Britney Spears: " I´m Not A Girl "


Vorgestern war für die inzwischen 39jährige Pop - Sängerin und mehr, Britney Jean Spears ein ganz besonderer Tag: Ihre seit dem 1. Februar 2008 aufgrund eines Eilantrags ihrer Eltern gerichtlich verfügte Entmündigung wurde aufgehoben.

Frau Spears darf damit wieder uneingeschränkt über ihr angehäuftes Vermögen von zirka 60 Millionen US - Dollar selbst bestimmen.

So kurz vor ihrem 40 Geburtstag müsste sich jene Entscheidung für sie anfühlen wie ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.  

Zwischen dem Beginn der Nullerjahre, in denen die US - Amerikanerin mit ihren Liedern regelmäßig hohe Chartplatzierungen einfuhr, aber auch ihren  persönlichen Absturz.   

https://de.wikipedia.org/wiki/Britney_Spears

Hätte ich in jener poppigen Zeit keine minderjährige Tochter zu versorgen, zu betreuen und zu begleiten gehabt, mir wäre der gesamte Rummel um die Sängerin eher am Allerwertesten vorbei gegangen. So aber erinnere ich mich noch ganz genau an jenem medial gewollten Hype um die strohblonde junge Sängerin, deren Singleauskopplungen in den Rundfunksendern der Welt auf und ab gedudelt wurden. 

Das ist nun mittlerweile 20 Jahre her. Wir sind deshalb alle älter geworden und auch Frau Spears, die zweifache Mutter, deren beiden Söhne nach der Ehescheidung sorgerechtlich dem Vater zugesprochen wurden, weil das Gericht der Frau die Fähigkeit, ihre beiden Kinder zu versorgen, zu erziehen und zu versorgen absprach.

Britney Spears kam schlichtweg mit dem Leben im allgemeinen und dem Star - Rummel im besonderen nicht klar. Weshalb ihren beiden Kindern nicht das widerfahren sollte, was sie in dem Film " Crossroads / I´m not a girl " versucht hat aufzuarbeiten: Ihre eigene Kindheit und Jugend.    

https://de.wikipedia.org/wiki/Not_a_Girl

Okay, der Streifen ist sowohl inhaltlich als auch vom darstellerischen eher mäßig. Er zeigt aber das auf, was es für einen jungen Menschen bedeuten kann, wenn das Elternhaus aus den Fugen gerät und die eigene Mutter ihr Kind verstößt. Das mag auch bei Spears zum Teil der Fall gewesen sein.

Doch das Leben des Pop - Stars nahm dank der Einsicht der Eltern und der Weitsicht der Gerichte einen anderen Verlauf. Es mag dahin gestellt bleiben, ob es moralisch vertretbar ist, wenn eine längst Volljährige durch eine gerichtlich bestellte Vermögenspflegschaft faktisch entmündigt wird und ihr die elterliche Sorge wegen ihrer Trunksucht und mehr entzogen wird, doch es geht dabei aber auch um eine Art Schutz vor den Gefahren im realen Leben. Und die lauern überall in Gestalt von falschen Freunden, Betrügern sowie solchen Menschen, die aus den Tiefpunkten im Leben eines anderen Menschen noch Profit generieren möchten.

Nun ist sie wieder ein vollständiger Bürger der USA, die liebe Britney, längst eine erwachsene Frau und keine zum Kind degradierte Person. Ihre Fans feierten jenen Tag ( wobei ich mich gewundert habe, dass es überhaupt noch welche gibt ) - " I´m not a girl. Not yet a woman "? 

Irgendwo in meinem Archiv steht die CD - Single abgelegt herum. Meine Tochter, mit der ich den Spears - Film einst bei " premiere " illegal gesehen hatte, wollte die CD dann doch nicht mit nehmen. Die Spears - Musik interessierte sie nicht mehr. Das  ( Pop ) - Musikgeschäft war längst so schnelllebig, dass Titel, die sich beinahe alle gleich anhörten, sowie deren Interpreten, denn eher als strömendes Wasser für einen Durchlauferhitzer zu betrachten sind. Spears wird demnächst 40; meine Tochter 31 -    Wie die Zeit vergeht!


BLOODROCK  -  Don´t Eat The Children  -  1972:

  



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?