Nur die Hitzetage bleiben


 


Am Sonntag, den 28. Juni 2026 ist nun wieder Abreisetag. Der Urlaub ist damit beendet. Wir werden in nächsten Jahr wiederkommen. Garantiert? Nicht zu 100 %, denn was in den folgenden 343 Tagen geschehen wird, ist nicht planbar. Doch wir werden uns bereits wieder für die Zeit ab dem 5. Juni 2027 vormerken lassen. Nur hierzu hatten sich wohl weniger Urlauber bereit erklärt. Nach unseren Eindrücken waren die Unterkünfte in den vier Wochen unseres Prerow - Aufenthalts nur zur Hälfte belegt. Höchstens!

Diese Feststellung wurde denn auch von einigen Gästen unterstrichen, die wir eher zufällig am Strand trafen. Die Ursachen hierfür sind - wie ich schon beschrieben habe - sind vielfältig. Insbesondere die stark gestiegenen Ubernachtungspreise, die in der Gastronomie sowie weitere Zusatzkosten, wie Kurtaxe, Parkplatzgebühren oder Mieten für Fahrräder haben zu einen signifikanten Rückgang der Gästezahlen geführt.

Wer sich gegen einen nicht mehr so günstigen Darß - Urlaub spart zwar sehr viel Geld, doch ihm entgeht ein ruhiger Aufenthalt bei einem jetzigen " Traumurlaub ", denn bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelt sich die schönste Jahreszeit als Leben unter paradiesischen Bedingungen. Wären, ja, wären da nicht die saftigen Preise für die Unterkunft, die kulinarischen Angebote sowie eben einige Nebenkosten.

Die seit den Corona - Jahren ständige Verteuerungen in dem Tourismusbereich hat tatsächlich zu einer Veränderung des Reiseverhaltens geführt. 

https://de.statista.com/infografik/8468/urlaubsbudget/

Der Trend, eher einige, kürzere Reisen mit Übernachtung zu buchen, hat sich seitdem verstärkt. Hierzu werden nicht selten Angebote auch außerhalb der Hauptsaison gebucht. Damit reduzieren nicht wenige Urlauber ihre Übernachtungskosten. Dabei verzichten zudem Reisende auf Restaurantbesuche oder kostspielige Veranstaltungen sowie den Kauf von Sommerbekleidung oder ähnlichen Artikeln. Summa summarum: Es wird am Urlaubsort weniger konsumiert.

Nicht nur mit dieser Erkenntnis fahren wir am morgigen Sonntag zurück in Richtung Süden, nach Bayern, dort wo es zurzeit noch heißer ist und genauso teuer. Das Sommerwetter hat uns für die beiden letzten Aufenthalte hier, die zum Teil völlig verregnet Tage brachten, mehr als ausreichend entschädigt.

Wir werden die Zeit nach dem kalendarischen Sommeranfang als Hitzewelle 2026 in Erinnerung behalten.  

  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Letztes Lied - Mascha Kaleko und die traurige Wahrheit über den Tod.