Petra K., der Opel Corsa und die Lavendelblüte in der Provence
Beim Hundeausführen blickte ich wie immer in die Vorgärten der Nachbargrundstücke. Einige sind nicht gerade als gepflegt zu nennen. Dort wucherte üppig das Unkraut. Es sind nicht nur Disteln, Quecken oder Giersch zu erkennen, sondern auch Ackerwinde, Brennnessel und Hahnenfuß konnte ich dort entdecken. Einzig zwischen den blühenden Lavendelsträuchern waren die unliebsamen Begleiter der ansonsten trendig angelegten Gärten nicht zu sehen.
Lavendel gilt auch in unseren, in den mitteleuropäischen Gefilden also, als durchaus beliebter Bewuchs der zumeist gleichförmig angelegten und den Vorgärten. Allerdings entwickelt dieser sein breites, duftendes Blütenkleid nur von Juni bis August eines Jahres. In der übrigen Zeit zeigen sich die Pflanzen nur in einem hellgrünen Antlitz und wirken eher unscheinbar.
Aber in den knapp 3 Monaten des Sommers bietet ihre Blüte dem Betrachter ein imposantes Bild. Im Idealfall locken sie damit Hunderttausende Insekten, besonders die wichtigen Bienen, heran. So auch in einer Region unseres Nachbarlandes Frankreich, das sich Provence nennt.
Das dort vorherrschende mediterrane Klima bietet den Lavendel besondere Wachstumsbedingungen, wodurch dessen Blütenpracht dem Betrachter und Besucher einen noch spektakuläreren Eindruck vermittelt.
Das war auch vor mehr als 40 Jahren der Fall. In die Provence zog es zu jener Zeit, so ab Anfang August 1984, eine Bekannte aus der Jadestadt Wilhelmshaven. Sie verbrachte dort in der Hochprovence zwischen den Orten Riez, Mane und Valensole. Hiervon erzählte sie mir während eines Besuchs in Paderborn. Dort wohnte und arbeitete sie einst.
Petra K., so hieß die Bekannte, hatte vormals an der Fachhochschule in Wilhelmshaven ein Ingenieursstudium absolviert, ehe sie bei der in der einstigen Form längst nicht mehr existierenden Firma " Hella " in Paderborn einen Job bekam. In diesem Post hatte ich bereits über dieses Thema und die damit verbundene kurze Episode aus den 1980er Jahren ein wenig ausgelassen:
https://lobster53.blogspot.com/2017/06/lavendel-nicht-in-der-provence.html
Die gebürtige Wilhelmshavenerin habe ich nach zwei verlebten Wochenenden nie wieder gesehen. Doch manchmal erinnert mich der blühende Lavendel in den Vorgärten an ihre Schilderungen von den riesigen Feldern in der Provence.
FLEUR DE LIS - Home Of Minds - Facing Morning - 1971:
Kommentare