Wer war eigentlich Ulrich " Ulli " Potofski?
Wer in den späten 1970er bis in die frühen 1980er regelmäßig die über den Westdeutschen Rundfunk ausgestrahlte Sendung " Sport und Musik " hören konnte, müsste ihn eigentlich gekannt haben. Den damaligen Reporter Ulrich " Uli " Potofski. Er kommentierte hier unter anderen Bundesligaspiele des FC Schalke 04.
Der am 2. Juli 1952 in Gelsenkirchen geborene Ulrich Potofski war nämlich Anhänger dieses Traditionsvereins.
Nach einigen Berufsjahren bei dem Privatsender Radio Luxemburg wechselte er zum WDR, später dann zu RTL plus, dem in Köln gegründeten Fernsehsender, wo er als Sportchef fungierte und die dort produzierte Sendung " Anpfiff " moderierte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anpfiff_(Fernsehsendung)
Nachdem RTL die Übertragungs - und Verwertungsrechte der Bundesligaspiele 1993 an die Konkurrenz " Premiere " abtreten musste, wurde die Sendung eingestellt. Der Sportjournalist betätigte sich hiernach als Moderator verschiedener Sendungen, wie " Auf Schalke ", war für den Sportteil der RTL - Nachrichten verantwortlich und kommentierte später Live - Spiele der 2. Bundesliga bei " sky ".
In den Nullerjahren war er als RTL - Moderator des " Domino day " tätig. Dazu begleitete er Übertragungen von Amateurligaspielen für den WDR.
Der beliebte Fernsehmann blieb bis zu seinem Tod am 3. August 2025 nicht nur dem Fußball treu. Er nahm auch an der Tanzshow " Let´s dance " teil.
Auch wenn er seit einigen Jahrzehnten im Radio nur noch über seinen selbst produzierten Podcast zu hören war, bleibt er als Reporter des WDR und hier bei "Schalke " - Spielen in bleibender Erinnerung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ulli_Potofski
Kommentare