Herbstliche Impressionen
Auf dem Weg dorthin passierten wir die Bungalow - Reihen der parallel verlaufenden Nachbarstraße. Dort sind inzwischen einige der aus den späten 1970er Jahre stammenden Gebäude abgerissen und neu aufgebaut worden. Allerdings nur eingeschossig mit zum Teil ausgebauten Keller. Eine andere Bauweise ist hier untersagt. us gutem Grund, denn der Boden auf dem die Bauten stehen ist inzwischen mehr als 1 Millionen Euro wert.
Wir schlugen uns durch das nahezu Laub freie Gebüsch am Würmkanal entlang bis zur nächsten Brücke. Auf der gegenüber liegenden Seite befindet sich das Gelände des Flugmuseums. Hier können längst außer Betrieb genommene Flugzeuge bestaunt werden. Nach zirka 500 Meter an der Ferdinand - Schulze - Straße gelangten wir an den Rand des zwischen abgetrennten und nur noch durch die anrainende Segelflugschule genutzten Geländes. Dort befindet sich ein langsam wieder zuwachsendes Gelände, das mit Heide, Gras, Büschen und Bäumen belegt ist.
Beim Durchqueren dieses Areals durften wir den schöneren Teil des Herbstes genießen. Ich erinnerte mich beim Gehen an eine Passage des von Reinhard Mey getexteten Liedes " Ich liebe das Ende der Saison ", die da lautet:
" In Spinnenweben über den verwitterten Fenstersprossen
zittern glitzernde Tautropfen im späten Sonnenlicht.
Wenn jetzt die Sonne scheint,
dann ist das nicht mehr selbstverständlich.
Und du nimmst jeden Strahl
einzeln und dankbar hin.
Nichts ist mehr so wie´s war,
und du kannst spür´n :
Alles ist endlich.
Auch wenn du´s nicht verstehst,
denkst du doch:
Es hat seinen Sinn. "...............
Der Herbst markiert das Ende der Saison, ehe der kommende Winter sie wieder beginnen lässt.
EVA CASSIDY - Autumn Leaves - Live At Blues Alley - 1996:
Kommentare