueren Hinsehen fiel mir erst jetzt auf, dass die Betonteile allesamt vor dem Zaunbereich liegen, der auf der anderen Seite nicht durch Bäume und Sträucher zugewachsen ist. So wurde mir auf einmal klar, dass mit den Betonelementen dieser Abschnitt versperrt wurde. Tatsächlich dienen sie wohl eher der Verhinderung von Diebstählen. Denn in dem wenig frequentierten Bereich des Flugplatzes, der zudem in dieser Jahreszeit kaum einsehbar ist, lässt schnell ein Teil des Drahtzaunes entfernen, der dann sogar groß genug sein könnte, um einen LKW hindurch fahren zu lassen.
Nach weniger als 200 Metern befindet sich eine asphaltierte Straße, auf der dieser dann über einige Nebenwege in Richtung Autobahn geführt werden könnte.
Nun gut, wie dem auch immer sei, die Bauteile liegen dort eher zur Diebstahlabsicherung als sie aus einem geplatzten Verkauf stammen.
Während ich das Gelände wieder verließ, erinnerte ich mich daran, dass Diebstähle auf eine vielfältige Art und Weise begangen werden können. So mancher Bericht hierüber hat dieses aufgezeigt. Auf dem Betriebsgelände in der Nähe des Schleißheimer Flugplatzes dürfte es aber kaum möglich sein.
AFTER CRYING - Shining To The Power Of Fairyland - Overground Music - 1990


Kommentare