" Mir ist der gesamte August weggebrochen! "


 


Unser diesjähriger Ostsee - Urlaub liegt nun schon mehr als 7 Wochen zurück. Am 23. Juni haben wir für 11 Monate dem Ostseebad Prerow den Rücken gekehrt und sind bei mäßigen Sommerwetter zurück in das tatsächlich wärme Bayern gefahren. Das etwas bessere Sommerwetter hielt indes nur für wenige Tage an. Anschließend gab es kühlere Temperaturen mit Regen und bedeckten Himmel. Kein Urlaubswetter im Freistaat, keines in Mecklenburg - Vorpommern an der Ostsee. Überhaupt kein solches, um in Deutschland die angeblich schönste Jahreszeit zu verbringen.

Während sich noch Millionen an den Stränden der typischen europäischen, aber auch vielen weiteren Urlaubsländern qin der Sonne aalen, es sich bei heißen Temperaturen überhaupt gut gehen lassen oder demnächst ihre Reise antreten werden, sind in den drei Bundesländern Sachen, Sachsen - Anhalt und Thüringen die sechs Ferienwochen bereits wieder vorüber.

Der Alltag beginnt wieder und mit ihm verblassen die Erinnerungen an einige Tage des Urlaubs an irgendeinem Strand. Vielleicht sogar an einem der Ostsee? Eventuelle sogar am Nordstrand des Ostseebades Prerow?

Wie dem auch immer sei, wir können dabei alle Male mithalten. Was jene Gäste aus einem der drei oben genannten Bundesländer, die ihren Urlaub vor einigen Wochen, noch während wir dort verweilten, abgesagt hatten und damit die Betreiberin der beiden Ferienwohnungen in die Bredouille brachten. Weil gleich zwei Gästepaare den bei der Prerower Vermieterin absagten, fiel für diese der gesamte August aus. Ein kurzfristiger Ersatz war nicht so schnell aufzufinden, denn die von ihr gesetzten Bedingungen konnte nicht jeder Interessent ohne weiteres erfüllen. Dass die Mietzeit mindestens eine Woche betragen musste und sie ein bestimmtes Klientel, wie beispielsweise Party - Wütige nicht annimmt, zählt zu diesen Einschränkungen.

Eine Notlösung fand sich denn aber doch. Die Vermieterin lud ihre Kinder zu einem Aufenthalt im Badeort Prerow ein und erhielt dafür als Gegenleistung die Arbeitshilfe im garten und am Haus. Eine sinnvolle Sache, wenn schon kein Geld in einem der Hauptreisemonate herein kommt, dann lässt sich eben die Unterkunft ein wenig aufhübschen.

Eine Recherche zu den Auslastungen der Unterkünfte an der Ostsee, speziell auf dem Darß, für dieses Jahr lässt leider eine ähnliche Entwicklung erkennen. Es wurden nicht nur Buchungen storniert, sondern die Gäste kommen erst gar nicht. Angeblich wird ein Rückgang der Gästezahlen um mehr als 1/5 im Vergleich zu dem Vorjahr erwartet.

Dass dieses mit dem hohen AfD - Wahlergebnis bei der letzten Bundestagswahl zusammenhängt, muss denn wohl eher als Märchen eingestuft werden. 


JIMMY BUFFETT  -  Migration  - A 1 A  -  1974:



   


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

Letztes Lied - Mascha Kaleko und die traurige Wahrheit über den Tod.